Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
AT ohne Reisepass (Gelesen: 1.937 mal)
Hornorata
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 144

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag AT ohne Reisepass
18.09.2018 um 16:04:35
 
Hallo
Kann mir jemand sagen, was man im folgenden Fall machen soll?
Ein Ägypter lebt seit einigen Jahren in Deutschland und verliert seinen ägyptischen Pass. Nun benötigt er einen neuen Aufenthaltstitel, den er nur im Zusammenhang mit einem Reisepass bekommt. Er wollte bei der Botschaft einen neuen beantragen, aber dort bekommt er keinen, weil er das dazu nötige Militärpapier nicht hat und auch nicht besorgen kann. Was passiert nun im schlimmsten Fall? Er würde das Papier nur in Ägypten bekommen, aber wenn er dort einreist, kommt er da nicht mehr weg, weil er dann zum Militär oder ins Gefängnis müsste. Er hat hier ein Kind in Deutschland.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AT ohne Reisepass
Antwort #1 - 18.09.2018 um 16:32:04
 
Was für ein Kind ist das? Welches Alter, welche Staatsangehörigkeit, welche Beziehung zu ihm?

Er sollte erst mal die Verlängerung der AE beantragen, sein Problem mit dem Pass schildern (Anzeige bei der Polizei mitschicken).

Aber: Wehrdienst im eigenen Land wird von Deutschland erst mal akzeptiert, die Behörden hier halten sich sehr zurück, das Vermeiden der Wehrpflicht mit einem deutschen Ersatzpass zu unterstützen. Er müsste das genauer schildern, auch im Zusammenhang mit dem Kind.

Am einfachsten wäre es, Du schickst ihm einen Link, er registriert sich und kann sich selbst beteiligen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Hornorata
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 144

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AT ohne Reisepass
Antwort #2 - 18.09.2018 um 16:39:28
 
Er kann sich auf deutsch nicht ausreichend verständigen.
Das Kind ist 3 Jahre alt, hat die deutsche Staatsangehörigkeit und es besteht Kontakt aber die beiden wohnen nicht zusammen.
Der AT ist gemeinsam mit dem Reisepass verloren gegangen, aber noch gültig gewesen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hornorata
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 144

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AT ohne Reisepass
Antwort #3 - 18.09.2018 um 17:38:01
 
Könnte er einen Reiseausweis für Ausländer bekommen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AT ohne Reisepass
Antwort #4 - 18.09.2018 um 18:52:27
 
Kommt darauf an, wie er das begründet. Normalerweise natürlich nicht.

Aber wenn er zu wenig Deutsch kann, ist das natürlich für alles Weitere ein Problem.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema