Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
§ 22 AufenthG (Gelesen: 2.852 mal)
Themen Beschreibung: Runderlass oder Einzelfallentscheidungen?
Alionore
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Potsdam, Brandenburg, Germany
Potsdam
Brandenburg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag § 22 AufenthG
11.12.2017 um 16:58:46
 
Hallo in die Runde,

ich bin trotz intensiver Suche nicht fündig geworden und bitte Euch daher um Hilfe.

Ich wüsste gern, ob es schon einmal einen Aufnahmeerlass des BMI nach § 22 AufenthG gab oder ob es sich jeweils um Einzelfallentscheidungen handelt?

Im Hinterkopf habe ich ganz schwach, dass es sich eher um einen Erlass handelt und dass es einen solchen bereits einmal gab. Aber ich finde dazu nichts und bin mir nicht sicher.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Mühe.

Beste Grüße
M.   arschabfrier
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 22 AufenthG
Antwort #1 - 11.12.2017 um 18:58:39
 
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Alionore
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Potsdam, Brandenburg, Germany
Potsdam
Brandenburg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 22 AufenthG
Antwort #2 - 12.12.2017 um 07:30:41
 
Guten Morgen,

nein, darum geht es leider nicht. Diese Entscheidungen drehen sich nur um den Familiennachzug.

Ich meine die ursprüngliche Erteilung der AE nach § 22 AufenthG. Dafür muss es doch eine Grundlage geben. Also z.B. einen Erlass des BMI. So verstehe ich den §. Das BMI beschließt, dass XX Flüchtlinge, die sich z.B. bereits in einem Flüchtlingslager in einem Drittstaat befinden, ein Visum für die Einreise und anschließend eine AE nach § 22 AufenthG erhalten.

Und ich wüsste eben gern, ob es einen solchen Erlass schon einmal gab.

Vielleicht liege ich da aber auch falsch.

Vielen Dank für die Mühe.

Gruß, M.  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 22 AufenthG
Antwort #3 - 12.12.2017 um 07:55:30
 
Stell eine IFG Anfrage an das BMI
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
DerRalf
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 246

Northeim, Niedersachsen, Germany
Northeim
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 22 AufenthG
Antwort #4 - 12.12.2017 um 08:32:53
 
Aras schrieb am 12.12.2017 um 07:55:30:
Stell eine IFG Anfrage an das BMI


Die Idee kam mir auch. Aras war schneller  Smiley

https://www.gesetze-im-internet.de/ifg/

Ich denke mal das dürfte auch kostenfrei sein nach § 10 Absatz 1. Wird wohl eine einfache Auskunft sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alionore
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Potsdam, Brandenburg, Germany
Potsdam
Brandenburg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 22 AufenthG
Antwort #5 - 12.12.2017 um 11:43:57
 
Vielen Dank für den Tipp Aras und Der Ralf.

Ich werden es versuchen.

Bis dann   danke

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KaGe
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 744

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 22 AufenthG
Antwort #6 - 12.12.2017 um 11:55:53
 
Alionore schrieb am 12.12.2017 um 07:30:41:
ob es einen solchen Erlass schon einmal gab.

Also gehts dir um Flüchtlinge in einem Drittstaat.
Und es gäbe einen Erlass/Beschluss des BMI, X Personen davon mit einem Visum zu Einreise auszustatten?
Und den X Personen dann hier in D einen AT nach § 22 AufenthG zu geben?

Meinst du evtl. die  *Kontingent-Flüchtlinge*?
http://dejure.org/gesetze/AufenthG/23.html

Ja, solche gibt es, ich kenne selbst welche.
Die sind allerdings auch schon ca. 2 Jahre hier.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: § 22 AufenthG
Antwort #7 - 12.12.2017 um 12:08:23
 
Kontingentflüchtlinge aus dem Ausland werden nach § 23 aufgenommen. Vermutlich ist das gemeint, aber der Paragraph wurde verwechselt.

Die werden fortlaufend aufgenommen, es gibt jährliche Kontingente.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema