Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sprach Visum endet heute (Gelesen: 1.853 mal)
Steve101
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Sprach Visum endet heute
21.09.2017 um 07:45:18
 
Hallo,

heute endet das Visum zum Studium der Sprache meiner Freundin aus Südamerika. Das heißt sie müsste heute eigentlich das Land verlassen.

Aber der Sachbearbeiter der ABH gab uns selbst gestern noch nicht bescheid ob das Visum verlängert wird oder nicht. Sie muss es prüfen und meldet sich bei uns. Das sie die Unterlagen prüft hat sie letzte Woche schon einmal gesagt und hat es nicht getan. Inzwischen waren wir 3 mal dort und immer wieder wollte sie neue Unterlagen die Wir jedes mal wie gewünscht gebracht haben und jedesmal gab es keine Entscheidung.  Wir sind wirklich zu tiefst frustriert.

Nun haben wir entschieden auf zu gegeben. Wir gehen heute in das ABH und sagen sie möchte bitte ausreisen. Allerdings kann sie heute ja schlecht fliegen, da sie ja zunächst einmal einen Termin im ABH wahrnimmt.

Meine Frage ist nun, kann meine Freundin Probleme mit der Wieder Einreise oder  Beantragung eines neuen Visum bekommen weil sie heute nicht ausreisen kann? Es ist ja nicht unsere Schuld das die ABH im Endeffekt uns heute immer noch nicht bescheid gegeben hat ob das Visum verlängert wird. Seit ca. 1,5 Wochen wird einfach nicht klipp und klar gesagt ja oder nein.

Danke für die Hilfe mfg Beckstar
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eins
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 292

Eins, Zimbabwe
Eins
Zimbabwe

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprach Visum endet heute
Antwort #1 - 21.09.2017 um 07:53:45
 
Warum wollt ihr nun aufgeben? Gibt es keinen Grund zu!

Ihr geht heute hin, fordert eine Fiktionsbescheinigung als Übergangsbescheinigung für 3 Monate und wartet dann die Entscheidung der ABH zur Verlängerung des Sprachkursvisums ab. Bis dahin ist sie legal weiter in Deutschland.

Ihr solltet beim nächsten Mal ausschließlich schriftlich mit der ABH kommunizieren, damit ihr etwas in der Hand habt. Eure Geschichten, das ihr nun 3 Mal vor Ort gewesen und in Abstimmung mit der ABH seit helfen euch aufenthaltsrechtlich recht wenig - das steht nirgends und ändert nix am Datum des Ablaufes heute Abend.

Falls das nicht klappt mit der Fiktionsbescheinigung ist es aber schon wichtig, heute auszureisen. Ansonsten wird's Probleme bei der Ausreise geben, eine Anzeige und kleinere Probleme beim nächsten Visum. 1-2 Tage sind zwar noch nichts schlimmes, kann aber je nach Sachbearbeiter auch zu größeren Problemen in der Zukunft führen.

Wenn Sie nun dennoch ausreisen möchte müsst ihr überhaupt nicht zur ABH. Wozu auch? Flug buchen, zum Flughafen, weg fliegen und fertig. Ob die ABH nun später noch eine Entscheidung über die Verlängerung trifft ist doch völlig egal.

Zum Thema "Schuld": Warum habt ihr erst 1,5 Wochen vor Ende begonnen, eine mögliche Verlängerung abzustimmen? Hättet ihr dies vor 4 Wochen gemacht wäre nun genügend Zeit gewesen dies zu klären und nicht bis zum letzten Tag zu warten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Steve101
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprach Visum endet heute
Antwort #2 - 21.09.2017 um 08:35:25
 
Das Problem war, das Vor 2 Wochen kurzfristig der Sprachkurs  B2.1 abgesagt wurde und wir des halb erst so kurzfristig an das ABH gegangen sind. Weiterhin denke ich das meine Freundin komplett falsch informiert worden ist. Der Grund für die Aufgabe ist, das der einzige noch übrige Sprachkurs von einer Privatschule angeboten wird und knapp das 3,5 Fache von dem anderen Sprachkurs kostet. Es ist ja auch eine Kostenfrage.


Ich persönlich kenne mich mit dem Thema ja selbst überhaupt nicht aus und kenne meine Freundin auch nicht lange genug um den kompletten Ablauf mit verfolgt zu haben.

Sie sagte mir, eine Möglichkeit wäre eine Hospitationsstelle, diese haben wir dann gesucht. Wir sind 300 km durch Deutschland gereist für ein Vorstellungsgespräch. Und haben dann die Hospitationsstelle bekommen. Das wurde dann aber auch von der ABH abgelehnt.

Wie auch immer. Gibt es eine Möglichkeit das Schengen Visum in Deutschland zu beantragen oder muss sie dazu heute noch in das Ausland reisen? Was wäre die näheste Möglichkeit das Visum zu bekommen? 

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eins
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 292

Eins, Zimbabwe
Eins
Zimbabwe

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprach Visum endet heute
Antwort #3 - 21.09.2017 um 08:41:28
 
die einfachste und wahrscheinlichste Möglichkeit ist das Thema Fiktionsbescheinigung, um ein wenig Druck aus dem Thema zu bekommen.
Dieses solltet ihr jetzt sofort (und nicht erst in ein paar Stunden) angehen. Besonders mit dem Argument, das ein Teil des Kurses kurzfristig abgesagt wurde (hoffentlich habt ihr darüber eine schriftliche Bestätigung) spielt euch in die Karten bzw. gibt euch ein positives Argument für die ABH.

Ansonsten sollte sie ausreisen; das Schengenvisum aus Deutschland und noch heute zu bekommen ist nahezu unmöglich.

Ob sie überhaupt im Anschluss ein Schengenvisum bekommt (Stichwort Rückkehrbereitschaft) nachdem gerade das Sprachkursvisum abgelaufen ist ist die nächste Baustelle; hier solltet ihr euch nicht zu sicher sein bzw. das als selbstverständlich ansehen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Steve101
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprach Visum endet heute
Antwort #4 - 21.09.2017 um 08:53:07
 
Wir sind gerade wieder heim geschickt worden da es ohne Termin erst ab 14.00 Uhr geht. Also meine Freundin ist sich sicher, das sie ein Papier bekommt mit dem sie noch 1-2 Tage bleiben kann um alles fertig zu machen.?!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.09.2017 um 09:05:22 von Steve101 »  
 
IP gespeichert
 
Steve101
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprach Visum endet heute
Antwort #5 - 21.09.2017 um 09:28:06
 
Der Plan ist jetzt wir gehen um 14.00 Uhr in das ABH und wenn alle Stricke reisen fliegt sie heute Abend.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.369

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprach Visum endet heute
Antwort #6 - 21.09.2017 um 10:43:38
 
Wenn sie den Antrag auf Verlängerung gestellt hat, darf sie bleiben, bis darüber entschieden ist. Das heißt "Fiktionswirkung", und sie kann ab 14 Uhr eine "Fiktionsbescheinigung" bekommen.

Es geht nicht um eine Visum-Verlängerung. Es geht nur um eine Aufenthaltserlaubnis. Das sollte sie nicht verwechseln.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema