Hallo Ihr Lieben,
nun brauche auch ich dringend Hilfe! Mein (damals noch
) Freund ist am 4. Dezember 2016 mit einem 6-monatigen Visum zur Arbeitssuche aus Nigeria nach Deutschland gekommen. Leider hat uns die Ausländerbehörde 5 Monate mit unterschiedlichen Aussagen hingehalten (Job nur in seinem Beruf, Aufenthaltsgenehmigung kommt etc.). Mehr oder weniger "aus Verzweiflung" da das Visum abzulaufen drohte und leider kein Job in Aussicht war, haben wir beschlossen, in Dänemark zu heiraten. Erforderliche Dokumente wurden beschafft und wir haben am 10. Mai 17 geheiratet.
1 Woche vor Eheschliessung erhielten wir einen Anruf der
ABH, dass in unserem Fall wohl "etwas falsch" gelaufen wär, weil sich niemand dort mit diesem speziellen Visum auskennt und man völlig überlastet sei, wortreiche Entschuldigung inklusive. Das Visum wurde deshalb direkt bis September verlängert.
Da wir nun aber den Termin in Dänemark fest hatten, haben wir auch geheiratet. Den Herrn von der
ABH habe ich nach Rückkehr informiert. Seine Worte: Herzlichen Glückwunsch, das macht ja nun alles viel einfacher. Bitte schicken Sie alle Unterlagen zu mir, ich gebe es direkt zur Standesamtsbehörde und dann stelle ich die Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis aus.
Nun haben wir folgendes Problem: die Heiratsurkunde (sogar mit Apostille) ist anerkannt. Die Standesbeamtin erkennt aber die Urkunden meines Mannes nicht an. Seine Geburtsurkunde ging als Kind verloren, er besitzt seitdem eine Eidesstattliche Versicherung seines Onkels. Mit dieser hat er auch seinen Pass erhalten, mit dem er das Visum erhalten hat. Aussage der Beamtin: wenn er mit diesem Wisch (O-Ton!) den Pass bekommen hat, wissen Sie ja was das für n Pass ist...., heisst jetzt, die Deutsche Botschaft hat ihn mit einem Fake-Pass einreisen lassen? Eher nicht...
Auch die Eidesstattliche Versicherung der Ledigkeit durch den Bruder (mit Foto, Adresse, Passnummer des Bruders) vor dem Obersten Gericht mit Siegel wird nicht anerkannt.
Nun zu meiner Frage: im Internet finde ich nur Aussagen, dass die dänische Heiratsurkunde OHNE weitere Prüfung anerkannt werden muss. Ein Familienbuch brauchen wir nicht. Nur die Eintragung für Steuerklassenänderung etc.
Mein Mann könnte übrigens bei 3 Firmen vollzeit anfangen zu arbeiten......
Eine eingeschaltete Anwältin lässt uns leider seit 2 Wochen hängen
Für Hilfe wären wir sehr dankbar. Wir gehen auf dem berühmten Zahnfleisch, mittlerweile auch finanziell...