Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bedarfsgemeinschaft mit Asylbewerber (Gelesen: 4.607 mal)
fantastixx
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bedarfsgemeinschaft mit Asylbewerber
13.12.2016 um 22:23:46
 
Hallo zusammen,

folgender Fall:
Ich bin selbstständig mit verhältnismäßig geringem Einkommen und habe Wohneigentum (Reihenhaus).
Mein Freund ist Iraker und momentan noch in einer Erstaufnahmeeinrichtung und bekommt momentan 106€ ausgezahlt (inkl. Bahnticket).

Zur Zeit verbringt er viel Zeit bei mir, was bedeutet, dass ich die Kosten für das Haus alleine tragen und ihn zu einem Großteil noch mitversorge (Essen, Energiekosten...).

Wir würden gerne offiziell zusammenziehen, was aber zum einen schwer ist, da wir in unterschiedlichen Bundesländern wohnen und er auch nach Abschluß des Asylverfahrens wohl drei Jahre Wohnsitzauflage bekommen wird und zum anderen ist die Frage, ob wir da wirklich Vorteile draus hätten.

Option a. wir ziehen als WG zusammen, ich bekomme Miete vom Amt für ihn. Erschien erst die beste Variante aber, da es nicht rechtens ist, ist es mir eigentlich zu heikel. Zudem unwahrscheinlich, dass dem Umverteilungsantrag entsprochen wird.

Option b. wir ziehen als Paar zusammen. Das erste Jahr könnte man als sogenanntes Probejahr noch einer Bedarfsgemeinschaft entgehen.