Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ausländischer Reisepass, wo finde ich die Ausweisnummer? (Gelesen: 6.108 mal)
443
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ausländischer Reisepass, wo finde ich die Ausweisnummer?
17.11.2016 um 12:07:12
 
Gibt es eine Webseite, wo ich schauen kann, ist dies die Ausweisnummer?

Ist dies meine Ausweisnummer?

N1699930? Weil in meinem Reisepass, wo die ganz vielen Seiten sind, ist immer dies hier eingelöchert

Frage 2:
Braucht man in der Öffentlichkeit den Aufenthaltstitel? Reicht der Reisepass aus?
Bin 20 Jahre alt. Damit meine ich z.b wenn ich einkaufe gehe, oder mit der Bahn reise usw.. Also der normale Alltag braucht man den Aufenthaltstitel mit bei zu führen?

Sagen wir mal ich werde von den Bullen kontrolliert, wäre es Problem? Z.b normale Verkehrs Kontrolle oder mitten im Park, wegen Drogen oder so?

Wie auch immer? Kann ich dauerhaft hier in Deutschland nutzen ohne ständig den hässlichen Titel mit führen zu müssen?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.11.2016 um 12:20:33 von 443 »  
 
IP gespeichert
 
okatomy
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 988

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländischer Reisepass, wo finde ich die Ausweisnummer?
Antwort #1 - 17.11.2016 um 12:29:15
 
Ja das sollte die Ausweisnummer sein.
Steht diese nicht ebenfalls auf der Fotoseite aufgedruckt unter PASSPORT NO. ?

Um deinen rechtmäßigen Aufenthalt schnell nachzuweisen benötigst du den AT, ein Mitführen wäre also ratsam.

Wenn du keine Identitätsdokumente mitführst, musst du im Zweifel damit rechnen von der Polizei auf die Wache oder nach Hause (wenn dort deine Dokumente sind) begleitet zu werden um deine Identität und rechtmäßigen Aufenthalt zu klären.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
443
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländischer Reisepass, wo finde ich die Ausweisnummer?
Antwort #2 - 17.11.2016 um 12:38:38
 
okatomy schrieb am 17.11.2016 um 12:29:15:
Ja das sollte die Ausweisnummer sein.
Steht diese nicht ebenfalls auf der Fotoseite aufgedruckt unter PASSPORT NO. ?

Um deinen rechtmäßigen Aufenthalt schnell nachzuweisen benötigst du den AT, ein Mitführen wäre also ratsam.

Wenn du keine Identitätsdokumente mitführst, musst du im Zweifel damit rechnen von der Polizei auf die Wache oder nach Hause (wenn dort deine Dokumente sind) begleitet zu werden um deine Identität und rechtmäßigen Aufenthalt zu klären.

Danke sehe hier grad durch deine Hilfe Passport NO. Gleiche Nummer, wie bei den eingelöcherten Seiten.

AT kann man aber zu Hause lassen? Ratsam ja finde ich nicht. Ich mag den einfach nicht.

Aber den Reisepass muss man immer mitführen?

Noch was, wollte Bankkonto eröffnen, dort steht soll Geburtsort eingeben. In meinem Reisepass steht dort Place of birth: Germany.
Soll ich auch Germany eingeben oder Deutschland? Oder die Stadt, wo ich hier geboren bin?

Ich würde Germany schreiben ist dann genau original, wie in meinem Reisepass.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländischer Reisepass, wo finde ich die Ausweisnummer?
Antwort #3 - 17.11.2016 um 12:41:49
 
Du kannst Reisepass und Aufenthaltserlaubnis zu Hause/im Hotelsafe und so lassen. Sie müssen nur in einer vertretbaren Reichweite sein, damit du bei Polizeikontrolle ggf. nach Hause/ins Hotel gefahren wirst und den Pass und AE vorlegen kannst.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.370

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländischer Reisepass, wo finde ich die Ausweisnummer?
Antwort #4 - 17.11.2016 um 12:44:53
 
Nein, weder AT noch Reisepass müssen ständig mitgeführt werden.
Sie sollten jedoch erreichbar sein.

In kasachischen Pässen z.B. gehört das N zur Passnummer. Erkennt man in der maschinenlesbaren Zeile unten links.


Nebenbei solltest Du mit Deinen Formulierungen aufpassen. Wenn ein Kontrollierender mit Bezeichnungen aus dem Tierreich belegt wird ... was sich auch hier im Forum nicht gehört.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
443
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländischer Reisepass, wo finde ich die Ausweisnummer?
Antwort #5 - 17.11.2016 um 12:45:28
 
Aras schrieb am 17.11.2016 um 12:41:49:
Du kannst Reisepass und Aufenthaltserlaubnis zu Hause/im Hotelsafe und so lassen. Sie müssen nur in einer vertretbaren Reichweite sein, damit du bei Polizeikontrolle ggf. nach Hause/ins Hotel gefahren wirst und den Pass und AE vorlegen kannst.

Ich wurde noch nie von denen kontrolliert. Aber falls doch und man hat nix dabei, fahren die mit mir nach Hause und muss Reisepass und AT vorzeigen oder, was ich möchte? Können die unten vor der Haustür warten?

Wenn nur Reisepass dabei hätte? Würden die mit mir nach Hause fahren um den AT zu erkunden?

Wenn nur AT dabei hätte? Würden die mit mir nach Hause fahren um den Reisepass zu erkunden?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
okatomy
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 988

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländischer Reisepass, wo finde ich die Ausweisnummer?
Antwort #6 - 17.11.2016 um 12:54:12
 
Das kann man dir so nicht beantworten, was die Polizeit wann genau macht, kommt auf den Beamten und sein pflichtgemäßes Handeln an und wie er die Situation einschätzt.

Klar ist aber dass der AT dein rechmäßigen Aufenthalt belegt und der AT aber nur in Verbindung mit deim Pass gültig ist.

Also wenn eines der beiden fehlt wird man da hellhörig und fragt nach.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
443
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländischer Reisepass, wo finde ich die Ausweisnummer?
Antwort #7 - 17.11.2016 um 13:06:07
 
@Okatomy
Ok danke weißt du, was ich bei Geburtstort schreiben sollte? Deutschland, Germany oder die Stadt, wo ich geboren bin? Will Bankkonto eröffnen und Internet Vertrag machen.

Werde Risiko eingehen nehme ab sofort nur noch den Reisepass mit.
Kann ja immer zur Not sagen AT nicht gefunden in meiner Messi Wohnung Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländischer Reisepass, wo finde ich die Ausweisnummer?
Antwort #8 - 17.11.2016 um 13:16:34
 
Geburtsort ist der Ort der in deiner Geburtsurkunde/Reisepass geschrieben ist. Also der Ort und nicht der Staat.

Ich würde Pass und AE zu Hause lassen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländischer Reisepass, wo finde ich die Ausweisnummer?
Antwort #9 - 17.11.2016 um 13:18:16
 
443 schrieb am 17.11.2016 um 13:06:07:
Werde Risiko eingehen nehme ab sofort nur noch den Reisepass mit.Kann ja immer zur Not sagen AT nicht gefunden in meiner Messi Wohnung 

Dann solltest Du Dich aber nicht wundern, wenn Du solange als Gast bei der Polizei verbleiben darfst, bis Dein Aufenthaltsstatus festgestellt wurde.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
443
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländischer Reisepass, wo finde ich die Ausweisnummer?
Antwort #10 - 17.11.2016 um 13:24:39
 
Aras schrieb am 17.11.2016 um 13:16:34:
Geburtsort ist der Ort der in deiner Geburtsurkunde/Reisepass geschrieben ist. Also der Ort und nicht der Staat.

Ich würde Pass und AE zu Hause lassen.

Machst du es auch? Also alles zu Hause lassen? Wurdest du schon mal kontrolliert?

In der Geburtsurkunde vom Standesamt steht hier: Berlin
Im Reisepass Place of birth: Germany

Würde vom Reisepass nehmen, wäre es trotzdem richtig? Auch wenn es ein Staat ist? Ich meine die werden den Antrag eh nicht prüfen, wenn ich Internet Vertrag mache, wo man mit Postident sich ausweisen muss. Aber auf dem Reisepass steht Germany drauf. Reisepass ist ja Ausweis Dokument, für sowas oder?

Bin mir immer noch nicht sicher Deutschland oder Germany? Nicht dann der Postbote schaut, wo steht den Deutschland?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländischer Reisepass, wo finde ich die Ausweisnummer?
Antwort #11 - 17.11.2016 um 15:09:26
 
Ich lasse ja immer meine Pässe zu hause wenn ich im Ausland bin. Gibt ja einige Staaten da kostet ein Pass mehr als 100 € und die Ausstellung dauert dann auch paar Monate. Du solltest deinen Pass und deine AE zu Hause lassen und griffbereit halten. Und einfache schwarz-weiß Kopien vom Reisepass und der AE kannst du ja mitnehmen. Ich meine: Wie oft brauch ich meinen Personalausweis?

Was steht denn in deiner Aufenthaltserlaubnis als Geburtsort?
In Deutschland weiß jeder das Berlin in Deutschland liegt. Also gib einfach Berlin/Deutschland an oder so.



Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
stefo
Junior Top-Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 251
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländischer Reisepass, wo finde ich die Ausweisnummer?
Antwort #12 - 17.11.2016 um 16:12:20
 
nur mal so Interesse halber - warum trägst du lieber einen ziemlich großen Pass mit dir rum als ein handliches Kärtchen, dass in jedes Portmonnaie passt?

Mein Mann hat i.d.R. den eAT dabei und lässt den Pass zu Hause (hat bisher nie zu Prolemen geführt), genauso wie ich meinen Ausweis meist dabei habe. Dass man sich mal irgendwo ausweisen muss, auch außerhalb von Polizeikontrollen, kommt ja durchaus mal vor.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muenchner
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 57

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländischer Reisepass, wo finde ich die Ausweisnummer?
Antwort #13 - 17.11.2016 um 17:08:53
 
443 schrieb am 17.11.2016 um 12:45:28:
Ich wurde noch nie von denen kontrolliert. Aber falls doch und man hat nix dabei, fahren die mit mir nach Hause und muss Reisepass und AT vorzeigen oder, was ich möchte? Können die unten vor der Haustür warten?


Ich behaupte mal dass es stark darauf ankommt wie Du Dich gegenüber den Beamten verhältst und wie Du sie bezeichnest ob sie mit in Deine Wohnung kommen, oder vor der Tür warten!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KaGe
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 744

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausländischer Reisepass, wo finde ich die Ausweisnummer?
Antwort #14 - 18.11.2016 um 10:39:42
 
443 schrieb am 17.11.2016 um 13:24:39:
Bin mir immer noch nicht sicher Deutschland oder Germany? Nicht dann der Postbote schaut, wo steht den Deutschland?

Aha, du bist in Berlin, Deutschland geboren. Jeder Postbote weiß, daß Germany Deutschland ist.
Aber kein Postbote guckt in deinen Pass, wenn er dir Post zustellt. Der guckt auf den Namen, die Straße und Nr. und steckt die Post in deinen Briefkasten.
Du scheinst ein ziemlicher Witzbold zu sein--- Zwinkernd

Ich weiß eigentlich auch nicht, warum ich die ganzen Sachen wie Pass, PA, Führerschein, KV-Karte usw. überhaupt habe. Wahrscheinlich völliger Blödsinn.
Ärgerlich

Wo hast du denn dein Deutsch gelernt? Darf man dich das fragen?
Die Orthografie zumindest ist fehlerfrei.
Wenn du jetzt 20 bist, wie hast du dich bisher in D /G  bewegt? Ganz ohne Papiere?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema