Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wohin mit unserem EEA family permit Antrag - die Zeit drängt (Gelesen: 1.965 mal)
Ulli Hajre
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wohin mit unserem EEA family permit Antrag - die Zeit drängt
13.10.2016 um 18:18:08
 
Hallo, unsere Familie (mein Sohn und ich - deutsche Staatsbürgerschaft, also EU-Bürger, mein Mann serbische Staatsbürgerschaft, unbefristeter Aufenthaltstitel in Deutschland) möchten vom 28.10. bis 02.11.2016 mit dem Auto und Fähre (Mann hat Flugangst Augenrollen) London besuchen. Hotel ist schon gebucht.
Jetzt haben wir erfahren, dass mein Mann ein Visum braucht bzw. ein EEA family permit, da er gemeinsam mit seiner EU-Frau  Zwinkernd verreist. Den entsprechenden 14seitigen Fragebogen VAF5 Dec 2013 habe ich inzwischen entdeckt, ausgedruckt und ausgefüllt. Auch seine Geburts- und unsere internationale Heiratsurkunde, Gehaltsnachweis, Pässe haben wir zusammengestellt.
Auf dem englischen Konsulat in München fühlt man sich nicht zuständig für Visaerteilung. Der Pförtner dort gab uns heute einen Zettel mit einer Internetadresse: https://ukvi-international.faq-help.com/, die mir nicht wirklich weiterhilft, sowie eine Tel.-Nr. 030 308 064 10, die nur einen englischen Anrufbeantworter (my english is not so good) enthält mit der Aufforderung, seine Kreditkarte bereitzuhalten. Außerdem eine Adresse in München im Altheimer Eck 11 ohne Telefonnummer, wo man sich einen Termin holen kann.
Meine Frage nun, wie können wir uns einen Termin holen, einfach hingehen und die Unterlagen abgeben, ist mir zu riskant. Wo können wir unsere Papiere abgeben und das Ganze beschleunigen. Haben wir überhaupt eine realistische  Chance, das noch zu schaffen. Die Zeit drängt, morgen in 14 Tagen geht es los.
Danke für Ihre Antwort  Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.10.2016 um 18:38:57 von Ulli Hajre »  
 
IP gespeichert
 
dreamer82
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 89
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wohin mit unserem EEA family permit Antrag - die Zeit drängt
Antwort #1 - 13.10.2016 um 18:52:44
 
Wir haben das EEA Family Permit vor 3 Jahren beantragt.
Das geht ganz einfach online:
https://www.visa4uk.fco.gov.uk/account/register

Dort kannst Du auch auswählen wo Du das Visum beantragen willst und dann online einen Termin auswählen.
Wir waren auch im Visa Center in München:

Limited Service Visa Application Centre
Worldbridge Services
ElisabethStrasse. 91
Munich
Germany
80797 Munich

Zur Dauer kann ich nichts sagen - es dauert aber einige Tage bis man den Pass mit dem Visum wieder bekommt weil der anscheinend erst nach UK geschickt wird. So wurde es uns zumindest gesagt...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulli Hajre
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wohin mit unserem EEA family permit Antrag - die Zeit drängt
Antwort #2 - 13.10.2016 um 21:04:00
 
Danke erstmal, die genannte Adresse scheint jetzt eben im Altheimer Eck 11 in München zu sein. Der Online-Antrag geht nur über eine Registrierung bei TLSContact und da scheitere ich an der GWF-Nummer, die mir angeblich per Email zugeschickt wird, habe ich aber nicht. Echt schwierig das Ganze. Vor allem haben sie nur Montag bis Mittwoch vormittags in München auf und die Woche drauf soll es schon losgehen. Das ist denke zu knapp mit dem Pass. Ich überlege, wie hier im Forum gelesen, doch einfach an die Grenze zu fahren und auf das free movement zu pochen. Unsere Tochter ist als Aupair in London und freut sich schon solange, wir uns natürlich auch, auf ein Wiedersehen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulli Hajre
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wohin mit unserem EEA family permit Antrag - die Zeit drängt
Antwort #3 - 14.10.2016 um 23:32:46
 
So jetzt habe ich bei UK Visas and Immigration nach vielen Versuchen endlich irgendwie ein Visum online beantragen können, angefangen über die Seite für EEA family permit kommt nach all den Fragen am Ende doch ein Standardvisum raus, wofür ich 100 € Visumsgebühr und noch mal 63 € Bearbeitungsgebühr für die Visastelle in München zahlen musste, sonst hätte ich keinen Termin bekommen. Termin ist nächsten Dienstag und es ist fraglich, ob das rechtzeitig klappt, sind dann nur noch 10 Tage bis zur Abreise. Wahrscheinlich zahle ich dann noch 200 Euro Expressgebühr. Ich bin gerade echt verärgert über den schlechten Service dieser Seite. Wenn unsere Tochter nicht sehnsüchtig auf uns warten würde, hätte ich das Ganze jetzt beendet. Ärgerlich
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema