Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Namensänderung in ukrainischen Pässen und Folgethemen (Gelesen: 1.114 mal)
Jorday
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 21

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Namensänderung in ukrainischen Pässen und Folgethemen
28.03.2016 um 21:26:45
 
Hallo,
leider muss ich mich schon wieder an dieses klasse Forum wenden. Aber wir werden in diesem ganzen Administrations-Dschungel noch verrückt… (und wir dachten mit dem Visum für die Hochzeit sei das Gröbste geschafft).
Folgender Sachverhalt – ich habe neulich auch einen Beitrag wegen Anmeldung meiner künftigen Frau in Deutschland einen Thread geöffnet. http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1458393932
- Standesamtliche Hochzeit mit meiner ukrainischen Verlobten am 15. April 2016 in D.
- Meine Verlobte wird meinen Nachnamen übernehmen.
- Sie ist noch Masterstudentin und schließt ihr Studium im Juni 2016 in der Ukraine ab.

Folgende Probleme treten nun mit der Namensänderung auf
1.) Welchen Name wird auf der Masterurkunde geführt werden und was für ein Aufwand wäre
dies im Nachhinein zu ändern wenn dieser erst einmal auf ihren Mädchenname ausgestellt wird?
Meine künftige Frau hätte da gerne bereits unseren gemeinsamen Nachnamen stehen.
2.) Wir wollen im November unsere Flitterwochen verbringen und möchten nun bereits die Flüge dazu buchen. Aber auf welchen Namen meiner Frau soll nun das Ticket ausgestellt werden da aktuell ja die Schreibweise im (neuen) ukrainischen Reisepass noch nicht bekannt ist?

Wäre folgender Lösungsansatz denkbar?
Ich habe in einem anderen Forum von solch einem Fall (aus 2013) gelesen und bin mir aber nicht sicher ob das durch die ABH immer mitgemacht wird.
Wir heiraten in D und beantragen die AE für meine künftige Frau auf Ihren Mädchennamen. Die Eheurkunde wird auf unseren gemeinsamen Nachnamen lauten. Da ihr Reisepass noch 3 Jahre gültig ist führen wir die Namensänderung in den ukrainischen Pässen dann im Nachgang z.B. in 2017 durch.
Der Punkt mit der Master-Urkunde wäre dann vermutlich erledigt.
Höchstens, dass sich die Uni mit einer übersetzten Eheurkunde zufrieden geben würde und dann den "neuen" Nachnamen meiner
künftigen Frau führt.
Kann meine künftige Frau eigentlich ihren Zweitwohnsitz in der Ukraine belassen? Hätte das irgendwelche Vor-/Nachteile?

Danke für eure Rückinfos.
Jorday
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema