Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Einbürgerung ohne gültigen Ausweiss (EU Bürger) (Gelesen: 8.790 mal)
ioannis
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks! HELL YEAH


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Griechisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung ohne gültigen Ausweiss (EU Bürger)
02.03.2016 um 11:31:49
 
Moin,

ich bin griechischer Staatsbürger, in Deutschland geboren und lebe seit dem hier. Mit Schulabschluss. Sehe mich mehr deutsch als grieche. Mein Reisepass ist abgelaufen seit 2012. Leider kann ich ihn auch nicht so einfach neu beantragen, wegen griechischer Wehrpflicht. Was für mich keine Option ist. Gibt es eine möglichkeit sich einbürgern zulassen ohne gültigen Ausweis.

Mit freundlichen Grüßen
Janni
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne gültigen Ausweiss (EU Bürger)
Antwort #1 - 02.03.2016 um 11:34:47
 
Sofern deine Identität zweifellos geklärt ist, wird es nicht daran scheitern. Du handelst zwar so ordunungswidrig, weil EU-Bürger zumindest einen gültigen Personalausweis besitzen müssen (§§ 8 Abs. 1 Nr. 2, 10 Abs. 2 FreizügG), dies ist aber kein Hindernis bei der Einbürgerung.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ioannis
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks! HELL YEAH


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Griechisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne gültigen Ausweiss (EU Bürger)
Antwort #2 - 02.03.2016 um 12:46:49
 
Danke für die schnelle Antwort.
Wie kann ich den meine Identität klären. Hab Führerschein, Klassenfotos ...
Hab heute mit der Ausländerbehörde in Eutin Telefoniert und der Herr meinte, ohne Gültigen Ausweis kann man NICHTS machen.

Mit freundlichen Grüßen
Janni
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne gültigen Ausweiss (EU Bürger)
Antwort #3 - 02.03.2016 um 13:27:53
 
Im Zweifel dürften Geburtsurkunde und alter Pass ausreichend sein.
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
ioannis
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks! HELL YEAH


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Griechisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne gültigen Ausweiss (EU Bürger)
Antwort #4 - 02.03.2016 um 13:34:28
 
Ok, das hab ich zum Glück Laut lachend
Sollte ich jetzt einfach nochmal mit der Ausländerbehörde in Kontakt treten?  Wie schon gesagt, die Ausländerbehörde Eutin hat mich mit "ist nichts zumachen" einfach abgewimmelt.

Mit freundlichen Grüßen
Janni

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Newman
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 118
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne gültigen Ausweiss (EU Bürger)
Antwort #5 - 02.03.2016 um 13:59:06
 
Also bei mir würde das nicht so einfach durchgehen. Du könntest ja einen Pass haben, willst aber nicht. Wo liegt denn da das Problem mit der Wehrpflicht?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ioannis
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks! HELL YEAH


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Griechisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne gültigen Ausweiss (EU Bürger)
Antwort #6 - 02.03.2016 um 14:11:52
 
Die wollen mein Pass nicht verlängern, bevor ich nicht mein Wehrdienst abgeschlossen habe. Ich kann aber nicht mein Wehrdienst antreten, da es zuhohe kosten für mich sind. Ich würde meine Arbeit verlieren. Umziehen müsste ich auch noch, da die Wohnung von meiner Arbeit gestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Janni
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne gültigen Ausweiss (EU Bürger)
Antwort #7 - 02.03.2016 um 14:57:21
 
Newman schrieb am 02.03.2016 um 13:59:06:
Also bei mir würde das nicht so einfach durchgehen.

Mit welcher Begründung? Die EBH braucht sicherlich die Identität damit sie zweifellos feststellen kann, ob wichtige Einbürgerungsvoraussetzungen vorliegen. Soweit alles klar. Allerdings ist der Besitz eines gültigen Ausweises weder Einbürgerungsvoraussetzung, noch ist die Durchsetzung der Ausweispflicht Aufgabe der EBH. Insofern sehe ich das Problem nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne gültigen Ausweiss (EU Bürger)
Antwort #8 - 02.03.2016 um 15:24:51
 
Vielleicht Trick 17b:
Vom griechischen Konsulat ein Identifikationsdokument beantragen, damit du deine Wehrpflicht antreten kannst indem du mit dem Flugzeug nach Griechenland fliegst. Am Besten noch ne günstige Flugreservierung vorzeigen. Kann sein, dass die nen Notreisepass für paar Wochen/Monate erteilen. Den Pass dann der EBH geben.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
ioannis
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks! HELL YEAH


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Griechisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne gültigen Ausweiss (EU Bürger)
Antwort #9 - 02.03.2016 um 15:42:45
 
Das ist eine interessante Idee. Wenn es nicht anders geht werde ich das probieren. Vielen Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ilurme
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Stuttgart, Macedonia
Stuttgart
Macedonia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: MK
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne gültigen Ausweiss (EU Bürger)
Antwort #10 - 19.03.2016 um 21:08:00
 
Nur sicherheitshalber:

Eine Einbürgerung in DE ist nicht gleichbedeutend mit dem Verlust der griechischen StaB.

Heißt:
Solltest Du irgendwann mal in Griechenland irgendwas benötigen (Erben?) gibt es nichts.

Vom griechischen Staat wirst Du natürlich als Bürger Griechenlands angesehen, da bringt Dir Dein dt. Pass im Zweifel herzlich wenig.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ioannis
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks! HELL YEAH


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Griechisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne gültigen Ausweiss (EU Bürger)
Antwort #11 - 05.03.2020 um 16:28:23
 
Moin,

der thread ich schon paar Jahre alt aber wollte jetzt kein neuen machen.

Ich hab mein Antrag auf Einbürgerung abgeben (mit meinen abgelaufen Reisepass) der ist auch Positiv ausgefallen, nur hab ich jetzt ein Brief bekommen das den aufgefallen ist das mein Reisepass abgelaufen ist und ich ein gültiges Ausweisdokument einreichen soll. Obwohl ich meine Situation mein Sachbearbeiter geschildert habe, der auch wusste das mein Ausweiss abgelaufen ist. Mein alter Sachbearbeiter ist nicht mehr da, und der neue meinte ohne ein gültiges Ausweisdokument keine Einbürgerung.

Brauch man jetzt für die Einbürgerung unbedingt ein gültiges Ausweisdokument ?

Mit freundlichen Grüßen
Janni
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.214

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne gültigen Ausweiss (EU Bürger)
Antwort #12 - 05.03.2020 um 20:06:53
 
ioannis schrieb am 05.03.2020 um 16:28:23:
Brauch man jetzt für die Einbürgerung unbedingt ein gültiges Ausweisdokument ?


Wie will man sonst seine Identität beweisen? Ich würde sagen ja
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.370

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne gültigen Ausweiss (EU Bürger)
Antwort #13 - 05.03.2020 um 22:15:58
 
deerhunter schrieb am 05.03.2020 um 20:06:53:
Wie will man sonst seine Identität beweisen? Ich würde sagen ja

Wenn es einzig und allein darum geht, die Person vor mir zu erkennen, erschließt sich mir nicht, warum das Dokument, das während seiner Gültigkeit Beweis der Identität war, nun auf einmal völlig (!) ungeeignet sein soll als Identitätsbeweis.
Die Fingerabdrücke, die vielleicht sogar im Dokument gespeichert sind, sind ja auch unverändert.

Völlig ist jedoch das Schlüsselwort:
Ändert jemand z.B. durch Heirat seinen Namen, dann wird ein bereits abgelaufenes Dokument nicht mehr ungültig gemacht - es ist ja bereits ungültig. Das aktuell gültige dagegen wird geändert oder durch ein neues ersetzt.
Am alten, abgelaufenen kann man so etwas nicht erkennen.

Gleiches kann durchaus auch für die Staatsangehörigkeit gelten, die man auch ändern kann.

Daher ist ein gültiges Dokument Voraussetzung, um auch veränderbare Bestandteile der Identität (Namen, StAng ...) einer konkreten Person aktuell zu belegen.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung ohne gültigen Ausweiss (EU Bürger)
Antwort #14 - 06.03.2020 um 13:13:17
 
Kannst du dich nicht dauerhaft vom griechischen Wehrdienst befreien lassen? Nach https://www.mfa.gr/germany/de/services/wehrpflicht/erteilung-einer-bescheinigung... scheint das doch möglich zu sein.

Wäre damit dann nicht das Problem der Ausweispflicht vom Tisch?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema