Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einreise nach Deutschland ohne Aufenthaltskarte (Gelesen: 2.137 mal)
Lina3402
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

--, Germany
--
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einreise nach Deutschland ohne Aufenthaltskarte
27.09.2015 um 05:25:24
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin. Ich benötige ganz dringend Hilfe!
Mein Mann, türkischer Staatsbürger, lebt seit 3 Jahren in Deutschland.
Momentan befindet er sich in der Türkei zum Familienbesuch, am Montag, 28.9., fliegt er zurück und landet in München.
Gerade eben rief er mich an und sagte, dass er seinen Geldbeutel verloren hat. Darin befand sich nicht nur die EC-Karte, Führerschein etc, sonder auch seine Aufenthaltskarte!

Ich bin jetzt so sehr verzweifelt und habe Angst, dass er von der Türkei nicht ausreisen darf oder hier in Deutschland an der Passkontrolle nicht reingelassen wird!

Da heute Sonntag ist, und am Montag sein Flieger um 12 Uhr geht, weiß ich nicht, was ich bzw er jetzt tun können.

Ich bitte um Hilfe! Traurig Traurig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dgstein
Junior Top-Member
**
Offline


Quod non est in actis
non est in mundo


Beiträge: 291

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise nach Deutschland ohne Aufenthaltskarte
Antwort #1 - 27.09.2015 um 09:34:42
 
Hallo Lina3402,

hat denn dein Mann seinen Pass noch? Wenn ja, dann sollte er zur türkischen Polizei gehen und eine Verlustanzeige aufgeben. Mit dieser sollte er dann schnellstmöglich zur nächstgelegenen Botschaft bzw. zum nächstgelegenen Konsulat und ein Visum für die Wiedereinreise beantragen.

Die Bundespolizei in München hat zwar Zugriff auf das AZR und kann nachschauen, ob dein Mann in Besitz einer gültigen AE ist. Diese Möglichkeit hat das Flughafenpersonal in der Türkei allerdings nicht. Daher besteht die Gefahr, dass die Fluggesellschaft deinen Mann in der Türkei gar nicht erst eincheckt.

Viele Grüße

dgstein
Zum Seitenanfang
  

Quod non est in actis non est in mundo
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise nach Deutschland ohne Aufenthaltskarte
Antwort #2 - 27.09.2015 um 10:13:42
 
Lina3402 schrieb am 27.09.2015 um 05:25:24:
Da heute Sonntag ist, und am Montag sein Flieger um 12 Uhr geht, weiß ich nicht, was ich bzw er jetzt tun können.

Ich gehe einmal davon aus, dass du jetzt in Deutschland bist.
Wende dich an die Bundespolizei, die Zugriff zum AZR hat. Vielleicht kann man dir dann ein Schriftstück aushändigen, dass du deinem Mann per Fax zukommen lassen kannst, damit das Flughafenpersonal von seinem rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland ausgehen kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.386

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise nach Deutschland ohne Aufenthaltskarte
Antwort #3 - 27.09.2015 um 10:20:14
 
Für den Grenzübertritt benötigt er ein schengenfähiges Dokument.

Faxe, Mails, Originalschreiben irgendwelcher Behörden gehören nicht dazu.

Daher ist dgsteins Rat der richtige ind trixies leider nicht.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Lina3402
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

--, Germany
--
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise nach Deutschland ohne Aufenthaltskarte
Antwort #4 - 27.09.2015 um 13:00:31
 
Ich bedanke mich vielmals für die Ratschläge und die Hilfe.

Zum Glück hat den Geldbeutel jemand gefunden und ihn mit kompletten Inhalt an meinen Mann zurück gegeben. Ich weiß, so viel Glück ist in dieser Angelegenheit heutzutage nicht mehr normal, aber ich bin echt erleichtert und froh, dass mein Mann jetzt rechtzeitig und vorallem problemlos zurückfliegen kann!

Vielen Dank für eure Bemühungen! Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema