Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Keine Infos von der Uni -> Visum wird knapp (Gelesen: 2.398 mal)
Zwer99
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Österreich
Zeige den Link zu diesem Beitrag Keine Infos von der Uni -> Visum wird knapp
08.08.2013 um 00:24:13
 
Hallo Leute!

Meine Freundin und ich haben ein Problem. Sie kommt aus der Ukraine und hat dort bereits 4 Semester an der Uni abgeschlossen. Auch den TestDaf hat sie erfolgreich mit 5 4 5 4 geschafft. Nun hat sie sich an der LMU in München beworben. Sie hat alles postalisch hingeschickt, eine Onlineplattform steht ihr nicht zur Verfügung. Die Uni hat leider keine Bewerberbestätigung zurückgeschickt - soweit ich das von meinen Freunden, die sich auch an dieser Uni beworben haben, weiß, ist das normal, dass man keine solche Bestätigung bekommt, nur eben dann eine Zulassung/Ablehnung.
Das Problem ist jetzt, dass sie möglicherweise nicht direkt an der Uni aufgenommen wird, sondern das Studienkolleg in München machen muss (dies wird von der Uni bestimmt und sie wird auch automatisch angemeldet). Die Aufnahmeprüfung für das Kolleg ist jedoch schon am 2. September. Im Internet  steht aber, dass die Bearbeitung des Visums bis zu 8 Wochen dauern kann - heute ist schon der 08. August und immer noch regt sich weder ein analoges, noch ein digitales Postfach. Und auch wenn sie direkt an der Uni genommen wird ist es doch ziemlich knapp m. M. n.
Ich habe eine Mail an das Kolleg geschickt und die meinten, dass sie noch keine Namen wüssten, wer jetzt das Kolleg besuchen muss und wer nicht. Das bedeutet aber, dass noch kein Ausländer auf dieser Welt, der sich an der LMU beworben hat, irgendeine Ahnung hat, ob er genommen wurde oder nicht, oder wie?
Ich kann das einfach nicht verstehen, warum das alles so lange dauert und dass Menschen wegen Bürokratiewartezeiten von der Verwirklichung ihres Traums und ihrer Zukunft gehindert werden!
Oder habe ich etwas übersehen und gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank! Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nature
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 81
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Keine Infos von der Uni -> Visum wird knapp
Antwort #1 - 08.08.2013 um 09:36:17
 
Zwer99 schrieb am 08.08.2013 um 00:24:13:
Hallo Leute!

Meine Freundin und ich haben ein Problem. Sie kommt aus der Ukraine und hat dort bereits 4 Semester an der Uni abgeschlossen. Auch den TestDaf hat sie erfolgreich mit 5 4 5 4 geschafft. Nun hat sie sich an der LMU in München beworben. Sie hat alles postalisch hingeschickt, eine Onlineplattform steht ihr nicht zur Verfügung. Die Uni hat leider keine Bewerberbestätigung zurückgeschickt - soweit ich das von meinen Freunden, die sich auch an dieser Uni beworben haben, weiß, ist das normal, dass man keine solche Bestätigung bekommt, nur eben dann eine Zulassung/Ablehnung.
Das Problem ist jetzt, dass sie möglicherweise nicht direkt an der Uni aufgenommen wird, sondern das Studienkolleg in München machen muss (dies wird von der Uni bestimmt und sie wird auch automatisch angemeldet). Die Aufnahmeprüfung für das Kolleg ist jedoch schon am 2. September. Im Internet  steht aber, dass die Bearbeitung des Visums bis zu 8 Wochen dauern kann - heute ist schon der 08. August und immer noch regt sich weder ein analoges, noch ein digitales Postfach. Und auch wenn sie direkt an der Uni genommen wird ist es doch ziemlich knapp m. M. n.
Ich habe eine Mail an das Kolleg geschickt und die meinten, dass sie noch keine Namen wüssten, wer jetzt das Kolleg besuchen muss und wer nicht. Das bedeutet aber, dass noch kein Ausländer auf dieser Welt, der sich an der LMU beworben hat, irgendeine Ahnung hat, ob er genommen wurde oder nicht, oder wie?
Ich kann das einfach nicht verstehen, warum das alles so lange dauert und dass Menschen wegen Bürokratiewartezeiten von der Verwirklichung ihres Traums und ihrer Zukunft gehindert werden!
Oder habe ich etwas übersehen und gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank! Smiley



Selber zu spät dran sein und dann wenn es knapp wird die Bürokratie als Feind heranziehen Zwinkernd.

8 Wochen Bearbeitungszeit für ein Visum können drin sein, in der Regel geht es schneller. Aufjedenfall kann sie erst zum Studium oder zum Studienkolleg kommen wenn auch das Visum erteilt wurde. Ob die Uni oder das Kolleg es akzeptieren wenn jemand dann erst später einsteigt, weiß ich nicht. Das müsste man abklären.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zwer99
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Österreich
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Keine Infos von der Uni -> Visum wird knapp
Antwort #2 - 08.08.2013 um 12:17:33
 
Zitat:
Selber zu spät dran sein und dann wenn es knapp wird die Bürokratie als Feind heranziehen.


Genau, weil ein Abschicken der Bewerbungsunterlagen im März zu spät ist. 4 Monate Bearbeitungsdauer darf man denke ich schon kritisieren. Wir haben so lange gewartet, weil wir eben doch darauf vertraut haben, dass der Brief demnächst kommen wird. Etliche (sicher über 60) Anrufversuche haben wir hinter uns - die Leitungen sind permanent belegt. Unsere Mails wurden nicht ordentlich bearbeitet. Nur um mal anzumerken, dass wir durchaus nicht einfach leichtsinnig die Zeit verstreichen lassen haben.

Aber danke für die Antwort Smiley Ich dachte mir schon, dass es keine Möglichkeit gibt Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nature
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 81
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Keine Infos von der Uni -> Visum wird knapp
Antwort #3 - 08.08.2013 um 12:39:56
 
Zwer99 schrieb am 08.08.2013 um 12:17:33:
Genau, weil ein Abschicken der Bewerbungsunterlagen im März zu spät ist. 4 Monate Bearbeitungsdauer darf man denke ich schon kritisieren. Wir haben so lange gewartet, weil wir eben doch darauf vertraut haben, dass der Brief demnächst kommen wird. Etliche (sicher über 60) Anrufversuche haben wir hinter uns - die Leitungen sind permanent belegt. Unsere Mails wurden nicht ordentlich bearbeitet. Nur um mal anzumerken, dass wir durchaus nicht einfach leichtsinnig die Zeit verstreichen lassen haben.

Aber danke für die Antwort Smiley Ich dachte mir schon, dass es keine Möglichkeit gibt Zwinkernd



Du hast ja nicht gesagt das ihr seit 4 Monaten wartet sondern sprachst immernur von 8 Wochen Visumsbearbeitung (weswegen ich davon ausging, dass ihr das in der Zeit gemacht habt).

Ihr wartet also seit 4 Monaten auf die Rückmeldung ob das Visum erteilt wird oder nicht??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
C_Devil
Moderator
*****
Offline


"Boardteufelchen"


Beiträge: 845
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Keine Infos von der Uni -> Visum wird knapp
Antwort #4 - 08.08.2013 um 13:28:24
 
@
Nature
Bitte zitiere nicht jedes komplette Post des TS - das bläht den Thread nur unnötig auf - wir müssen nicht alles doppelt lesen !!


Nature schrieb am 08.08.2013 um 12:39:56:
Ihr wartet also seit 4 Monaten auf die Rückmeldung ob das Visum erteilt wird oder nicht?? 

Ich denke, Sie warten eher seit 4 Monaten auf eine Rückmeldung der LMU München, damit eben noch zeitnah noch das entsprechende Visum beantragt werden kann.


Gruß
C_Devil
Zum Seitenanfang
  

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
(David Hilbert, Mathematiker, 1862-1943)

"Für nichts ist der Mensch so wenig geschaffen wie für das Glück, und von nichts hat er so schnell genug."
(Paul Claudel 1868-1955)
 
IP gespeichert
 
AlexZ
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 76

S, Baden-Württemberg, Germany
S
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Keine Infos von der Uni -> Visum wird knapp
Antwort #5 - 13.08.2013 um 09:22:03
 
Mein Tipp wäre: versucht doch ein Schengenvisum zu bekommen. Das geht schneller und mit dem Visum darf man auch studieren - nur nicht arbeiten.
Aber natürlich nur, wenn sie alle anderen Voraussetzungen erfüllt. Wenn ihr das ganz klar darstellt, dann wird euch dort auch niemand einen Strick draus drehen.

Allerdings muss sie dann natürlich zur Beantragung des Studentenvisum zurück nach Kiev, und zum Abholen nochmal ...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Keine Infos von der Uni -> Visum wird knapp
Antwort #6 - 13.08.2013 um 10:14:26
 
AlexZ schrieb am 13.08.2013 um 09:22:03:
Mein Tipp wäre: versucht doch ein Schengenvisum zu bekommen. Das geht schneller und mit dem Visum darf man auch studieren


Woher hast Du denn diese Weisheit? Oder mal deutlicher gefragt: Wo ist die Rechtsgrundlage für Deinen "Tipp"?


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
AlexZ
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 76

S, Baden-Württemberg, Germany
S
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Keine Infos von der Uni -> Visum wird knapp
Antwort #7 - 13.08.2013 um 13:35:44
 
Anders gefragt: wo steht, dass man mit einem Schengenvisum nicht studieren darf??? Oder willst du etwa behaupten, meine Frau hat letztes Jahr gegen die Visaauflagen verstoßen? Das wäre mir ja ganz neu und hat weder Uni noch ABH noch Botschaft in irgendeiner Weise interessiert.
Ganz im Gegenteil: in ihrem letzten Schengenvisumsantrag stand sogar ganz explizit "im September sind Klausuren und teilnehmen geht nur in Deutschland".

Das Problem ist doch eher, dass man die 90 (oder wieviel halt gegeben werden) Tage nicht überzieghen darf und wieder ausreisen muss. In dieser Zeit muss dann Antrag und Genehmigung durchsein sonst verpasst man die Vorlesungen.
Oder man bekommt kein Studentenvisum und hat dann ein paar Wochen umsonst im Hörsaal gesessen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Keine Infos von der Uni -> Visum wird knapp
Antwort #8 - 13.08.2013 um 13:47:48
 
Ich bleibe dabei, dass als allgemeiner "Tipp" Dein Vorschlag nicht taugt. -

Der Fall Deiner Frau mag und wird wohl ein spezieller gewesen sein. Studienzulassung war längst vorhanden, Studium schon fortgeschritten, es ging um die Teilnahme an Klausuren, es war klar, dass kein Daueraufenthalt in Deutschland angestrebt ist.

Im vorliegenden Fall liegt die Sache aber ganz anders. Es liegt (offenbar) noch keine Zulassung vor, das Studium hat noch nicht begonnen, es ist zweifelsfrei letztlich ein Daueraufenthalt angestrebt. - Bei aller Liebe, ich kann mir nicht vorstellen, dass man da von der AV kurz bevor das angestrebte Studium beginnen soll ein Schengenvisum erhält.

Von einem Einzelfall mit erheblicher Spezifik quasi linear und generalisierend auf vermeintlich allgemein mögliche Praktiken zu folgern, halte ich jedenfalls für problematisch ...


=schweitzer=

Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema