Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Übertragung der NE auf neuen Pass (Gelesen: 3.800 mal)
katsumoto
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


What do you want from
you


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Übertragung der NE auf neuen Pass
01.04.2013 um 18:47:28
 
Ich habe nun einen neuen Pass, da mein Alter in 6 Monaten ablaufen wird.
Ich besitze Niederlassungserlaubnis und muss ich die auf den neuen Pass übertragen lassen.
Soweit ich gehört bzw. aufm Forum gelesen habe, ich müsse nun für einen eAT  beantragen.
Ich bin nicht verheiratet (geschieden vor Jahren), und habe auch keine Kinder.
- Welche Unterlagen braucht die AB von mir ? Brauche ich wirklich schon wieder meinen Einkommen nachzuweisen, wie vor Jahren ?
- Wie kostet es in der schönsten Stadt der Welt Smiley , ich mein' in Hamburg ? (Ich habe irgendwo in Forum 30 Euro gelesen? )
- Ich habe es gelesen, dass die Erteilung des eATs bis 6-8 Wochen dauern kann ? Was mache ich bis ich eAT erhalte ohne AT?

Vielen Dank für euere Unterstützung im Voraus und frohe Ostern!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Übertragung der NE auf neuen Pass
Antwort #1 - 01.04.2013 um 18:52:31
 
katsumoto schrieb am 01.04.2013 um 18:47:28:
Brauche ich wirklich schon wieder meinen Einkommen nachzuweisen, wie vor Jahren ? 

nein, es geht hier nur um den "Übertrag" und nicht um eine Neuerteilung. Deshalb muss es nur mit dem Pass und einem aktuellen biometrischen Bild + Gebühren gehen.

katsumoto schrieb am 01.04.2013 um 18:47:28:
Wie kostet es in der schönsten Stadt der Welt, ich mein' in Hamburg ?

Eigentlich 60 Euro. Das BVerwG hat aber vor kurzem entschieden (das Urteil liegt nicht vor, nur eine Pressemittelung http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1363707430/0#0), dass Türken mit Assoziationsrecht nur maximal 28,80 zahlen müssen. Wenn du insofern Zeiten als Arbeitnehmer gesammelt hast, könntest du unter dieses Recht fallen und somit müsstest du nur die niedrige Gebühr bezahlen - das kannst du ja mit der ABH absprechen.

katsumoto schrieb am 01.04.2013 um 18:47:28:
Was mache ich bis ich eAT erhalte ohne AT

nichts. NE im abgelaufenen Pass + Besitz eines neuen Passes reichen völlig aus.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Übertragung der NE auf neuen Pass
Antwort #2 - 01.04.2013 um 18:58:05
 
- Die Behörde braucht den neuen Pass und -wenn möglich- den alten Pass mit der NE. Außerdem ein aktuelles biometrisches Foto und Deine Finger. Sonst eigentlichts, außer den Gebühren.

- über die Kosten kann man sich streiten... vermutlich 60 EUR.

- wieso beantragst Du die Neuausstellung nicht rechtzeitig? Im Übrigen gilt die alte NE natürlich auch fort. Ggf. also auch den alten Pass mit der NE mitführen.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
katsumoto
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


What do you want from
you


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Übertragung der NE auf neuen Pass
Antwort #3 - 01.04.2013 um 19:56:23
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

@Muleta ich beantrage es ja rechtzeitig. Ich habe meinen neunen Pass erst am Donnerstag erhalten und morgen gehe ich schon zur AB. Die Frage war nur deswegen, was dann passiert inzwischen, wenn ich meine NE aus irgendwelchem Grund nachweisen muss (bei der Bank oder so), da die Erteilung des eATs solange braucht ... ein Temporär- AT?

Dank euch für ausführliche Infos!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.928

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Übertragung der NE auf neuen Pass
Antwort #4 - 01.04.2013 um 20:40:36
 
katsumoto schrieb am 01.04.2013 um 19:56:23:
. Die Frage war nur deswegen, was dann passiert inzwischen, wenn ich meine NE aus irgendwelchem Grund nachweisen muss (bei der Bank oder so), da die Erteilung des eATs solange braucht ... ein Temporär- AT?


Ist doch schon beantwortet:

Zitat:
NE im abgelaufenen Pass + Besitz eines neuen Passes reichen völlig aus. 

Diese Unterlagen behälst Du während der eAT hergestellt wird.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
FaredinZenuni
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Übertragung der NE auf neuen Pass
Antwort #5 - 11.04.2013 um 11:42:53
 
60 EUR für nen Übertrag ist aber schon viel. Meine Frau hat 35 EUR bezahlt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema