Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Syrischer Reisepass abgelaufen (Gelesen: 12.414 mal)
liebesgedicht
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Syrischer Reisepass abgelaufen
01.10.2012 um 13:22:45
 
Hallo liebe Board-User,

ich hoffe doch sehr, dass man mir ein bisschen weiter helfen kann, da ich schonmal hier vor ca. 3,5 Jahren sehr gut geholfen worden bin.

Meine Frau ist 29 Jahre alt und ich 36 Deutscher Staatsbürger und leben seit 03.2009 ununterbrochen zusammen.

von Anfang an:

- 2007 habe ich meine Frau geheiratet.

- 03.2009 ist meine Frau nach DE (Familienzusammenführung) gekommen.

- 04.2009 Aufenthaltstitel erhalten nach § 28 Abs.1 für 1 Jahr

- 04.2010 Aufenthaltstitel erhalten nach § 28 Abs.1 für 2 Jahr

- seit 11.2011 ist meine Frau Selbstständig im Bereich Import/Export und wir erhalten keine Leistungen (Hartz4 etc.)

- Der Syrische Reisepass meiner Ehefrau war gültig bis nur 26.07.2012

- am 26.07.2012 vom Ordnungsamt Hannover eine Ausländerbehördliche Bescheinigung + Fiktionsbescheinigung erhalten gültig bis 25.01.2013

Grund war, dass uns nicht möglich war das Syrische Reisepass zu verlängern, da die Gründe eigentlich bekannt sind was momentan in Syrien los ist Griesgrämig

Mit dieser Bescheinigung wurde uns seitens Ausländerbehörte (Ordnungsamt) mitgeteilt, dass meine Ehefrau DE nicht verlassen darf, da Sie keinen gültigen Reisepass hat und da liegt nun unser Problem. Wir teilten denen mit, dass meine Frau wegen der Selbstständigkeit reisen muss und wenn Sie das nicht kann, den Betrieb gleich wieder schliessen muss und wir Hartz4 beantragen müssten. Antwort kam: Ist nicht zu ändern.

Welche Möglichkeiten hätte wir jetzt ???

vorab danke für evtl. viele Ratschläge.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.293
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Reisepass abgelaufen
Antwort #1 - 01.10.2012 um 13:31:26
 
liebesgedicht schrieb am 01.10.2012 um 13:22:45:
Grund war, dass uns nicht möglich war das Syrische Reisepass zu verlängern, da die Gründe eigentlich bekannt sind was momentan in Syrien los ist

Auf der Seite der syrischen Botschaft Berlin ist aber davon nichts zu lesen, daß die Konsularabteilung die Arbeit eingestellt hätte.

http://www.syrianembassy.de/SyrianSite/Deutsch.html
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
liebesgedicht
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Reisepass abgelaufen
Antwort #2 - 01.10.2012 um 14:02:00
 
Der Syrische Staat incl. Botschaft sagt ja auch, dass es in Syrien kein Bürgerkrieg gibt, sondern das "nur" "Terroristen" ein bisschen "Ärger" machen.

Ich habe beim Versandunternehmen Post angefragt, ob ich den Dokumente wie z.b. Reisepass nach Syrien schicken könnte und die Antwort war, dass es wegen der momentane Lage verboten sei, das die Post etwas dahin schickt.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 6.535

           , Germany

Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch / irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Reisepass abgelaufen
Antwort #3 - 01.10.2012 um 14:16:59
 
liebesgedicht schrieb am 01.10.2012 um 14:02:00:
Der Syrische Staat incl. Botschaft sagt ja auch, dass es in Syrien kein Bürgerkrieg gibt, sondern das "nur" "Terroristen" ein bisschen "Ärger" machen.

Hat die Botschaft denn gesagt, dass sie ihr keinen Reisepass austellen kann oder wird?
Zum Seitenanfang
  

§ 1 Gesetz über die Begründung von Entscheidungen in Verwaltungsangelegenheiten
(1) Das haben wir schon immer so gemacht.
(2) Das haben wir noch nie so gemacht.
(3) Würden wir das jetzt so machen, könnte ja jeder kommen.

Per PN beantworte ich nur Fragen, die nicht ins Forum passen.
 
IP gespeichert
 
liebesgedicht
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Reisepass abgelaufen
Antwort #4 - 01.10.2012 um 15:05:13
 
Nein das nicht, aber wurde der Syrische Botschafter in Berlin nicht ausgewiesen, so wie in fast allen EU Länder und anderswo ?!

Ausserdem ist das Amt in Syrien (Aleppo) die für solche Dokumente zuständig sind, zerstört und alle Menschen (u.a. auch die Mitarbeiter des Staats) trauen sich nicht zur Arbeit, noch auf die Strasse.

Also nochmal, es gibt keine Möglichkeit den Reisepass meiner Frau zu verlängern bzw. einen neuen auszustellen und daher benötige ich Alternativen, womit meine Frau sich in DE ausweisen kann und natürlich auch damit Reisen kann.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 6.535

           , Germany

Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch / irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Reisepass abgelaufen
Antwort #5 - 01.10.2012 um 15:10:12
 
Die Ausweisung des Botschafters hat rein nichts mit der Ausstellung einen Passes zu tun, die Konsularabteilung der Botschaft ist weiterhin offen.

liebesgedicht schrieb am 01.10.2012 um 15:05:13:
Also nochmal, es gibt keine Möglichkeit den Reisepass 

..sagt wer? Bislang stehen hier nur Mutmaßungen im Raum. Ohne einen Nachweis darüber, dass die Botschaft keinen Pass ausstellen kann, wird es keine deutschen Ersatzpapiere geben. Also nimmt Kontakt zur Botschaft auf und fragt dort nach dem Stand der Dinge.
Zum Seitenanfang
  

§ 1 Gesetz über die Begründung von Entscheidungen in Verwaltungsangelegenheiten
(1) Das haben wir schon immer so gemacht.
(2) Das haben wir noch nie so gemacht.
(3) Würden wir das jetzt so machen, könnte ja jeder kommen.

Per PN beantworte ich nur Fragen, die nicht ins Forum passen.
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.293
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Reisepass abgelaufen
Antwort #6 - 01.10.2012 um 20:21:28
 
Saxonicus schrieb am 01.10.2012 um 13:31:26:

Wenn Du auf dieser Seite das Kästchen "KONSULAT" anklickst erfährst Du Anschrift, Öffnungszeiten, Telefonnummern und E-Mail-Adresse der Konsularabteilung der syrischen Botschaft in Berlin.

Dort solltest Du nachfragen wie die Passverlängerung bzw. Passneuausstellung vonstatten gehen kann. Mit den Ereignissen in Syrien hat das alles nichts unmittelbar zu tun.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Zeno
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 195

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Reisepass abgelaufen
Antwort #7 - 01.10.2012 um 23:18:21
 
liebesgedicht schrieb am 01.10.2012 um 15:05:13:
Also nochmal, es gibt keine Möglichkeit den Reisepass meiner Frau zu verlängern bzw. einen neuen auszustellen und daher benötige ich Alternativen, womit meine Frau sich in DE ausweisen kann und natürlich auch damit Reisen kann.



Ne ne, das ist schlichtweg falsch! Eine Freundin hat auch letztens ihr Reisepass verlängern müssen. Du musst einfach dein Reisepass nach Berlin zur Botschaft schicken und dazu das Antragsformular mitschicken oder persönlich hingehen.

Also, deine Frau oder ihre Reisepass müssen nicht nach Syrien. Wozu ist denn dann eine Botschaft da? Der schlimme Zustand in Syrien hat nichts mit der Lage in Deutschland zu tun. Alle Konsulararbeiten verlaufen wie gewohnt weiter.

Am besten gleich morgen anrufen, oder einfach hier diese Punkte befolgen.


Bedingungen zur Erteilung eines neuen Reisepasses oder Reisedokuments:

Zitat:
Jeder Syrer hat das Recht auf einen syrischen Reisepass,wenn er syrische Dokumente besitzt. Er kann persönlich die Unterlagen bei der syrischen Botschaft abgeben oder mit der Post per Einschreiben zusenden .Man braucht dafür keine Vermittlung!

1)      Zwei Ausgefüllte Formulare (erhältlich von der Botschaft )

2)      der alte Reisepass  # .


Formular und weitere Infos:
http://www.syrianembassy.de/SyrianSite/Deutsch.html

Öffnungszeiten sind immer Mo-Fr von 09:00 - 12:00 Uhr
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.10.2012 um 23:29:01 von Zeno »  
 
IP gespeichert
 
liebesgedicht
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Reisepass abgelaufen
Antwort #8 - 02.10.2012 um 02:04:50
 
Danke für die vielen Antworten, dann werde ich das gleich mal in den nächsten Tagen probieren.

Ich habe zusätzlich noch folgende Info erhalten: Wie siehts aus mit der Regeleinbürgerung nach §9 StaG ? Braucht meine Frau dafür einen gültigen Reisepass ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.293
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Reisepass abgelaufen
Antwort #9 - 02.10.2012 um 08:34:44
 
liebesgedicht schrieb am 02.10.2012 um 02:04:50:
Braucht meine Frau dafür einen gültigen Reisepass ? 

Kurz und knapp, ja !
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.941
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Syrischer Reisepass abgelaufen
Antwort #10 - 16.11.2012 um 12:43:16
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema