Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Namensführung nach Auslandsgeburt (Gelesen: 1.837 mal)
Themen Beschreibung: Geburt in Kuba
juanito
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 121
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Namensführung nach Auslandsgeburt
28.09.2012 um 16:13:06
 
Meine Frau ist Kubanerin. Wir haben in Kuba geheiratet und vor dem deutschen Standesamt einen Ehenamen bestimmt, so dass wir in Deutschland jetzt wie folgt heißen (Namen geändert):

Ich, Deutscher: Martin Meier
Sie, Kubanerin: Patricia Meier-Lopez, geb. Perez Lopez

In Kuba heißt sie immer noch Patricia Perez Lopez (hinkende Namensführung).

So, in einem Monat wird unser Sohn geboren. So wie ich das verstanden habe, würde sein Nachname automatisch unser Ehename sein. Er hieße dann z.B. Adrian Meier.

Allerdings wird unser Sohn in Kuba geboren. (War nicht unbedingt so geplant, ist aber so.) Damit wird er neben der deutschen auch die kubanische Staatsangehörigkeit haben. Und er wird in Kuba auch dem kubanischen Namensrecht unterworfen sein. D.h. er wird dann laut kubanischer Geburtsurkunde Adrian Meier Perez heißen.

Wie ist das dann aber für den deutschen Rechtsbereich? Zwingend deutsches Recht (Adrian Meier -> hinkende Namensführung) oder ist auch kubanisches Recht möglich (Adrian Meier Perez)?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Richter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 167

Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein, Germany
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensführung nach Auslandsgeburt
Antwort #1 - 08.10.2012 um 10:12:23
 
Hallo juanito,

ihr habt nach Art. 10 Abs. 3 EGBGB die Möglichkeit, den Familiennamen des Kindes nach kubanischem Recht zu wählen. Die Wahl des deutschen Rechts für Ehenamensbestimmung hat hierauf keine Auswirkung.

Gruß,
Richter
Zum Seitenanfang
  

"Zuweilen bedeutet eine gewährte Antwort, daß einem der Gegenstand der Frage genommen wird“, Douglas Adams
 
IP gespeichert
 
juanito
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 121
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensführung nach Auslandsgeburt
Antwort #2 - 12.10.2012 um 16:31:52
 
Richter schrieb am 08.10.2012 um 10:12:23:
ihr habt nach Art. 10 Abs. 3 EGBGB die Möglichkeit, den Familiennamen des Kindes nach kubanischem Recht zu wählen.

Dankeschön! Dann werden wir das wohl so machen.  Cool
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema