Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung Algier (Algerien)– Mainz, Auskunft! (Gelesen: 3.657 mal)
MohaMZ
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch-algerisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familienzusammenführung Algier (Algerien)– Mainz, Auskunft!
19.09.2012 um 21:34:26
 
Hallo,

ich bin hier neu und hätte gern Auskunft zum folgenden Sachverhalt:

ich bin Deutscher (und Algerier), habe vor kurzem in Algerien meine algerische Ehefrau geheiratet. Meine Frau hat am 13.09 bei der deutschen Botschaft in Algier (Hauptstadt Algerien) einen Visumantrag auf Familiennachzug zum Ehegatten gemäß § 28 AufenthG (Familiennachzug zu Deutschen) gestellt. Dabei wurde alle Unterlagen auf Inhalt und Vollständigkeit geprüft (Legalisation der Heiratsurkunde und Geburtsurkunde) inkl. Befragung.

Da ich so einen Fall in Stadt Mainz nicht kennen, würde gern wissen wie läuft das gesamte Verfahren zwischen der deutschen Botschaft und der Ausländerbehörde Mainz – kann gern die Sachbearbeiterin hier nenne!- und wie lange dauert das Ganze von Antragstellung bis zum Visumerhalt?

Durch andere Freunde weiß ich, dass letztes Jahr im Oktober in Koblenz und Stuttgart das ganze jeweils Zwei Monate gedauert hat.

Vor 5 Jahren  war es so gewesen, dass die Botschaft direkt per E-Mail oder Fax die zuständige Ausländerbehörde über den Antrag informiert, die Akte nach Köln (Bundesverwaltungsamt) Abteilung Familienzusammenführung  versendet. Das BVA leitet die Akte an die zuständige Ausländerbehörde dann wieder zurück nach Prüfung an die Botschaft. 

Damals bei der Ausländerbehörde Neuwied (ca. 20 km von Koblenz, Rheinland-Pfalz) je nach Sachbearbeiter, gab es welche, die ca. 05 Tage nach Antragseingang bei der Botschaft eine Einladung zur Vorsprache mit den entsprechenden Unterlagen sendeten. Manche Sachbearbeiter haben dann auf die Akte gewartet ca. 2 Wochen (Von Algier nach Köln dann von Köln zum Aufenthaltsort des Ehegatten des Antragstellers) dann den Ehegatten per Post benachrichtigt

Besten Dank im Voraus.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung Algier (Algerien)– Mainz, Auskunft!
Antwort #1 - 19.09.2012 um 21:46:52
 
MohaMZ schrieb am 19.09.2012 um 21:34:26:
kann gern die Sachbearbeiterin hier nenne!


Bitte nicht!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung Algier (Algerien)– Mainz, Auskunft!
Antwort #2 - 19.09.2012 um 21:52:55
 
Es läuft nach wie vor so ähnlich, wie von Dir geschildert.

Die Botschaft schickt die Sachen nach Berlin, von dort geht's an BVA in Köln, von dort zur ABH vor Ort.

Das dauert eine bis vier Wochen.

Dazugekommen ist bei Algerien noch eine Sicherheitsüberprüfung, also eine Anfrage der ABH bei diversen Sicherheitsbehörden. Du kannst also nochmal zwei Monate dazu zählen.

Ob Du die Einladung dann sofort erhältst, wenn die ABH die Unterlagen hat, oder ob sie wegen der Wartezeit auf die Antwort der Sicherheitsbehörden erst vier Wochen später die Einladung an Dich verschickt, ist von ABH zu ABH verschieden. Das ändert nichts an der Gesamtlänge der Bearbeitung, Du kannst also gelassen bleiben.

Aber es sollte noch in diesem Jahr zum Abschluss kommen, falls es keine Komplikationen gibt.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
MohaMZ
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch-algerisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung Algier (Algerien)– Mainz, Auskunft!
Antwort #3 - 20.09.2012 um 13:43:59
 
Zitat:
Bitte nicht!


Ok, kein Problem und danke!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
MohaMZ
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch-algerisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung Algier (Algerien)– Mainz, Auskunft!
Antwort #4 - 20.09.2012 um 13:51:19
 
Danke "Rheinhard" erstmal für die Antwort.

Habe ich dann richtig verstanden, das konnte 3 Monate dauern, also nicht 2 Monate?

Hast du oder hat Jemand direkt oder indirekt Erfahungen bei solchen Sachen mit der Ausländerbehörde Stadt Mainz?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung Algier (Algerien)– Mainz, Auskunft!
Antwort #5 - 20.09.2012 um 14:37:32
 
Es könnte zwei Monate dauern, es könnte drei Monate dauern - das weiß man immer erst hinterher.

"Erfahrungen" nützen Dir nichts, weil andere FZF-Verfahren mal zwei Wochen, mal zwei Monate, leider mal auch zwei Jahre dauern. Falls sich jemand mit der Erfahrung "zwei Jahre" meldet, wirst Du depressiv. Falls sich jemand mit der Erfahrung "zwei Wochen" meldet, wirst Du euphorisch. Beides nützt Dir letztlich nichts.

Du musst Dich auf Dein Verfahren konzentrieren und hoffen, das Weihnachten alles im Lot ist.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
MohaMZ
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch-algerisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung Algier (Algerien)– Mainz, Auskunft!
Antwort #6 - 21.09.2012 um 20:41:39
 
Alles klar und bestens Dank!

Ich notiere mir alles und werde ich als Schluss hier mal chronologisch schreiben. So können andere davon profitieren.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema