Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verpflichtungserklärung (Gelesen: 2.044 mal)
Themen Beschreibung: Verpflichtungserklärung
Berlinchen
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verpflichtungserklärung
12.07.2012 um 13:52:05
 
ich habe ein Anliegen ich habe für einen bekannten vor einigen Jahren bei der beantragung der Unbefristeten Niederlassungserlaubnis eine Verpflichtungserklärung abgegeben weil das Einkommen seiner Selbstständigen Tätigkeit nicht ausreichte er hat daraufhin die unbefristete niederlassung bekommen nach § 31 eigenständiger Aufenthalt , er hat dann 2 Jahre später Hartz 4 leistungen in Anspruch genommen da sein Gewerbe aufgeben hat aus finanziellen Gründen  .Nun ist er in seine Heimat zurück auf drängen seiner Verwanden von jetzt auf gleich . Kann mir jemand sagen in wie fern ich zur Rückzahlung gebeten werden kann und wie lange sone Verpflichtungserklärung gilt . Ich habe gelesen das bei eigenständigen Aufenthalt keinerlei sozialleistung in Anspruch genommen werden darf und wenn da ich die erklärung abgegeben hab ich dafür grade stehen muss stimmt das ? Bitte helft mir danke ihr lieben
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.169

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung
Antwort #1 - 12.07.2012 um 13:58:48
 
Die VE gilt solange, wie der Aufenthaltstitel gilt, also er nicht einen anderen bekommen hat. Da der Aufenthaltstitel NE war, gilt die VE bis zu einer Einbürgerung.

Jetzt musst Du nur abwarten, wie gut die Behörden zusammen arbeiten und ob das Job-Center die Rechnung fertig bekommt. Aber im Prinzip musst Du dem Staat jetzt, wie versprochen, alle Kosten ersetzen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung
Antwort #2 - 08.08.2012 um 14:11:42
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema