Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Apostille für UK Bachelor Diplom und Zertifikate (?) (Gelesen: 3.300 mal)
Darius M.
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Sarajevo, Bosnia
Sarajevo
Bosnia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: BiH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Apostille für UK Bachelor Diplom und Zertifikate (?)
25.04.2012 um 10:11:52
 
Eine Bekannte von mir (Bosnische Staatsbürgerin) hat in England studiert, und dort ihr Bachelor und ein Paar Zertifikate gemacht. Seitdem lebt sie aber wieder in Bosnien.

Sie möchte sich demnächst in Deutschland bewerben, und, falls es klappt mit einem Job, Aufenthaltsgehnemigung/Arbeitserlaubnis beantragen (Stichwort §18, §19 oder ähnliches/passendes, wie z.B. Blaue Karte EU)

Ihre Dokumente aus Bosnien wird sie natürlich übersetzen und beglaubigen lassen und zusätzlich noch Bosnische Apostille besorgen (für die Geburtsurkunde braucht sie es, glaub ich, vielleicht ist es auch für anderen Dokumente notwendig, das weiss ich nicht so genau)

Frage ist, braucht sie auch eine Britische Apostille für ihre Dokumente die aus EG, bzw. aus Großbritannien stammen, wie z:B. ihr Bachelor Diplom, Bachelor Diplom Transcript, Zertifikate, usw., oder reichen UK Dokumente im Original (Englisch) plus beglaubigte/übersetzte Kopien in deutscher Sprache für die Konsulate bzw Ausländerbehörden?

Danke Smiley

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Darius M.
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Sarajevo, Bosnia
Sarajevo
Bosnia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: BiH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille für UK Bachelor Diplom und Zertifikate (?)
Antwort #1 - 27.04.2012 um 15:55:36
 
Noch was dazu: Sie sagt das Apostillen für Dokumente aus Gr0ßbritannien an sich kein Problem wären, allerdings ist alles mit ziemlich viel Aufwand verbunden - man braucht viel Zeit, und vor allem viel Geld dafür.

Dafür die Frage, ob Originale (mit beglaubigten Kopien und Übersetzungen) reichen, das würde für sie viel weniger Ausgaben bedeuten.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tes
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 67

Berlin, Germany
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille für UK Bachelor Diplom und Zertifikate (?)
Antwort #2 - 27.04.2012 um 18:09:11
 
Bist Du sicher, dass bosnische Apostillen nötwendig sind? Meinem Verlobten wurde gesagt, die deutsche Botschaft kann für ausländische Zeugnisse Apostillen vergeben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille für UK Bachelor Diplom und Zertifikate (?)
Antwort #3 - 27.04.2012 um 19:20:23
 
Darius M. schrieb am 27.04.2012 um 15:55:36:
Dafür die Frage, ob Originale (mit beglaubigten Kopien und Übersetzungen) reichen, das würde für sie viel weniger Ausgaben bedeuten.

Für Abschlussurkunden braucht sie, wenn überhaupt, eine britische Apostille. Sie soll aber mit dem zukünftigen Arbeitgeber/ABH absprechen ob die wirklich eine Apostille wollen.

Und stimmt, 30 Pfund ist viel Geld und zwei Wochen ist viel Zeit.
siehe Legalisation Office (FCO):

http://www.fco.gov.uk/en/about-us/what-we-do/services-we-deliver/legal-services/...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DoctorZ
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 57

Fuerth, Bayern, Germany
Fuerth
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille für UK Bachelor Diplom und Zertifikate (?)
Antwort #4 - 27.04.2012 um 23:25:53
 
grisu1000 schrieb am 27.04.2012 um 19:20:23:
Und stimmt, 30 Pfund ist viel Geld und zwei Wochen ist viel Zeit.
siehe Legalisation Office (FCO):


So einfach, billig und schnell geht es leider nicht. Das Legalisation Office des UK Foreign Office kann Stempel und Unterschriften von Organen des britischen Staates apostillieren. Universitaeten fallen da erstmal nicht darunter (sie sind in Grossbritannien keine staatlichen Institutionen, sondern in der Regel Koerperschaften des oeffentlichen Rechts). Man behilft sich damit, dass men das Abschlusszeugnis oder Diplomzertifikat bzw. eine Kopie davon von einem Notar (Notary Public) abstempeln  laesst, und das Legislation Office apostilliert dann den Notarsstempel, nicht das Diplom selbst!
Siehe: http://www.fco.gov.uk/en/about-us/what-we-do/services-we-deliver/legal-services/...

Ein Diplom oder Abschlusszeugnis direkt nach Miltom Keynes zu senden macht also keinen Sinn - der erste Weg ist zum Britischen Notar. Wielange das dauert, bzw. was die Kosten sind (abgesehen von den 30 quid fuer die Apostille selbst und den zwei Wochen Bearbeitungszeit beim Foreign Office) kann man beim naechsten Notary Public erfahren. Da dieser in Bosnien nicht leicht greifbar sein duerfte, macht es wohl mehr Sinn erstmal zu fragen ob man das ganze wirklich braucht.

Persoenlich kenne ich zumindest zwei nicht-EU Auslaender, die mit einer britischen Promotion bzw. MEng Degree in Deutschland arbeiten und dazu bislang keine Apostille benoetigt haben - weder seitens Arbeitgeber noch ABH.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Darius M.
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Sarajevo, Bosnia
Sarajevo
Bosnia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: BiH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille für UK Bachelor Diplom und Zertifikate (?)
Antwort #5 - 28.04.2012 um 08:59:26
 
grisu1000 schrieb am 27.04.2012 um 19:20:23:
Für Abschlussurkunden braucht sie, wenn überhaupt, eine britische Apostille. Sie soll aber mit dem zukünftigen Arbeitgeber/ABH absprechen ob die wirklich eine Apostille wollen.


Ja, das war die eigentliche Frage in 1. posting - ob eine britische Apostille notwendig ist oder nicht- und hier sind wohl genug ABH Mitarbeiter unterwegs die das wahrscheinlich beantworten können, besonders weil es eher um ABH-dokument-technisches geht.


Zitat:

Und stimmt, 30 Pfund ist viel Geld und zwei Wochen ist viel Zeit.


Ja, ja, sarkastisch zu sein ist leicht & easy...

Für sie ist aber 30 Pfund viel Geld (dazu kommt noch mind. 1 Tag Urlaub um zum Britischen Notar zu fahren, plus Notarkosten, plus Reisekosten, plus Übersetzung, plus...), und wenn man nur umgerechnet ca. 400 Euro im Monat verdient, ist das eine Menge Geld... Aber sie muss ja doch nicht jeden Tag essen, um auch mal sarkastisch zu sein Zwinkernd

Eigentlich hat DoctorZ schon alles perfekt beschrieben!

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Darius M.
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Sarajevo, Bosnia
Sarajevo
Bosnia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: BiH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille für UK Bachelor Diplom und Zertifikate (?)
Antwort #6 - 28.04.2012 um 09:03:36
 
DoctorZ schrieb am 27.04.2012 um 23:25:53:
Persoenlich kenne ich zumindest zwei nicht-EU Auslaender, die mit einer britischen Promotion bzw. MEng Degree in Deutschland arbeiten und dazu bislang keine Apostille benoetigt haben - weder seitens Arbeitgeber noch ABH.



Das ganze Posting ist perfekt zusammengefasst und vor allem wirklich zutreffend. Vielen Dank! Smiley


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Darius M.
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Sarajevo, Bosnia
Sarajevo
Bosnia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: BiH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Apostille für UK Bachelor Diplom und Zertifikate (?)
Antwort #7 - 28.04.2012 um 09:11:52
 
Tes schrieb am 27.04.2012 um 18:09:11:
Bist Du sicher, dass bosnische Apostillen nötwendig sind? Meinem Verlobten wurde gesagt, die deutsche Botschaft kann für ausländische Zeugnisse Apostillen vergeben.


Nein, nicht wirklich sicher, um ehrlich zu sein. Allerdings das kommt mir irgendwie komisch vor, das die deutsche Botschaft ausländische (d.h. nicht aus D) Zeugnisse "apostilliert".

Ich habe immer gedacht das die Apostille eigentlich nur von "einheimischen" Behörden ausgestellt werden kann (also, bosnische Apostille für Dokumente aus Bosnien, britische Apostille für Dokumente aus Großbritannien, usw). Oder lege ich da falsch?



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema