Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 
Thema versenden Drucken
Befragung? (Gelesen: 43.427 mal)
reinhard
Global Moderator
****
Online




Beiträge: 15.169

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befragung?
Antwort #90 - 21.03.2012 um 15:47:51
 
Dass der Antrag und die Befragung freiwillig ist, weißt Du ja. Niemand muss ein Visum beantragen.

Ob die "Widersprüche" eine Bedeutung haben oder nicht, weiß hier niemand, das entscheidet die Person, die letzlich die Auswertung macht. Du solltest heute ein Protokoll schreiben, solange die Erinnerung noch frisch ist.

Dauer hängt von Ostern / Urlaub und der Zahl der anderen Anträge ab. "3 Monate" gilt hier nicht so, wenn ab heute drei Monate nichts passiert, kannst Du klagen. Aber ob die Auswertung jetzt vor Ostern fertig ist oder nach Ostern, ist mehr oder weniger Zufall.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
franky_23
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befragung?
Antwort #91 - 21.03.2012 um 16:08:02
 
hast du das Protokoll nicht unterschrieben?

Dann sende doch deine Dateien noch an die ALB. Diese gibt man ab, denn ansonsten kann die Behörde ja erklären, dass diese nie vorlagen. Zumindest müsste ein Vermerk im Protokoll sein, dass dies angeboten wurde und als nicht notwendig von der Behörde zurückgewiesen wurde.

reinhard, das mit deiner Freiwilligkeit ist doch schon Zynismus hoch 3.
Um eine normale Ehe leben zu können sind binationale Ehen mit einem Drittstaatenausländer nun mal visumpflichtig. Es ist somit elementare Voraussetzung und die Paare sind verpflichtet einen Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis zu stellen.

Was ist somit freiwillig? Das hört sich schon fast nach Gehirnwäsche an!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
xxtuzlacjeloxx
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 215

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befragung?
Antwort #92 - 21.03.2012 um 17:43:29
 
@Reinhard,

das würde ja bedeuten ein Visumsdauer von 6 Monaten insgesamt das kann ja wohl nur ein scherz sein?

Und es wurde ein Protkoll unterschrieben aber nur dazu das ich die Angaben rechtens mache nicht wegen Freiwilligkeit.

@franky... werde morgen an den bearbeiter ne Email senden das er mir bestätigt das er meine Unterlagen nicht sehen wollte das ich damit auf der sicheren Seite bin.... was mich sehr verwundert da ich wirklich sehr viel mit hatte....und er dieses auch vorgelesen hatte bezüglich das ich verprlichtet bin alle Sachen auszuräumen...


Und was ist mit der Frage wegen wenn Visum abgelehnt wird wie wir dann weiter zusammen leben wollen?

was ist damit?

ach ja und eine zusammenfassung will er nicht schreiben er schickt es gleich rüber....

ist dies normal?

ein Protokoll habe ich mir schon geschrieben das ich das habe....

Und auch die Aussagen der ABH das er das nun sofort heute noch zur Botschaft übersendet und die Botschaft sagte das sie das an dei ABH übersenden?
Taktik /Masche?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befragung?
Antwort #93 - 21.03.2012 um 17:56:07
 
xxtuzlacjeloxx schrieb am 21.03.2012 um 17:43:29:
das würde ja bedeuten ein Visumsdauer von 6 Monaten insgesamt das kann ja wohl nur ein scherz sein?


das ist gar nicht so unüblich.

xxtuzlacjeloxx schrieb am 21.03.2012 um 17:43:29:
Und auch die Aussagen der ABH das er das nun sofort heute noch zur Botschaft übersendet und die Botschaft sagte das sie das an dei ABH übersenden?Taktik /Masche?


was willst Du denn? Die ABH muss eine Entscheidung treffen und braucht dafür *natürlich* die Antworten von dir und von Deinem Mann. Und die Botschaft muss auch eine Entscheidung treffen und braucht dazu auch die Antworten von Euch beiden. Dazu erscheint jedenfalls sehr sinnvoll, wenn die beiden Behörden sich ihre Unterlagen gegenseitig mailen. Dann haben beide die kompletten Infos und können beide weiter arbeiten.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
xxtuzlacjeloxx
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 215

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befragung?
Antwort #94 - 21.03.2012 um 18:03:05
 
@MULETA

nur komisch das mein bearbeiter meinte er schreibt gar nichts mehr dazu da er das nun verschickt und damit nichts mehr zu tun hat!!!! Daher auch nichts von mir sehen wollte!!! Und dann die Botschaft entscheidet also nichts mit die untereinander gleichen das ab, denn er betonte auch immer das er mit dieser Befragung nichts zu tun hat.... und einige Fragen auch nicht versteht....

Schon merkwürdig alles ...... und hier höre ich immer nur das dies normal ist.... ich weiß ja nicht wo ich bis jetzt gelebt habe aber für mich ich das ein hin und her und keiner will den schwarzen Peter..... Ärgerlich


und ich habe gemeint mal gelesen zu haben das eine Auswertung innerhalb von  2 Wochen erfolgen soll.... ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
franky_23
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befragung?
Antwort #95 - 21.03.2012 um 18:22:42
 
xxtuzlacjeloxx schrieb am 21.03.2012 um 17:43:29:
bezüglich das ich verprlichtet bin alle Sachen auszuräumen...



das verstehe ich nicht so ganz.


Zitat:
Und was ist mit der Frage wegen wenn Visum abgelehnt wird wie wir dann weiter zusammen leben wollen?

was ist damit?


Zunächst ist nicht ersichtlich, auf welcher Rechtsgrundlage das Visum verweigert werden sollte, insbesondere wenn die Argumente berücksichtigt werden, die für eine eheliche Lebensgemeinschaft sprechen, denn die eheliche Lebensgemeinschaft wurde ja schon in D gelebt.


Dumme Frage bei einem Ehepaar, das sich zumindest im Rahmen der visafreien Einreise begegnen kann und dies in der Vergangenheit auch getan hat. Somit findet das Eheleben halt zunächst weiterhin als temporäre Gemeinschaft in beiden Staaten statt. Der Ehemann kommt visafrei ins Schengengebiet und nach D. Die Ehefrau verbringt zumindest einen Teil des Urlaubes mit der Tochter im Heimatland des Ehemannes. Die Familie kann evt. "Eheasyl" in Form von EU Freizügigkeit im benachbarten Ausland suchen um die temporär  durch wechselseitige möglichst lange und intensive Besuche gelebte, grenzübergreifende eheliche Lebensgemeinschaft zusätzlich verfestigt wird. 

Zitat:
ach ja und eine zusammenfassung will er nicht schreiben er schickt es gleich rüber....

ist dies normal?



häufig nimmt eine Behörde die Auswertung vor. Dass beide dies Unabhängig voneinander parallel tun, ist nach meinem Kenntnisstand eher nicht die Regel.

Zitat:
Taktik /Masche?



Abwarten. Dass sich eine Behörde in einem solchen Stadium nicht gerne in die Karten schauen lässt, dürfte auch klar sein.

Ob er was schreibt oder nicht, ist befremdend. Er hat die angebotenen Belege zu sichten und entsprechend zu dokumentieren, sonst ist nicht nachvollziehbar, dass ihr ja zahlreiche Belege vorgelegt habt. Davon unabhängig könnten die Behörde die Belege ggf. anders werten, ...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
xxtuzlacjeloxx
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 215

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befragung?
Antwort #96 - 21.03.2012 um 18:30:40
 
@franky

damit meinte ich das ich alles Offenlegen soll was gegen eine Scheinehe spricht, hatte mich ein wenig unglücklich ausgedrückt Smiley

also ich habe diese Aussage ja verweigert, mein Mann hat genauso wie du reagiert, also gesagt das er dann weiterhin ein und ausreisen wird wie es geht.

naja werde morgen das schreiben fertig machen das mein Bearbeiter mir bestätigt das er meine Unterlagen nicht sehen wollte.....

Liebe Grüße Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
xxtuzlacjeloxx
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 215

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befragung?
Antwort #97 - 21.03.2012 um 18:52:08
 
was mir ebend noch einfällt,

er meinte dann zum schluss als ich fragte wie lange das dauern wird, das er sich dann bei mir per mail antwortet...

(ich denke er hat damit nichts mehr zu tun und die Botschaft entscheidet jetzt?)

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
franky_23
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befragung?
Antwort #98 - 21.03.2012 um 18:56:03
 
So dürfte es sein. Die ALB gibt ihre Zustimmung oder verweigert diese.

Die Botschaft meldet sich und erklärt, dass das Visum gewährt wird, oder sendet dann den Bescheid, vermutlich mit Rechtsbehelf.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befragung?
Antwort #99 - 21.03.2012 um 19:43:11
 
xxtuzlacjeloxx schrieb am 21.03.2012 um 17:43:29:
werde morgen an den bearbeiter ne Email senden das er mir bestätigt das er meine Unterlagen nicht sehen wollte das ich damit auf der sicheren Seite bin....

Mach es schriftlich mit Brief und einer Kopie der Unterlagen als Anlage. Im Brief schreibst du rein, dass bei der Befragung die Unterlagen angeboten aber nicht eingesehen wurden. Deshalb bittest du um Aufnahme des Briefs + Unterlagen in die Akten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
xxtuzlacjeloxx
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 215

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befragung?
Antwort #100 - 21.03.2012 um 20:04:20
 
danke grisu werde das machen...... wird dann aber ein dicker Brief Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
shpresa
Senior Member
****
Offline


*Dashuria na bashkon*


Beiträge: 137

Berlin, Albania
Berlin
Albania
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befragung?
Antwort #101 - 22.03.2012 um 08:21:55
 
na siehste so schlimm war es ja dann doch nicht. bei uns gabs auch ein paar wenige unterschiede. ich denke, das es auch immer darauf ankommt, wie man was "rüberbringen" kann. es sind ja auch keine gravierenden unterschiede. die frage nach dem, "was wäre wenn das visum abgelehnt werden würde", hab ich geantwortet, das ich davon einfach nicht ausgehe, kam mir spontan in den kopf und direkt über die lippen, ohne grosses nachdenken.

es hat ja auch geklappt. das die SA deine privaten dinge nicht sehen wollen ist ja auch klar, hab auch alles mitgeschleppt und im endeffekt sagte sie, das es privatsache wäre und sie das nicht ansehen dürfte.

also kopf hoch, das schwierigste ist doch geschafft. und sollte nichts dazwischen kommen, werdet ihr die leute auch nie wieder sehen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
xxtuzlacjeloxx
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 215

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befragung?
Antwort #102 - 22.03.2012 um 09:28:56
 
shpresa schrieb am 22.03.2012 um 08:21:55:
es hat ja auch geklappt. das die SA deine privaten dinge nicht sehen wollen ist ja auch klar, hab auch alles mitgeschleppt und im endeffekt sagte sie, das es privatsache wäre und sie das nicht ansehen dürfte.



Ja nur das komische ist das ICH oder WIR laut Gesetz Verpflichtet sind, und wenn dann der Bearbeiter dies nicht sehen will ... ist das wiederum für mich nicht verständlich....  Ärgerlich

Ich habe jetzt ein Einschreiben fertig gemacht, das er diese Sachen nicht sehen wollte und diese in Anhang begelegt das sie in den Unterlagen sind, nacher heißt es dann wieder Aussage gegen Aussage.... gebranntes Kind ..... oder wie heißt es so schön....

Wir werden sehen wie es weiter geht.....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
xxtuzlacjeloxx
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 215

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befragung?
Antwort #103 - 22.03.2012 um 21:09:33
 
hab da nochmal ne Frage.

ist es normal das da auch Fragen gestellt werden dem der Partner nicht gestellt wurden?

bei uns sind es etwa 5 oder mehr Fragen die mir aber meinem Mann nicht gestellt wurden,

zB

Wie ist ihr normaler Tagesablauf

bei wem lebt das Kind (makaber wenn die wissen das der Vater verstorben ist)
wer hat das Sorgerecht?
bekommen Sie unterhalt?

Waren sie zusammen schon mal abends alleine aus, wenn ja wo und wann war das?

bei meiner Schwester wurde er nur gefragt name und alter aber nicht wo sie wohnt, ich musste den ort wo seine Brüder noch leben mit sagen?
Diese Fragen wurden ihm nicht gestellt ist das normal?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Online




Beiträge: 15.169

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befragung?
Antwort #104 - 23.03.2012 um 13:22:46
 
Die Fragebögen werden individuell ausgearbeitet, richten sich also nach den persönlichen Verhältnissen und folgen der Fantasie der zuständigen Sachbearbeiter.

Und wenn auf der einen Sache einige Fragen weggelassen oder vergessen werden, ist das entweder ein Versehen oder auf der einen Seite glaubt man nicht, dass diese Fragen und die Antworten weiter helfen.

Bei der Ausbildung der Sachbearbeiter gibt es kein Unterricht in "Verhörtechnik", wie z.B. im höheren Polizeidienst. Insofern ist das immer "handgemacht".

Eigentlich hilft wirklich nichts anderes als Schokolade und Tee, um die Wartezeit durchzustehen - es gibt überall Flüchtigkeitsfehler und Absichten, von außen kaum zu unterscheiden.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema