Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heiraten in Deutschland (Gelesen: 8.394 mal)
Themen Beschreibung: Wir leben in Dubai und wollen in D-land heiraten
stefanv
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Dubai, United Arab Emirates
Dubai
United Arab Emirates

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heiraten in Deutschland
03.01.2012 um 23:13:07
 
Hi
ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich arbeite schon seit 4 jahren hier in Dubai wo ich meine jetztige verlobte kennengelernt habe sie ist russin und arbeitet hier schon seit 6 jahren.
ich habe sie vor kurzem einen antrag gemacht und nun wollen wir heiraten,,,,, ist aber nicht so einfach hier in Dubai.
Da Russland kein abkommen mit den vereinigten arabischen staaten hat koennen wir nicht in dubai heiraten.

So nun suchen wir einen anderen weg ..... haben schon ueberlegt es in russland zu machen oder auf ne insel zu fliegen z.b. bali oder nach thailand um dort zu heiraten.
ich wuerde es auch gerne in deutschland machen......

Kann mir jemand einen rat geben ... ist es einfach nach deutschland zu fliegen um es dort zu machen.
Kann mein vater es auf dem standesamt anmelden und wir kommen nur zum heiraten rueber und danach zurueck nach dubai?
Falls wir uns fuer fuer russland entscheiden oder thailand wird es in deutschland anerkannt??

Bitte um Hilfe

vielen dank

Stefan

. . .

Ich bin natuerlich selbst deutscher und bin in deutschland geboren.... nur seit einigen jahren beruflich unterwegs ......

Änderung:
Folgepost eingefügt
Außerdem:
hier geht's ja (bis jetzt) kaum um Ausländerrecht sondern um die
Formalitätetn zum Heiraten, daher hierher verschoben
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.01.2012 um 00:00:31 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Deutschland
Antwort #1 - 04.01.2012 um 02:29:54
 
Eine Eheschließung in Thailand würde m.E. das Ganze unnötig verkomplizieren, weil ein weiterer Staat ins Spiel käme, was sicherlich auch mit höheren Kosten durch notwendige Übersetzungen verbunden wäre. Im Übrigen ist es fraglich, ob das für zwei Ausländer in Thailand überhaupt  so ohne weiteres möglich ist ?

Ihr solltet Euch das einfacher machen, indem Ihr in einem Eurer Herkunftsstaaten (Deutschland oder Russland) heiratet, wobei es in Rußland wahrscheinlich am Einfachsten wäre.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Deutschland
Antwort #2 - 04.01.2012 um 08:40:27
 
stefanv schrieb am 03.01.2012 um 23:13:07:
Kann mein vater es auf dem standesamt anmelden und wir kommen nur zum heiraten rueber und danach zurueck nach dubai?


Hallo Stefan,

eine Eheanmeldung durch einen Bevollmächtigten ist in Deutschland möglich. Am besten wäre es natürlich, wenn ihr beide deinem Vater eine entsprechende Vollmacht erteilt.
Ob das auch in Russland klappt, weiß ich nicht.

Ich würde dir daher empfehlen, dass dein Vater mit den Grunddaten von euch beiden zum Standesamt geht, dort die Sachlage erklärt und sich erkundigt, welche Unterlagen benötigt werden.
Als Grunddaten meine ich Name, Geburtsdatum, Familienstand, Wohnort.
Deine Verlobte bräuchte für die Einreise nach Deutschland ein Visum, wenn ihr hier aber "nur" heiraten wollt und anschließend nach Dubai zurückgeht, dann geht das auch mit einem Touristenvisum.

Viel Glück und einen Gruß

Runenwolf
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.384

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Deutschland
Antwort #3 - 04.01.2012 um 12:02:43
 
In RUS ist ein Ehefähigkeitszeugnis für den Deutschen erforderlich.

Damit unterscheidet sich die Prozedur nicht mehr grundlegend von der Eheschließung in Deutschland ... man kann also nach anderen Kriterien den Ort der Hochzeit wählen.  Zwinkernd


Ggf. kann ja auch die deutsche AV in Dubai helfen - z.B. durch Entgegennahme von Erklärungen.
Fragt einfach mal dort nach.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Deutschland
Antwort #4 - 04.01.2012 um 17:58:59
 
Runenwolf schrieb am 04.01.2012 um 08:40:27:
Als Grunddaten meine ich Name, Geburtsdatum, Familienstand, Wohnort. 

und ganz wichtig: Staatsangehörigkeit !
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Deutschland
Antwort #5 - 04.01.2012 um 19:13:45
 
stefanv schrieb am 03.01.2012 um 23:13:07:
Falls wir uns fuer fuer russland entscheiden oder thailand wird es in deutschland anerkannt??


Die Ehe wird dann anerkannt, wenn sie den örtlichen staatlichen Formvorschriften genügt.

Thailand würde ich IMHO meiden, da dort nicht alle Urkunden legalisiert werden können. Grundsätzlich würde ich Länder mit unsicheren Urkundenwesen meiden. Das sind Länder in denen die Konsulate keine Legalisation durchführen. Das heißt, jede deutsche Behörde könnte die Nachprüfung der Urkunde verlangen.

Ihr könnte in Deutschland oder Russland heiraten, wenn ihr jetzt Zeit habt und vor Ort jemanden habt, der das organisiert mit der Anmeldung und der Administration.

Soll es relativ schnell und einfach gehen bieten sich Länder wie Dänemark, USA usw. an. Für die Heirat in Deutschland oder Dänemark benötigt deine zukünftige Frau ein Schengenvisa. Für die USA ein Besuchsvisa.

Solltest du nicht in Deutschland heiraten und keine Meldeadresse in Deutschland haben, kannst du über die AV die Ehe beim Standesamt I in Berlin nachregistrieren lassen. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig aber empfehlenswert, da ihr dann eine deutsche Urkunde in den Händen habt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Deutschland
Antwort #6 - 04.01.2012 um 19:24:04
 
Runenwolf schrieb am 04.01.2012 um 08:40:27:
Deine Verlobte bräuchte für die Einreise nach Deutschland ein Visum, wenn ihr hier aber "nur" heiraten wollt und anschließend nach Dubai zurückgeht, dann geht das auch mit einem Touristenvisum.


klar - nur ist die Frage, ob die Verlobte so ein Visum auch wirklich bekommen wird...

Ich würde mir für die Hochzeit kein Land aussuchen und die ganzen Vorbereitungen treffen, wenn am Ende nicht wirklich sichergestellt ist, dass auch beide Verlobten einreisen dürfen. Von daher würde die Variante Russland wohl die geringsten Risiken beinhalten.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
sailor
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 154

troisdorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
troisdorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Deutschland
Antwort #7 - 04.01.2012 um 22:22:31
 
grisu1000 schrieb am 04.01.2012 um 19:13:45:
Thailand würde ich IMHO meiden, da dort nicht alle Urkunden legalisiert werden können. Grundsätzlich würde ich Länder mit unsicheren Urkundenwesen meiden.


Das ist nicht zutreffend, thailändische Urkunden werden problemlos durch die deutsche Botschaft legalisiert.  Thailand ist kein Land mit unsicherem Urkundswesen.
Ob die Formalien dort aber viel einfacher sind als in D, möchte ich bezweifeln.
Beliebt für relativ problemlose Heiratsformalitäten ist Hongkong. Heiratsurkunden aus Hongkong werden in der Regel allgemein anerkannt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.01.2012 um 22:36:21 von sailor »  
Homepage  
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Deutschland
Antwort #8 - 04.01.2012 um 22:40:00
 
sailor schrieb am 04.01.2012 um 22:22:31:
Thailand ist kein Land mit unsicherem Urkundswesen.


Ja das stimmt und das habe ich auch nicht behauptet, aber lese bitte die Info des Konsulats in Bangkok. Urkunden aus bestimmten Regionen werden nicht legalisiert, sondern es wird ein Echtheitüberprüfung durchgeführt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sailor
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 154

troisdorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
troisdorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Deutschland
Antwort #9 - 04.01.2012 um 23:23:28
 
grisu1000 schrieb am 04.01.2012 um 22:40:00:
Ja das stimmt und das habe ich auch nicht behauptet, aber lese bitte die Info des Konsulats in Bangkok. Urkunden aus bestimmten Regionen werden nicht legalisiert, sondern es wird ein Echtheitüberprüfung durchgeführt.


Ich kenne nur die Konsulate in Chiang Mai und Phuket und die Botschaft in Bangkok, hast du da mal einen Link zu dieser Information. Ich hab noch von keiner thailändischen Urkunde gehört, die nicht legalisiert wurde, aber die von einigen Behörden kann die Botschaft sofort legalisieren, da die Unterschriftsproben dort vorliegen und andere müssen an die regionalen Behörden zu Bestätigung geschickt werden und anschließend legalisiert, das ist aber nicht vergleichbar mit der Urkundenprüfung wie in Ländern mit unsicherem Urkundswesen, sondern dürfte für nahezu alle Länder zutreffen.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.01.2012 um 23:38:24 von sailor »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Runenwolf
Expertin
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.624

Daheim, Baden-Württemberg, Germany
Daheim
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter Standesamt/Aufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Deutschland
Antwort #10 - 05.01.2012 um 09:27:20
 
Muleta schrieb am 04.01.2012 um 19:24:04:
Ich würde mir für die Hochzeit kein Land aussuchen und die ganzen Vorbereitungen treffen, wenn am Ende nicht wirklich sichergestellt ist, dass auch beide Verlobten einreisen dürfen. Von daher würde die Variante Russland wohl die geringsten Risiken beinhalten. 


Das ist wohl richtig.
Allerdings muss auch Kontakt mit dem deutschen Standesamt aufgenommen werden, wenn die beiden in Russland heiraten, weil der Mann dann ein EFZ benötigt.
Dazu muss er wiederum alle Unterlagen beim Standesamt in Deutschland vorlegen, die er auch brauchen würde, wenn er in Deutschland heiratet.

Das deutsche Standesamt ist also immer im Boot, wenn ein EFZ benötigt oder hier geheiratet wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Deutschland
Antwort #11 - 06.01.2012 um 11:33:22
 
Runenwolf schrieb am 05.01.2012 um 09:27:20:
Das ist wohl richtig. Allerdings muss auch Kontakt mit dem deutschen Standesamt aufgenommen werden, wenn die beiden in Russland heiraten, weil der Mann dann ein EFZ benötigt. 


Daher ist meine Empfehlung eine Heirat in Hongkong.

Weil:

1 ) Sie kann als russische Staatsbürgerschaft bis zu 14 Tage visafrei einreisen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Visa_requirements_for_Russian_citizens

2 ) Eine Heiratsurkunde kann man dort mit der Apostille versehen lassen.

3 )  Ein deutsche EFZ ist nicht nötig. Es werden dort nur affidavits verlangt.

4 ) Man kann die Heirat schon über Post vorbereiten (termin etc)


hge


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Deutschland
Antwort #12 - 06.01.2012 um 13:38:23
 
hge2001 schrieb am 06.01.2012 um 11:33:22:
Heirat in Hongkong.


aha, ein Deutscher und eine Russin, die in Dubai leben, sollen also am besten in Honkgkong heiraten (und damit ein viertes Land und dessen Gesetze ins Spiel bringen

sorry, in meinen Augen der reinste Blödsinn
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Deutschland
Antwort #13 - 06.01.2012 um 15:24:27
 
Runenwolf schrieb am 05.01.2012 um 09:27:20:
Das deutsche Standesamt ist also immer im Boot, wenn ein EFZ benötigt oder hier geheiratet wird. 


Die Russischen Behörden sind dann bei einer Heirat in Deutschland auch immer mit im Boot. Frische Urkunden mit Vorbeglaubigung und Apostillen aus Russland für das deutsche Standeamt.
Der Aufwand an Zeit und Geld wird für eine Heirat in Deutschland oder Russland hoch sein. Man braucht IMHO in beiden Ländern einen Ansprechpartner der das organisiert.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema