Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Änderung in BeschVerfV (26.11.2011) (Gelesen: 6.758 mal)
Themen Beschreibung: § 3b statt § 9
Pfalz
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 67
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Änderung in BeschVerfV (26.11.2011)
05.12.2011 um 12:38:15
 
Hallo,

In der Beschäftigungsverfahrensverordnung hat sich am 26.11.2011 etwas geändert. Die unbeschränkte Arbeitserlaubnis nach § 9 ist nicht mehr nach § 9, sondern nach § 3b.

Zitat:
§ 3b Beschäftigung bei Vorbeschäftigungszeiten oder längerem Voraufenthalt

(1) Keiner Zustimmung bedarf die Ausübung einer Beschäftigung bei Ausländern, die eine Aufenthaltserlaubnis besitzen und

1. zwei Jahre rechtmäßig eine versicherungspflichtige Beschäftigung im Bundesgebiet ausgeübt haben oder

2. sich seit drei Jahren ununterbrochen erlaubt, geduldet oder mit einer Aufenthaltsgestattung im Bundesgebiet aufhalten; Unterbrechungszeiten werden entsprechend § 51 Absatz 1 Nummer 7 des Aufenthaltsgesetzes berücksichtigt.

Jetzt ist es auch etwas anders formuliert. Früher war es "Die Zustimmung zur Ausübung einer Beschäftigung kann ohne Prüfung nach § 39 Abs. 2 des Aufenthaltsgesetzes Ausländern erteilt werden, die eine Aufenthaltserlaubnis besitzen und...", und jetzt steht:

"Keiner Zustimmung bedarf die Ausübung einer Beschäftigung bei Ausländern, die eine Aufenthaltserlaubnis besitzen und...".

Ob sich noch etwas in der BeschVerfV geändert hat, weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand prüfen.

Link: http://www.buzer.de/gesetz/4111/al30270-0.htm

Pfalz
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.926

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Änderung in BeschVerfV (26.11.2011)
Antwort #1 - 05.12.2011 um 12:54:02
 
http://www.bgbl.de/Xaver/media.xav?SID=anonymous3230858771290&bk=Bundesanzeiger_...

(Bei Buzer war oben rechts aber auch ein Link zur voll-
ständigen Änderung.)
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Pfalz
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 67
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Änderung in BeschVerfV (26.11.2011)
Antwort #2 - 05.12.2011 um 16:25:41
 
Mick schrieb am 05.12.2011 um 12:54:02:
http://www.bgbl.de/Xaver/media.xav?SID=anonymous3230858771290&bk=Bundesanzeiger_...

(Bei Buzer war oben rechts aber auch ein Link zur voll-
ständigen Änderung.)

Der Link funktioniert für mich nicht:

Zitat:
BGBL-Online Fehler
Benutzer Limit

Die maximale Anzahl von gleichzeitigen Anmeldungen mit diesem Zugang ist erreicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.926

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Änderung in BeschVerfV (26.11.2011)
Antwort #3 - 06.12.2011 um 07:07:32
 
Wenn man dann aber auf das dort angebotene "nochmal
versuchen" klickt, kommt man auf die Übersicht und kann
die Ausgabe direkt anklicken.

http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
gc
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 725

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitserlaubnis § 9 BeschVerfV jetzt ohne Zustimmung Arbeitsagentur
Antwort #4 - 07.12.2011 um 23:09:42
 
Die Verschiebung des § 9 in den zustimmungsfreien Abschnitt der BeschVerfV nach § 3b bedeutet, dass die Arbeitsagentur aus dem Verfahren für diese Fälle raus ist, weniger Bürokratie, schnellere Verfahren. Schon bisher war die Arbeitsagentur nur pro forma beteiligt, ohne jede inhaltliche Prüfkompetenz ("abweichend von § 39 Abs. 2"), was in der Praxis das Verfahren nur unnötig verzögerte, dessen Sinn niemand mehr so recht verstand.

Vielerorts (aber eben nicht überall) gab es daher schon bisher eine "Gobalzustimmung" der Arbeitsagentur, d.h. der Agentur wurde nur noch per Statistikbogen von der ABH über die erteilten Arbeitserlaubnisse informiert.

Nach zwei Jahren Arbeit (zB in den Fällen des § 18 AufenthG) oder nach 3 Jahren Aufenthalt (zB bei AE aus humanitären Gründen nach §§ 23, 23a, 25 III - V) erteilt nunmehr die ABH eine unbeschränkte Erlaubnis für Beschäftigungen jeder Art, ohne dass dazu ein Arbeitsangebot vorgelegt werden muss und ohne dass die Arbeitsagentur beteiligt wird.

Das Ganze ist Artikel 12 des 2. EU-Richtlinienumsetzungsgesetzes
Nur Leseversion 2. Richtlinien-Umsetzungsgesetz
und bei Juris auch schon eingestellt.
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.926

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Änderung in BeschVerfV (26.11.2011)
Antwort #5 - 07.12.2011 um 23:13:57
 
gc schrieb am 07.12.2011 um 23:09:42:
Das Ganze ist Artikel 12 des 2. EU-Richtlinienumsetzungsgesetzes
Nur Leseversion 2. Richtlinien-Umsetzungsgesetz
und bei Juris auch schon eingestellt. 



Bei i4a auch (bezogen auf die hier diskutierte Vorschrift).

Klickmichan
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Pfalz
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 67
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis § 9 BeschVerfV jetzt ohne Zustimmung Arbeitsagentur
Antwort #6 - 10.12.2011 um 00:50:42
 
gc schrieb am 07.12.2011 um 23:09:42:
Vielerorts (aber eben nicht überall) gab es daher schon bisher eine "Gobalzustimmung" der Arbeitsagentur, d.h. der Agentur wurde nur noch per Statistikbogen von der ABH über die erteilten Arbeitserlaubnisse informiert.

Soweit ich weiß, war diese Globalzustimmung von der ABH nur für die drei Jahre Aufenthaltszeit möglich, und nicht für die zwei Jahre versicherungspflichtiger Beschäftigung. Ich kann mich aber auch täuschen.

Zitat:
Nach zwei Jahren Arbeit (zB in den Fällen des § 18 AufenthG) oder nach 3 Jahren Aufenthalt (zB bei AE aus humanitären Gründen nach §§ 23, 23a, 25 III - V) erteilt nunmehr die ABH eine unbeschränkte Erlaubnis für Beschäftigungen jeder Art, ohne dass dazu ein Arbeitsangebot vorgelegt werden muss und ohne dass die Arbeitsagentur beteiligt wird.

Also wird diese unbeschränkte Erlaubnis jetzt "automatisch" nach zwei bzw. drei Jahren erteilt, oder muss Sie noch immer beantragt werden?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tataros
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis § 9 BeschVerfV jetzt ohne Zustimmung Arbeitsagentur
Antwort #7 - 23.02.2012 um 22:48:27
 
Pfalz schrieb am 10.12.2011 um 00:50:42:
Also wird diese unbeschränkte Erlaubnis jetzt "automatisch" nach zwei bzw. drei Jahren erteilt, oder muss Sie noch immer beantragt werden?


Nein, man muss beantragen. Habe ich selbst vor 3 Wochen gemacht aber noch keine Antwort. Normalerweise es dauert 4 Wochen.

Man darf kein Antrag stellen, man muss nur ein Brief schreiben, dass 'ich möchte meine AE ändern gem. §3b, und selbst in die ABH geben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
hauke
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

china, Germany
china
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Änderung in BeschVerfV (26.11.2011)
Antwort #8 - 10.04.2012 um 22:38:02
 
Ich verstehe die Änderung nicht!

Wenn ich nach § 18 AufenthG arbeite, kann ich nach Abschnitt 1 - Zustimmungsfreie Beschäftigungen § 1 Grundsatz keine unbeschränkte Erlaubnis beantragen???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema