Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Krankenversicherung für EU-Ausländer (Gelesen: 2.752 mal)
Themen Beschreibung: Krankenversicherung für EU-Ausländer
Sascha_skd
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Krankenversicherung für EU-Ausländer
30.08.2011 um 12:35:49
 
Hallo zusammen,

meine Freundin kommt aus Rumänien und ist nun in Deutschland angemeldet.

Sie hat in RO keine Krankenversicherung. Ich versuche sie nun hier eine KV für sie abzuschliessen, bin aber nicht sicher, welche sich am besten eignet.

Am liebsten wäre mir die normale gesetzliche KV.

Geht das?

Viele Grüße,
Sascha
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für EU-Ausländer
Antwort #1 - 30.08.2011 um 12:46:07
 
Am einfachsten funktioniert es:

- Arbeit suchen
- Arbeitserlaubnis beantragen
- Arbeitserlaubnis bekommen
- Versicherung über den Arbeitgeber.

Andere Möglichkeiten funktionieren nach meiner Erfahrung nicht, bei Krankheit müsste sie zurück nach Rumänien.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Sascha_skd
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für EU-Ausländer
Antwort #2 - 30.08.2011 um 12:56:59
 
Es muss doch möglich sein eine KV für jemanden abzuschliessen, der in Deutschland gemeldet ist aber noch keine Arbeit hat.

Mann muss doch krankenversichert sein können.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Virgil
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 157

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für EU-Ausländer
Antwort #3 - 30.08.2011 um 13:49:58
 
Sascha_skd schrieb am 30.08.2011 um 12:56:59:
Es muss doch möglich sein eine KV für jemanden abzuschliessen, der in Deutschland gemeldet ist aber noch keine Arbeit hat. 



Da solltest du am Besten einen Versicherungsmakler kontaktieren.

Ich denke aber auch, dass es extrem schwierig wird ein deutsche Versicherung zu finden, die eine Ausländerin versichert oder das Ganze sehr sehr teuer wird.

Wärst du verheiratet, könnte sie bei dir mit in die Familienversicherung, aber so wird es ziemlich schwierig eine Versicherung zu finden ohne Arbeit.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
gc
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 725

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung für EU-Ausländer
Antwort #4 - 02.09.2011 um 22:32:26
 
Ich sehe vier Optionen:

1. Wenn sie in RO eine staatliche KV hatte, gilt dies nach den Maßgaben des § 9 SGB V als Vorversicherungszeiten, woraus ein Anspruch auf Aufnahme in die hiesige GKV erwächst.

2. Kostengünstiger wäre erstmal ein Weiterlaufen der KV in RO und Behandlung über Aushilfsleistungen einer GKV nach Wahl hier über die EHIC bzw. entspr. Bescheinigung der KV aus RO, vgl. www.dvka.de

3. Hält sie sich hier zu einem anderen Aufenthaltszweck als nach § 4 FreizügG/EU auf, also zB nachweislich zur Arbeitsuche (arbeitsuchend bei der AA melden!! Arbeitsbemühungen dokumentieren!), muss die GKV sie gemäß § 5 Abs 1 Nr. 13 SGB V (= "Bürgerversicherung") ebenfalls aufnehmen

Zum Ausschlüssen von § 5 Abs 1 Nr. 13 SGB V insbesondere wg § 4 FreizügG/EU  (= dauerhaftes Nichterwerbstätigkeit bei ausreichend Geldmitteln, zB Renter Student Hausfrau)  siehe § 5 Abs 11 SGB V und § 5 Abs. 8a SGB V

Ausschluss von der GKV nasch § 5 Abs 1 Nr. 13 SGB V besteht auch wenn sie in RO zum Personenkreis der selbständig Erwerbstätigen gehört hatte, vgl. § 5 Abs 1 Nr. 13 Buchstabe b) SGB V "es sei denn, dass sie zu den in Absatz 5 oder den in § 6 Abs. 1 oder 2 genannten Personen gehören oder bei Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit im Inland gehört hätten."

Also möglichst Nachweise aus RO über eine Arbeitnehmertätigkeit, Schulbesuch, Arbeitslosigkeit oder dergleichen mitbringen, alles was belegt dass man dort nicht selbständig war eben.

4. Wenn dein Einkommen gering ist, oder eine eheähnl. Gemeinschaft (noch) nicht vorliegt, bei nachweislicher Arbeitsuche Alg II (samt KV-Schutz) beantragen und (da das Jobcenter wohl ablehnen wird) einklagen, die Chancen sind ganz gut:
http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/pdf/SGB-II-XII-Leitfaden.pdf
und
http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/pdf/Classen_SGB_II_XII_AsylbLG.pdf
War sie in RO selbständig muss in dem Fall das Jobcenter die PKV zahlen, sonst GKV.

Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema