Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Gesetz zur Bekämpfung der Zwangsheirat... sowie zur Änderung weiterer aufenthalts- und asylrechtlich (Gelesen: 10.034 mal)
Themen Beschreibung: Bundesrat bestätigt Änderungsgesetz zum AufenthG
gc
Themenstarter Themenstarter
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 725

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Gesetz zur Bekämpfung der Zwangsheirat... sowie zur Änderung weiterer aufenthalts- und asylrechtlich
15.04.2011 um 15:36:14
 
Heute hat auch der Bundesrat das "Gesetz zur Bekämpfung der Zwangsheirat und zum besseren Schutz der Opfer von Zwangsheirat sowie zur Änderung weiterer aufenthalts- und asylrechtlicher Vorschriften" bestätigt. Es kann dann nach Unterschrift BuPrä in Kraft treten.

Wortlaut Entwurf
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/044/1704401.pdf

mit diesen Änderungen endgültig beschlossen worden:
http://dipbt.bundestag.de:80/dip21/btd/17/050/1705093.pdf




Stellungnahme Bundesrats-Ausschuss für Frauen und Jugend: Der Entwurf ist nicht geeignet, das vorgebliche Ziel zu erreichen, deshalb Anrufung Vermittlungsauschuss
http://www.bundesrat.de/cln_171/SharedDocs/Drucksachen/2011/0101-200/168-1-11,te...

Pressemeldung des Bundesrats von heute: Zustimmung, keine Anrufung Vermittlungsausschuss
http://www.bundesrat.de/cln_171/nn_8538/DE/presse/pm/2011/057-2011.html?__nnn=tr...


Appell von Terres des Femmes gegen das Gesetz
http://frauenrechte.de/online/index.php?option=com_content&view=article&id=660:a...

Der kritische Blick des Flüchtlingsrates Berlin auf das Gesetz
http://www.fluechtlingsrat-berlin.de/print_neue_meldungen.php?sid=524
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Bouchwari1
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Köln, Tunisia
Köln
Tunisia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Tunesisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gesetz zur Bekämpfung der Zwangsheirat... sowie zur Änderung weiterer aufenthalts- und asylrechtlich
Antwort #1 - 15.04.2011 um 19:33:51
 
Also doch keine Erhöhung der Mindesehebestandszeit......Vielen Dank für die fröhliche Nachrichten....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eduard
Silver Member
****
Offline


Laie, denkt manchmal etwas
quer


Beiträge: 1.796

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gesetz zur Bekämpfung der Zwangsheirat... sowie zur Änderung weiterer aufenthalts- und asylrechtlich
Antwort #2 - 15.04.2011 um 20:17:35
 
Bouchwari1 schrieb am 15.04.2011 um 19:33:51:
Also doch keine Erhöhung der Mindesehebestandszeit......Vielen Dank für die fröhliche Nachrichten....


Wie kommst Du darauf?

Der Bundesrat hat das Gesetz in der vom Bundestag vorgelegten Form akzeptiert, und darin stehen die 3 Jahre:

Zitat:
§ 31 wird wie folgt geändert:
a) In Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 wird das Wort „zwei“ durch das Wort „drei“ ersetzt.
...



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bouchwari1
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Köln, Tunisia
Köln
Tunisia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Tunesisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gesetz zur Bekämpfung der Zwangsheirat... sowie zur Änderung weiterer aufenthalts- und asylrechtlich
Antwort #3 - 15.04.2011 um 21:32:08
 
Ich habe in der endgültigen Verfassung irgendwo gelesen ,dass nach Einschätzung von 5 aus 7 Sachverständiger,eine Erhöhung der Ehebestandszeit kein adäquates Mittel zur Bekämpfung von möglichen Scheinehen....daraufhin wird die von der Bundesregierung geplante Erhöhung aus dem Gesetz gestrichen.aber trotzdem ich bin mir jetzt nicht  mehr so sicher weil ich eigentlich nicht den ganzen Entwurf gelesen habe....sondern ich habe  nur nach den für mich interessanten Schlüsselwörtern gesucht und was dazu geschrieben ist gelesen. 

Änderung:
Folgepost:


Ich habe mir den Artikel nochmal durchgelesen,ich glaube du hast Recht, was ich mir am Anfang gelesen habe war bloss Stellungnahmen von abgeordneten die Gegen die Erhöhung sind und nicht den Beschluß
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.04.2011 um 00:36:57 von Mick » 
Grund: Folgepost angefügt - Edit-Funktion nutzen! 
 
IP gespeichert
 
gc
Themenstarter Themenstarter
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 725

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gesetz zur Bekämpfung der Zwangsheirat... sowie zur Änderung weiterer aufenthalts- und asylrechtlich
Antwort #4 - 25.06.2011 um 11:21:47
 
Hat jemand ne Idee, warum anscheinend die Ausfertigung dieses vor immerhin 2 1/2 Monaten endgültig verabschiedeten Gesetzes durch den Bundespräsidenten noch immer nicht erfolgt ist? Gibt es redaktionelle Unklarheiten, gibt es inhaltliche Probleme?

Im BGBl ist es bis heute nicht veröffentlicht und somit auch immer noch nicht in Kraft getreten. Merkwürdig ist das.
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
machsbesser
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 0

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovo
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gesetz zur Bekämpfung der Zwangsheirat... sowie zur Änderung weiterer aufenthalts- und asylrechtlich
Antwort #5 - 26.06.2011 um 16:18:31
 
gc schrieb am 25.06.2011 um 11:21:47:
Hat jemand ne Idee, warum anscheinend die Ausfertigung dieses vor immerhin 2 1/2 Monaten endgültig verabschiedeten Gesetzes durch den Bundespräsidenten noch immer nicht erfolgt ist? Gibt es redaktionelle Unklarheiten, gibt es inhaltliche Probleme?

Im BGBl ist es bis heute nicht veröffentlicht und somit auch immer noch nicht in Kraft getreten. Merkwürdig ist das.


Hi ich habe am Montag den 20.06.2011 beim Bundespräsidialamt angerufen, die haben mir gesagt dass sie das Gesetz erst seit Montag  bearbeiten. Außerdem haben sie mir gesagt, dass das Ganze noch etwa einen Monat dauert (wenn nicht sogar länger) bis das Gesetz im Bundesanzeiger veröffentlicht wird.  Ich versteh auch nicht warum das solange dauert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.170

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gesetz zur Bekämpfung der Zwangsheirat... sowie zur Änderung weiterer aufenthalts- und asylrechtlich
Antwort #6 - 27.06.2011 um 10:21:48
 
gc schrieb am 25.06.2011 um 11:21:47:
Hat jemand ne Idee, warum anscheinend die Ausfertigung dieses vor immerhin 2 1/2 Monaten endgültig verabschiedeten Gesetzes durch den Bundespräsidenten noch immer nicht erfolgt ist?


Ich habe am Wochenende per Mail angefragt und bekam gerade vom Bundespräsidialamt folgende Antwort:

Zitat:
das Gesetz wurde am 23. Juni 2011 ausgefertigt, der Bundespräsident hat den Verkündungsauftrag erteilt.

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
machsbesser
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 0

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovo
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gesetz zur Bekämpfung der Zwangsheirat... sowie zur Änderung weiterer aufenthalts- und asylrechtlich
Antwort #7 - 30.06.2011 um 09:19:14
 
Hallo das Gesetz tritt morgen in Kraft hier der Link zum Bundesgesetzblatt http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
i4a-team
i4a-team
*****
Offline


i4a-team = Mick, Ralf,
Tippi


Beiträge: 219
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gesetz zur Bekämpfung der Zwangsheirat... sowie zur Änderung weiterer aufenthalts- und asylrechtlich
Antwort #8 - 07.07.2011 um 22:40:44
 
Die aktuellen Gesetzesänderungen sind eingepflegt.

Sollten euch Fehler auffallen - bitte PN oder Mail ans
Team.

Gruß

i4a-team
Zum Seitenanfang
  

i4a - das sind wir
Homepage  
IP gespeichert
 
blg-frank
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 25
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gesetz zur Bekämpfung der Zwangsheirat... sowie zur Änderung weiterer aufenthalts- und asylrechtlich
Antwort #9 - 15.07.2011 um 10:44:56
 
Hallo zusammen,
ist es jetzt nun wirklich sicher, das es 3 Jahre sein müssen? Das wäre toll, denn dann käme ich aus der Hölle. weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.928

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gesetz zur Bekämpfung der Zwangsheirat... sowie zur Änderung weiterer aufenthalts- und asylrechtlich
Antwort #10 - 15.07.2011 um 10:50:21
 
blg-frank schrieb am 15.07.2011 um 10:44:56:
ist es jetzt nun wirklich sicher, das es 3 Jahre sein müssen?

Guck doch einfach in § 31 AufenthG .
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
blg-frank
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 25
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gesetz zur Bekämpfung der Zwangsheirat... sowie zur Änderung weiterer aufenthalts- und asylrechtlich
Antwort #11 - 15.07.2011 um 11:23:23
 
Kann es kaum glauben.Hab vorhin schon gelesen, habe das alles mind. 3 mal lesen müssen. Deswegen habe ich noch mal gefragt. Traurig
Wenn das so ist, dann wäre das wirklich Glück im Unglück.
Das gibt mir wieder etwas Hoffnung in meiner Verzweiflung und kann meinem Mann das Handwerk legen.
Vielen Dank für Antwort Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema