Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visabefreiung für Staatsangehörige von Albanien, Bosnien und Herzegowina durch die EU geplant (Gelesen: 6.388 mal)
Aletheia
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


hoch lebe i4a!


Beiträge: 252
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visabefreiung für Staatsangehörige von Albanien, Bosnien und Herzegowina durch die EU geplant
19.09.2010 um 00:54:21
 
Hallo allseits.

Schon seit dem Wegfall der Visapflicht 2009 für die Nachbarn, ist die Rede vom Nachzug Bosniens in der Regelung.
Aber seit Juni las ich nichts neues.
Die Entscheidung, dachte ich, wird erst jetzt, im Herbst getroffen.

Im August hat aber schon jemand geschrieben:

Zitat:
Die Staatsangehörigen von Albanien, Bosnien und Herzegowina sollen nach dem Willen der EU bald die Visafreiheit erhalten. Voraussetzung ist der Besitz eines biometrischen Reisepasses. Die Regelung wird der Regelung über die Visafreiheit für Staatsangehörige von Montenegro, Mazedonien und Serbien entsprechen. Eine entsprechende Änderung der VO/539/2001/EG ist in Vorbereitung.


Hat's jemand auf dem Markt erzählt
oder hat es da Bewegung/Entscheidung gegeben?

Oder erkenne ich die sprachliche Feinheit nicht
und dieses "sollen" ist auch bloß
ein konjunktiv-wunschgedachtes?

hä?

Ich bin halt seeeeeeeeeeeehr gespannt. Und das seit 2009 unentschlossen.

Danke schon mal für's Lesen.
Gute Nacht!
Zum Seitenanfang
  

Ubi pater sum, ibi patria.&&...
 
IP gespeichert
 
Mutly
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.399

Schweiz, Switzerland
Schweiz
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visabefreiung für Staatsangehörige von Albanien, Bosnien und Herzegowina durch die EU geplant
Antwort #1 - 19.09.2010 um 15:58:33
 
Westphal und Stoppa
Seite 1
Report Ausländer- und Europarecht Nr. 22

Zitat:
EU bereitet weitere Visabefreiungen vor
Die EU bereitet derzeit eine Änderung der VO 539/2001/EG vor. Staatsangehörigen von Albani-en und Bosnien und Herzegowina soll Visafrei-heit gewährt werden, soweit sie über biometrische Reisepässe verfügen. Diese Regelung entspricht denen über die Visafreiheit für Staatsangehörige von Montenegro, Mazedonien und Serbien (vgl. Report Nr. 21 S. 1). Zudem ist ein Visa-Erleichterungsabkommen mit Georgien in Vorbe-reitung (Näheres zu diesen Abkommen siehe Report Nr. 16 S. 4). Mit Inkrafttreten des Abkom-mens erlangen Inhaber georgischer Diplomaten-pässe Visumfreiheit. Sie können sich an 90 Tagen je 180-Tage-Bezugszeitraum im Schengen-Gebiet (zunächst ohne Norwegen, Island, Schweiz) auf-halten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aletheia
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


hoch lebe i4a!


Beiträge: 252
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visabefreiung für Staatsangehörige von Albanien, Bosnien und Herzegowina durch die EU geplant
Antwort #2 - 21.09.2010 um 14:11:18
 
Vielen Dank, Mustermann,
das hat der Aussage wenigstens etwas  mehr Substanz gegeben.

Ich hätte so gerne gewußt wo die Leute so etwas hernehmen.

Es gibt also Berichte der Europäischen Kommission.
Der letzte sage, dass BiH technisch alle Voraussetzungen erfülle.

Tanja Fajon, Berichterstatterin des Europäischen Parlaments,  hoffe, dass spätestens zu Oktoberanfang entschieden wird und die Visumspflicht noch vor 2011 aufgehoben sein wird.

Andere vermuten dann den gleichen Stichtag wie für andere Balkanländer letztes Jahr.

Das sagen dann die Zeitungen.
Zum Seitenanfang
  

Ubi pater sum, ibi patria.&&...
 
IP gespeichert
 
Aletheia
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


hoch lebe i4a!


Beiträge: 252
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visabefreiung für Bosnier geplant für 3918, aber nur unter Umständen
Antwort #3 - 03.11.2010 um 00:11:43
 
Vielleicht gibt’s noch jemanden
mit Interesse an jedweden Nachrichten dies bezüglich:
Deutscher Bundestag am 27.10.2010
Zitat:
Am 7. Oktober 2010 stimmte das Europäische Parlament dem
Kommissionsvorschlag zur Abschaffung der Visumspflicht für Albanien und Bosnien und Herzego-
wina zu. Für den 8. November 2010 ist die abschließende Entscheidung des Ministerrats über den
Kommissionsvorschlag geplant.
Nachdem auch Frankreich über Jahre den Prozess der Visumsliberalisierung auf dem westlichen Bal-
kan und zuletzt die Abschaffung der Visumspflicht für Mazedonien, Montenegro und Serbien mit trug
hat das Land nun angekündigt, der Abschaffung der Visumspflicht für Albanien und Bosnien und
Herzegowina vorerst nicht zustimmen zu wollen.
Hierbei wird es von den Niederlanden und Dänemark unterstützt.
Zum Seitenanfang
  

Ubi pater sum, ibi patria.&&...
 
IP gespeichert
 
Mutly
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.399

Schweiz, Switzerland
Schweiz
Switzerland

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visabefreiung für Staatsangehörige von Albanien, Bosnien und Herzegowina durch die EU geplant
Antwort #4 - 08.11.2010 um 23:12:25
 
Grenzen für Albaner und Bosnier sollen geöffnet werden

Zitat:
Die Ressortchefs verständigten sich zudem darauf, dass Bürger Albaniens und Bosnien-Herzegowinas künftig ohne Visa in die Europäische Union einreisen dürfen. Dies gelte dann, wenn die Besucher nicht länger als 90 Tage blieben und einen biometrischen Pass besäßen.


Wird für den Schengenraum sowie Rumänien und Bulgarien gelten, nicht für die EU-Mitglieder GB und Irland.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Teri11
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Düsseldorf, Germany
Düsseldorf
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visabefreiung für Staatsangehörige von Albanien, Bosnien und Herzegowina durch die EU geplant
Antwort #5 - 15.12.2010 um 10:35:58
 
Hallo,

heute ist die Neuregelung in Kraft getreten. Weitere Infos im Anhang.

Schöne Grüße

Teri
Zum Seitenanfang
  

LexUriServ_do__1_.pdf (39 KB | 311 )
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.958
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visabefreiung für Staatsangehörige von Albanien, Bosnien und Herzegowina
Antwort #6 - 15.12.2010 um 12:46:55
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema