Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Voramensänderung rückgängig machen (Gelesen: 12.385 mal)
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 5.984

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Voramensänderung rückgängig machen
Antwort #30 - 12.06.2010 um 16:27:21
 
Anachi schrieb am 12.06.2010 um 15:38:47:
Aber würde in dem Fall hier nicht theoretisch auch eine öffentlich-rechtliche Namensänderung möglich sein? 

Fragezeichen

Ich verstehe nicht, was die Adjektive vor "Namensänderung" sagen sollen. Welche Varianten gibt es denn?


Was ich sagen wollte:
Auch vom Standpunkt des deutschen Namensrechts ist eine hinkende Namensführung kein Wunschzustand.

Egal wann diese Namensführung entstand, ob vor zwanzig Jahren oder vor einer Woche: Man kann eine Namensänderung in Richtung Anpassung an die ausländische Namensführung beantragen.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
zarasamira
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Voramensänderung rückgängig machen
Antwort #31 - 12.06.2010 um 18:47:30
 
Danke für den Tipp. Wo muss ich das beantragen, doch nicht wieder bei der Dame??
Gibt es den eine Standesamtaufsicht in jeder Stadt o.ä.
Ich trau mich schon gar nicht mehr da hin, da sie letzte Woche gemerkt habe wie unerwünscht ich bin, bei der Dame.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 5.984

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Voramensänderung rückgängig machen
Antwort #32 - 12.06.2010 um 19:35:37
 
Wenn Du nicht in einer Ministadt wohnst, sollte es auch noch andere Standesbeamte geben.
Allerdings kann es natürlich sein, daß nur sie für diese Aufgabe und für Dich zuständig ist.

Mach' Dich doch nicht verrückt.

Geh' hin, stelle in Ruhe Deinen Antrag und warte ab, was passiert.

Wenn Du nicht gerade wieder zwei Minuten vorm Mittagessen und/oder mit Vorwürfen kommst, sollte das auch alles nett und freundlich lösbar sein.

Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
zarasamira
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Voramensänderung rückgängig machen
Antwort #33 - 12.06.2010 um 21:01:50
 
Petersburger schrieb am 12.06.2010 um 19:35:37:
Geh' hin, stelle in Ruhe Deinen Antrag und warte ab, was passiert.

Danke, genau das werde ich am Montag morgen tun!!!
An dem besagten Tag der Vornamensänderung, wollte ich ja nur mal nachfragen... ich hätte nie für möglich gehalten, dass es so leicht funktioniert.
So habe ich das Problem verursacht und jetzt muss ich versuchen da wieder raus zu kommen.
Drückt mir die Daumen. Ich werde am Montag früh einer/oder einem anderen Standesbeamten mein Anliegen schildern.
Ich hoffe, dass es klappt.
Drückt mir die Daumen!!!  Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Richter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 167

Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein, Germany
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Voramensänderung rückgängig machen
Antwort #34 - 14.06.2010 um 07:43:46
 
Petersburger schrieb am 12.06.2010 um 16:27:21:
Ich verstehe nicht, was die Adjektive vor "Namensänderung" sagen sollen. Welche Varianten gibt es denn?

Zur Erklärung:

Bei der "öffentlich-rechtlichen Namensänderung" ist in der Regel die Namensänderung nach dem NÄG gemeint. Ebenso gehören die Namensänderungen nach § 94 BVFG in den öffentlich-rechtlichen Bereich.

Die Namenserklärungen, die man nach BGB und EGBGB abgeben kann, sind zivilrechtlicher Natur.

Die Unterscheidung hat z.B. Auswirkungen auf den Rechtsweg (Zivilgerichte, Verwaltungsgerichte).

Gruß,
Richter
Zum Seitenanfang
  

"Zuweilen bedeutet eine gewährte Antwort, daß einem der Gegenstand der Frage genommen wird“, Douglas Adams
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.029

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Voramensänderung rückgängig machen
Antwort #35 - 07.07.2010 um 12:36:33
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Solos10
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Voramensänderung rückgängig machen
Antwort #36 - 05.08.2022 um 15:37:25
 
Hallo zarasamira,

mich würde gern interessieren, ob du für dein beschriebenes Anliegen letztendlich die passende Lösung finden konntest? Smiley

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Online




Beiträge: 14.592

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Voramensänderung rückgängig machen
Antwort #37 - 05.08.2022 um 16:35:59
 
Nach 12 Jahren ist die Frage sinnlos.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema