Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Antrag gestellt, Nichts getan (Gelesen: 2.806 mal)
Themen Beschreibung: Wie lange dauert es in Niedersachsen?
johnboyy
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Antrag gestellt, Nichts getan
03.11.2009 um 13:34:01
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und freue mich dass so ein forum gibts wo man kompetente hilfe bekommen kann. Nun meiner frage:.

Ich habe genau vor 7 monaten ein Antrag auf Einbürgerung gestellt, alle benötigte unterlagen waren auch komplett eingereicht. seit dem habe ich nichts von die EB gehört, nicht mal eine bestätigung des Antrags.

Heute habe ich die sachbeabeiterin angerufen um zu erfahren wie die sache steht.  Die Dame sagte Sie hat mit meiner Antrag noch nichts angefangen, nichts gemacht, und des ganze dauert ca 15 monaten.

Ist das üblich dass ein Antrag in 7 monaten überhaupt nicht bearbeitet  worden ist?. Ich bitte um Ihre Rat.

danke.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag gestellt, Nichts getan
Antwort #1 - 03.11.2009 um 15:19:23
 
johnboyy schrieb am 03.11.2009 um 13:34:01:
Ist das üblich dass ein Antrag in 7 monaten überhaupt nicht bearbeitetworden ist?


Nein, das ist nicht üblich - und damit willkommen bei i4a, johnboyy.

johnboyy schrieb am 03.11.2009 um 13:34:01:
Die Dame sagte Sie hat mit meiner Antrag noch nichts angefangen, nichts gemacht, und des ganze dauert ca 15 monaten.


Wenn wirklich eine solche Aussage gemacht worden ist, ist das eine Unverschämtheit.

Im Verwaltungsverfahren ist eine grundsätzlich maximale Antragsbearbeitungsfrist von drei Monaten festgeschrieben. - Im Bereich Einbürgerungsanträge wird das in den seltensten Fällen einzuhalten sein, da es sich bei diesem Verfahren um ein sehr komplexes handelt, an dem einzelfallbezogen viele unterschiedliche Stellen und Behörden zu beteiligen sind. -
Aber eine so pauschale und nicht begründete Aussage, wie sie Deine Sachbearbeiterin hier getroffen hat, ist damit noch längst nicht gerechtfertigt.

Eine Bestätigung des Antragseingangs sollte mittlerweile zum guten Ton gehören. Sollte absehbar sein, dass die Antragsbearbeitung längere Zeit in Anspruch nehmen wird, ist das dem Antragsteller mit entsprechender Begründung mitzuteilen.

Auf erstmalige Nachfrage nach so langer Zeit, wie in Deinem Falle (sieben Monate!!!), wäre einzelfallbezogen zu reagieren und Auskunft zu geben. (Auskunftspflicht der Behörde im laufenden Verwaltungsverfahren)

Die Aussagen, die die Dame in Deinem Falle getroffen hat, wären für mich Anlass, mich höflich aber bestimmt an deren Vorgesetzten, und, wenn das auch nicht hilft, an die Fachaufsicht (Bezirksregierung bzw. Innenministerium) zu wenden.

Ich schreibe das alles sehr bestimmt, dennoch auch mit einer gewissen Vorsicht.

Denn, es kann, wie schon angedeutet, triftige Gründe dafür geben, dass sich ein Einbürgerungsverfahren auch mal über Monate zieht, ohne das ein Fortschritt passiert - nur ein Stichwort: Sicherheitsüberprüfung bei Antragstellern aus bestimmten Herkunftsländern.

Aber Du hast als Antragsteller in solch einem Falle auch das Recht, insbesondere auf Nachfrage, angemessen informiert zu werden. - Für den Fall, dass unbegründet ein Antrag über einen längeren Zeitraum nicht bearbeitet wird, gäbe es ansonsten das Rechtsmittel der Untätigkeitsklage.  - Ich würde aber zunächst den von mir hier angedeuteten Weg gehen. - Vielleicht hatte die Sachbearbeiterin ja auch einfach "nur" einen schlechten Tag ...

=schweitzer=


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.11.2009 um 15:42:18 von schweitzer » 
Grund: Tippfehlerkorrektur 

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
johnboyy
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag gestellt, Nichts getan
Antwort #2 - 03.11.2009 um 15:49:08
 
Danke erstmal für Ihre schnelle Antwort.

wenn es so ist dass die eine oder der andere Anfrage ungewönlich lange dauert, wird mich das gar nicht stören, aber dass nichts bishier gemacht worden ist weil angeblich viel andere Anträge vor mir waren und in 7 monaten, ich weiss nicht!.

Ich habe soeben Ihre Vorgesetzter angerufen und den vorfall geschildert, er möchte in die Akte schauen und morgen bei mir Telefonisch melden. Danke nochmal.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
johnboyy
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag gestellt, Nichts getan
Antwort #3 - 04.11.2009 um 13:37:29
 
*Update*

Heute rief mich der Abteilungsleiter des ABH an. Er sagte, er hat mit seiner Kollegin gesprochen und mein Antrag wird ab sofort bearbeitet und dauert 2 bis 3 monate bis eine Einbürgerungszusicherung erteilt werden kann.






Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag gestellt, Nichts getan
Antwort #4 - 04.11.2009 um 13:42:34
 
Na, dann wünsche ich Dir, dass es nun wirklich alles so reibungslos klappt. - Wenns zwischendurch doch noch Fragen oder Hürden geben sollte, weißt Du ja, wo Du uns findest.  Zwinkernd

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag gestellt, Nichts getan
Antwort #5 - 19.11.2009 um 18:00:51
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema