Filipina
Themenstarter
Newbie
i4a rocks!
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: philippinisch
|
Philippinischer Reisepass gestohlen - Kein Reisepass - Ersatz!
23.08.2009 um 14:41:35
Hallo,
ich bin philippinische Staatsbürgerin, im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis als Ehegattin eines Deutschen und in Köln wohnhaft. Außerdem studiere ich an der Universität zu Köln und werde ab dem 1. September 2009 einem Auslandsstudienjahr in Frankreich nachgehen. Es handelt sich dabei um ein obligatorisches Auslandsstudienjahr, was bedeutet, dass ich meinen Bachelor - Abschluss nicht verliehen bekomme, wenn ich diesem Auslandsstudienjahr nicht nachgehe. Deshalb hatte ich schon zu Beginn des Jahres ein Studentenvisum für Frankreich beantragt und auch genehmigt bekommen. Darüberhinaus habe ich auch schon eine Anzahlung für eine Unterkunft in Frankreich geleistet.
Jedoch wurde ich vor wenigen Tagen, während meines Urlaubes, beraubt. Unter Anderem wurde auch mein philippinischer Reisepass gestohlen, in dem sich meine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland und mein Studentenvisum für Frankreich befand. Ich erkundigte mich beim Philippinischen Konsulat in Frankfurt, wie ich vorgehen müsse, um einen neuen Reisepass zu beantragen. Ich wurde darüber informiert, dass es seit Kurzem neue maschinenlesbare Reisepässe gäbe, die bestenfalls mindestens (!) 6 Wochen in Anspruch nehmen würden - eine Zeit, die ich nicht mehr habe, da ich am 1. September in Frankreich sein muss.
Die Ausländerbehörde in Köln stellte mir einen sog. "Ausweisersatz" aus, der zwar meine Aufenthaltserlaubnis für die BRD beinhaltet, aber mit der ich die BRD leider nicht verlassen darf, d.h. dass ich damit nicht nach Frankreich fliegen darf.