Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Finanzielle Hilfe für alleinerziehende Ausländerin möglich? (Gelesen: 2.683 mal)
milka1264
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 20
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch und polnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Finanzielle Hilfe für alleinerziehende Ausländerin möglich?
19.06.2009 um 15:43:11
 
Hallo liebe Mitglieder des Forums!

Es geht um ein Problem meiner Freundin, das mir keine Ruhe lässt.

Sie ist seit mehreren Jahren hier in DE, seit einem Jahr verheiratet mit einem Deutschen, mit dem sie ein gemeinsames 8-monatiges Kind hat.
Die beiden kennen sich schon seit Jahren, aber seit einigen Monaten wird sie sehr schlecht von ihm behandelt (Beleidigungen, Erpressungen, Handgreiflichkeiten usw.). Er ist arbeitslos und möchte dies scheinbar auch nicht ändern. Sie leben zusammen in seinem Elternhaus mit seinem Bruder und seinem Vater. Es steht kaum Geld zur Verfügung, da niemand von ihnen arbeitet oder sonst etwas produktives macht. Außer meiner Freundin: sie studiert, kümmert sich um das Kind, schmeißt den kompletten Haushalt und hat einen Minijob. Meine Freundin hält diese Lebensumstände nicht mehr aus und v.a. nicht die schlechte Behandlung seitens ihres Mannes.
Nun setzt sie ihr Mann aber unter Druck, indem er sagt er würde ihr das Kind wegnehmen, wenn sie sich trennt. Er hat angekündigt, dass er notfalls absurde Lügen verbreiten wird, damit er das Sorgerecht bekommt. Er als Deutscher habe eine Rechtschutzversicherung, die er dafür nutzen wird, um sie zu verklagen - was sie ja nicht könne. Ferner sagt er, sie könne ohne ihn sowieso nichts machen, weil sie als Ausländerin keinen Anspruch auf Wohngeld, Elterngeld oder sonstige staatliche Unterstützung habe.
Durch diese Abhängigkeit von ihm fühlt sie sich somit ziemlich machtlos, sich von ihm zu trennen. Ein erster Schritt wäre der Einzug in eine neue Wohnung - dafür hat sie aber überhaupt kein Geld. Und ihr 400,- Job würde auch gar nicht ausreichen, um Kind und sie über die Runden zu bringen.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was staatliche Unterstützung angeht, möchte ihr aber unbedingt helfen. Hat jemand einen Rat?
Ist sie wirklich so abhängig von ihrem Mann?

Vielen Dank schon mal für die Antworten,
LG, milka1264
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jetflyer
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 752

Pinneberg, Germany
Pinneberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Finanzielle Hilfe für alleinerziehende Ausländerin möglich?
Antwort #1 - 19.06.2009 um 15:49:48
 
Zitat:
Ist sie wirklich so abhängig von ihrem Mann?


OT: Ach je, dein Post läßt mich wieder die Zornesröte in Gesicht schießen,.. das es offenbar immer noch in D. möglich ist, sich so ausbeuten zu lassen mangels Wissen um die eigenen Rechte ( und Pflichten)

Ausländerrechtlich hat sie nichts zu befürchten, als Mutter eines deutschen Kindes hat sie ein Aufenthaltsrecht in D.

Ansonsten rate ich der Dame dringend beim Jugendamt oder einer Beratungsstelle vorzusprechen. Dort wird ihr bestimmt ein gangbarer Weg aufgezeigt, die Drohungen des Ehemann sind ziemlich luftleer..

Grüße
Jetflyer
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dete
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 373
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Finanzielle Hilfe für alleinerziehende Ausländerin möglich?
Antwort #2 - 19.06.2009 um 18:56:49
 
Und Kindergeld und Erziehungsgeld bekommt sie auch. Oder hat das bis jetzt niemand beantragt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema