Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frage zu : "Eu Lease Parse Document" (Gelesen: 1.996 mal)
KS02
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 57

Deutschland, Albania
Deutschland
Albania
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovo-Albaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Frage zu : "Eu Lease Parse Document"
09.06.2009 um 23:15:21
 
Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich bin Kosovo-Albaner und  habe noch einen serbischen Reisepass Mit Aufenthaltserlaubnis. Meine Eltern haben beide den kosovarischen Reisepass auch mit Aufenthaltserlaubnis. Wir wollten mit dem Bus über Österreiche, Slowenien, Kroatien, Montnegro nach Kosovo fahren.
DAs Problem ist, dass meine zwei kleinen Geschwister nur einen Ausweisersatz haben, wo eine Aufenthaltserlaubnis drinnen ist. Das Ausländeramt hat gesagt, nachdem unser Anwalt dort angerufen hatte, dass sie uns ein "Eu Learse Parse Document" ausstellen können. Das sei ein Dokument, was normalerweise Kosovaren bekommen, die zurück in ihre Heimat wollen. Mit diesem Dokument kann man, nach Aussage unseres Anwaltes, nur die Hinfahrt bestreiten. Zurück muss man dann mit dem kosovarischen Reisepass, den dann meine zwei kleinen GEschwister haben werden.

Meine Frage ist, ob jemand mit diesem Dokument schonmal über Kroatien, Montenegro in den Kosovo gefahren ist und ob beide Länder dieses Dokument akzeptieren? Mein Anwalt meinte, dass es eigentlich kein Problem gibt in Kroatien. Aber er weiß nicht wie es für Montenegro aussieht. Ich habe schon bei der kroatischen Botschaft in Berlin angerufen zur Sicherheit sowie bei der montenegrinischen Botschaft in Berlin. Bis jetzt war es leider immer besetzt. Habe den ganzen Tag probiert. Ich will nämlich ausschließen, dass es an der Grenze Probleme gibt. Wenn nämlich Risiko gibt, dass man nicht ins Land kommt, dann werden wir nicht fahren.

Ich bedanke mich im Voraus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.171

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu : "Eu Lease Parse Document"
Antwort #1 - 09.06.2009 um 23:48:21
 
Unter der von Dir gebrauchten Schreibweise des Dokuments wirst Du im Internet nichts finden. Die korrekte Schreibweise ist "Laissez Passer" (das heißt auf französisch wörtlich: "Lasst Durch", ist als Aufforderung an die Grenzbehörden gemeint).

Auf die Frage selber kann ich Dir keine Antwort geben, aber vielleicht hat ja ein anderes Mitglied Informationen.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.849

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu : "Eu Lease Parse Document"
Antwort #2 - 10.06.2009 um 08:19:32
 
Hi,

die Möglichkeit des Transits mit EU-LP basiert auf einem bilateralen Abkommen
vom 21.03.2000. Unterzeichner bzw. Teilnehmer:

Albanien, Bosn.+Herzeg., Italien, Kroatien, Österreich, Schweiz, Slowenien, Ungarn,
Niederlande, Luxemburg

Thema des Abkommens:

"Transit nach Jugoslawien"

Wie nun Montenegro damit umgeht, wenn ein Kosovare mit EU-LP an seiner Grenze
steht, wird Dir hier niemand verbindlich sagen können.



Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.06.2009 um 09:51:35 von Mick »  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
KS02
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 57

Deutschland, Albania
Deutschland
Albania
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovo-Albaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu : "Eu Lease Parse Document"
Antwort #3 - 10.06.2009 um 13:46:45
 
Danke für die Antworten. Jetzt weiß ich schon mal Bescheid, dass kroatien keine Probleme machen wird. Ich habe heute mit der montenegrinischen Botschaft in Berlin sprechen können. Der Botschafter kannte das Dokument nicht. Er hat mir aber gesagt, dass wenn man damit durch Kroatien fahren kann, man auch damit durch Montenegro fahren kann. Sicher klang das aber nicht. Deshalb weiß ich nicht, ob ich das glauben soll oder nicht. Das wäre das schlimmste, wenn wir an der Grenze zu Montenegro zurück gewiesen werden.

Vielleicht gibt es einige im Forum aus dem Kosovo, die mit diesem Dokument gefahren sind und mir sagen können, ob Montenegro Probleme macht oder nicht.

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für die Hilfe

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.171

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu : "Eu Lease Parse Document"
Antwort #4 - 10.06.2009 um 14:43:45
 
Ihr könntet ja auch über Italien und Albanien reisen...
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema