Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ägyptischer Paß für gemeinsame Tochter? (Gelesen: 1.712 mal)
michaelas
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


ratsuchende


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ägyptischer Paß für gemeinsame Tochter?
23.03.2009 um 14:01:57
 
Hallo liebes Team,

ich habe eine dringende Frage. Und zwar bin ich mit einem Ägypter verheiratet und habe eine kleine Tochter mit ihm. Ich will mich trennen. Nun will er unbedingt eine Ägyptische Geburtsurkunde für unsere Tochter beantragen. Ist ja erstmal soweit nicht schlimm, aber ich habe mich beim Konsulat erkundigt ob mein Mann dann das Kind in seinen Reisepaß eintragen lassen kann. Der Herr vom Konsulat hat mir dann erklärt das er es nicht empfehlen würde, da man hier in Deutschland ja nur ein Ausweispapier haben darf, aber das es dennoch möglich ist. ???? Wie sieht das ganze rechtlich aus? Ist das dann nicht illegal? Mir macht es ein wenig Sorgen, das mein Mann nur immer aktiv wird in Sachen Geburtsurkunde, wenn ich ihm mit der Trennung komme. Es setzt mich tierisch unter Druck, weil ich angst habe das er das Land verlassen will. Gibt es etwas was ich tun kann?


Gruß Michaela unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sphynx
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 228

derzeit Deutschland, Mexico
derzeit Deutschland
Mexico
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ägyptischer Paß für gemeinsame Tochter?
Antwort #1 - 23.03.2009 um 17:08:16
 
Nein, illegal ist es nicht, denn deine Tochter wird nach ägyptischem Recht wahrscheinlich auch die ägyptische Staatsbürgerschaft erworben haben, und Deutschland lässt die Doppelstaatigkeit von Geburt wegen zu - allerdings würde ich unter den von dir beschriebenen Umständen auch etwas nervös werden...

Denn er brauch tatsächlich nur die Geburtsurkunde, um seine Tochter in seinen Pass eintragen zu lassen.

Guck einfach mal hier rein: http://www.verband-binationaler.de/seiten/file/kindesmitnahme.shtml

Dort kann man sich auch beraten lassen, evtl. sogar ihr beide zusammen (was eure Ehe betrifft)!
Zum Seitenanfang
  

No hay mal que dure 100 años, ni pendejo que lo aguante...
 
IP gespeichert
 
michaelas
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


ratsuchende


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ägyptischer Paß für gemeinsame Tochter?
Antwort #2 - 25.03.2009 um 15:01:34
 
Hallo Sphynx,

danke für Deine Rückmeldung. Die Idee mit der Iaf ist super. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, denn dort war ich wegen einer anderen Geschichte schon mal...


Libe Grüße
Michaela
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema