Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Besuchsvisum für Freundin mit US-Greencard (Gelesen: 924 mal)
sebkos
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 24
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besuchsvisum für Freundin mit US-Greencard
14.02.2009 um 10:40:54
 
Hallo,

mein Name ist Sebastian und ich bräuchte Euren Rat zu meinem Problem. Ich habe vor vielen Monaten schon einmal was ähnliches in diesem Forum gefragt, mittlerweile hat sich jedoch einiges geändert, so dass eine neue Situation entstanden ist:
Meine Freundin wohnt in den USA, ist dort noch mit einem US-Citizen verheiratet und in Besitz einer noch zwei Jahre gültigen Greencard.
Sie lebt von ihrem Mann getrennt und wohnt bei ihrer Tante.

Ich möchte sie im Juli-August für ca. 6 Wochen nach Deutschland einladen, damit sie beim Goethe Institut einen vierwöchigen Deutschkurs belegt, da sie an ihrem Wohnort nur eingeschränkt Deutsch lernen kann.

Ich wäre froh über eine Einschätzung bzw. Tipps zur Vorgehensweise, damit sie das Visum erteilt bekommt. Der Sprachtest ist aufgrund der aktuellen Situation eine große Hürde für uns. Deshalb ist uns das Visum so wichtig.

Folgende Situation:
- Zum Zeitpunkt des Visumantrags wird sie noch verheiratet sein (aber in Scheidung lebend)
- ich werde dem Antrag eine Buchungsbestätigung des Goethe Instituts beilegen
- ich gebe unsere derzeitige Problemsituation und künftigen Heiratsabsichten wahrheitsgemäß an
- ihr derzeitiger AG wird wohl kaum 6 Wochen Urlaub geben, so dass sie den Job kündigen muss und anschließend einen neuen Job sucht
- die Greencard ist noch bis Anfang 2011 gültig

Könnten wir Probleme bekommen, da die Rückkehrbereitschaft angezweifelt werden könnte??
Falls ein Visumantrag abgeleht wird, besteht dann auch eine geringere Wahrscheinlichkeit auf Erteilung eines Visums für einen Nachfolgeantrag (z.B. für 2 Wochen)?

Über Ratschläge und Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

MfG
Sebastian
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum für Freundin mit US-Greencard
Antwort #1 - 14.02.2009 um 15:42:51
 
Nun ja, getrennt bei Mutter lebend, keinen  ausreichenden Urlaub fuer Abwesenheit, Green Card befristet und vom Ehemann, von dem man getrennt lebt und Scheidung anstrebt abhaengig, dazu diverse Goethe Institute und deutsche Sprachschulen bzw. Institutionen zum Deutschlernen Vorort bzw. in den USA vorhanden.
Nee spricht nicht sehr fuer Visaerteilung trotz Green Card.
Deutsch kann man auch in den USA lernen.

Zweijaehrige bis 2011 gueltige Green Card (Greencard fuer Ehefrauen in Ehe lebend, erstmal 2 Jahre befristet wegen Ehe) , und das wenn schon vom Ehemann getrennt, naja, mal ohne weiteren Kommentar, GreenCard im Trennungszeitraum erhalten?
Hoffe man hat beim DHS die Wahrheit gesagt.
Aber das haben wir hier  nicht zu bewerten.

Deutschlandreise wuerde ich auf vom Arbeitgeber gewaehrten Urlaub beschraenken.
Ohne Verpflichtungserklaerung wird nichts laufen.

Ohne festen Job und somit Grund zur Rueckkehr in die USA
wird es bei dem Sachverhalt sehr schwer werden.

Erlaube mir den Hinweis auf wahrheitsgemaesse Angaben im Visumsantrag, getrennt leben wuerde ich nicht verschweigen.

Verlinke mal alten Thread:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1202904120/6#6
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema