Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Geburt im Ausland + Steuerklasse + EZeit + KinderG (Gelesen: 2.191 mal)
aburana08
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Frankfurt am Main, Hessen, Germany
Frankfurt am Main
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Geburt im Ausland + Steuerklasse + EZeit + KinderG
10.02.2009 um 23:27:25
 
Hallo Liebes info4alien Team,

ich bin vor ca. 1 Jahr eingebuergert worden.

Als ich die Einbuergerungszusicherung hatte, bin ich Vater geworden. Meine Frau lebt nicht in Deutschland und das Kind wurde auch im Ausland geboren.

Frage: Welche Staatsangehoerigkeit hat das Kind? ich gehe davon aus nicht Deutsche, da ich damals keine Deutsche Staatsangehoerigkeit hatte sondern nur die Zusicherung.Richtig?

Wenn ich richtig denke, und das Kind nicht von Geburt an ein Anspruch auf Deutsche Staatsangehoerigkeit hat,  kann ich jetzt das kind Einbuergern lassen? Wie waere die Vorgehensweise, bei welchem Amt muss ich melden?

Danach bin ich noch einmal Vater geworden. als das Kind zur Welt kam, war ich schon eingebuergert und besitzte deutsche Ausweis.
Frage:  Welche Staatsangehoerigkeit hat mein zweites Kind? Hat das Kind anspruch auf das Deutschen Ausweis?


Meine kinder und Frau leben noch im Ausland, ich arbeite hier in Deutschland. Da ich beruflich immer Unterwegs bin und meine Frau erst mal im Ausland bleiben will, wurde ich gerne mal wissen, ob ich irgendwie mein Steuerklasse aendern kann? Ich habe im Moment Steuerklasse eins.

Frage: Habe ich ein anspruch auf das Kindergeld? Wenn ja, bei welchem amt soll ich mich melden?

Frage: Habe ich das Anspruch auf das Elternzeit? Wenn die Kinder noch im Ausland leben? oder muessen die Kinder erst mal in Deutschland sein?

Viele freundliche Gruesse aus Frankfurt!

Aburana
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
arfe
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Geburt im Ausland + Steuerklasse + EZeit + KinderG
Antwort #1 - 11.02.2009 um 13:32:38
 
aburana08 schrieb am 10.02.2009 um 23:27:25:
Frage: Welche Staatsangehoerigkeit hat das Kind? ich gehe davon aus nicht Deutsche, da ich damals keine Deutsche Staatsangehoerigkeit hatte sondern nur die Zusicherung.Richtig?


Richtig.

aburana08 schrieb am 10.02.2009 um 23:27:25:
Danach bin ich noch einmal Vater geworden. als das Kind zur Welt kam, war ich schon eingebuergert und besitzte deutsche Ausweis.
Frage:Welche Staatsangehoerigkeit hat mein zweites Kind? Hat das Kind anspruch auf das Deutschen Ausweis? 


Ja, weil Du folgerichtig bereits Deutscher Staatsbürger gewesen bist. Somit hat Dein Kind zur Geburt einen Anspruch auf die Deutsche Staatsangehörigkeit und auch auf einen Deutschen Pass.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jetflyer
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 752

Pinneberg, Germany
Pinneberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Geburt im Ausland + Steuerklasse + EZeit + KinderG
Antwort #2 - 11.02.2009 um 13:54:01
 
Zitat:
wurde ich gerne mal wissen, ob ich irgendwie mein Steuerklasse aendern kann? Ich habe im Moment Steuerklasse eins.


Leider kannst Du die Steuerklasse nicht ändern. Um Klasse 3 oder 4 zu erhalten, müßte Deine Frau in D gemeldet sein und uneingeschränkt steuerpflichtig, sprich mehr als 183 Tage im Jahr in D sich aufhalten, in der Praxis also eine AE im Rahmen des FZF haben.

Allerdings kannst Du bei der Steuererklärung für deine i Ausland lebende Familie Unterhaltsleistungen geltend machen. Zum Nachweis die Überweisungsbelege, auch bei Bartransferagenturen unbedingt aufheben und einreichen!
Grüße
Jetflyer

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Geburt im Ausland + Steuerklasse + EZeit + KinderG
Antwort #3 - 17.02.2009 um 21:26:57
 
Zitat:
Somit hat Dein Kind zur Geburt einen Anspruch auf die Deutsche Staatsangehörigkeit

Nein, es hat keinen Anspruch auf die deutsche Staats-
angehörigkeit, sondern es besitzt diese bereits.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
aburana08
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Frankfurt am Main, Hessen, Germany
Frankfurt am Main
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Geburt im Ausland + Steuerklasse + EZeit + KinderG
Antwort #4 - 22.02.2009 um 11:25:27
 
Vielen Dank Arfe, Jetflyer und Ralf.

viele Grüße
Aburana08
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema