Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Anwalt wird durch Rechtsschutz abgedeckt? (Gelesen: 1.609 mal)
dawarwas
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Anwalt wird durch Rechtsschutz abgedeckt?
24.11.2008 um 19:53:58
 
Ich bin im Rechtsschutz.

Meine ALB handelt bei meiner Familienzusammenführung (Frau aus dem Ausland) nicht gesetzeskonform und ich bin nun gezwungen zum Anwalt zu gehen um die Sache durchzusetzen.

Deckt eine Rechtsschutzversicherung die Rechtsberatung durch den Anwalt ab?

Wären auch weitere Maßnahmen des Anwalts (z.B. Briefe, pers. Kontakt mit der ALB) von der Versicherung gedeckt?

Vielen Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Online




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anwalt wird durch Rechtsschutz abgedeckt?
Antwort #1 - 24.11.2008 um 19:59:55
 
Es nützt nichts: Du musst Dir jetzt erstmal das Kleingedruckte aus dem Vertrag durchlesen. Steht da vielleicht ein Ausschluss für ausländerrechtliche Fragen? Ja?

Dann mach es also alleine mit der Fachaufsicht, ein Rechtsanwalt nützt erstmal sowieso nichts.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
FliegerTom
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anwalt wird durch Rechtsschutz abgedeckt?
Antwort #2 - 24.11.2008 um 20:03:25
 
Da müsstest Du mal Deine Versicherung fragen bzw. in die Bedingungen schauen, denn grundsätzlich ist es heute ja so, dass jede Versicherung da ihr eigenes Süppchen kochen kann.

Früher hatten alle Versicherungen dieselben Versicherungsbedingungen und man musste beim Vergleich nur auf die Versicherungssumme, den Service und natürlich die Prämie achten.

Meine ehemalige RS-Versicherung stammte noch aus dieser Zeit. Da hieß es, dass in Familiensachen nur eine Erstberatung übernommen wird und Verwaltungssachen gar nicht übernommen werden.

Da die Bedingungen im Laufe der Zeit eher schlechter als besser geworden sind, würde es mich wundern, wenn Deine Versicherung jetzt etwas übernehmen würde. Aber wie schon gesagt, ausschlaggebend sind die Bedingungen zu Deinem Vertrag.

Gib mal ein Feedback, was bei Deiner RS-Versicherung herausgekommen ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anwalt wird durch Rechtsschutz abgedeckt?
Antwort #3 - 24.11.2008 um 20:27:03
 
dawarwas schrieb am 24.11.2008 um 19:53:58:
Ich bin im Rechtsschutz.


Keine mir bekannte RSV bietet Deckung für ausländerrechtliche Streitigkeiten an.

Im Kleingedruckten wäre desweiteren noch zu prüfen, ob der noch gar nicht in Deutschland lebende Ehepartner überhaupt vom Versicherungsschutz umfasst wäre.

Und nur deshalb weil das häufiger mal gefragt wird: nein, beim Familiennachzug handelt es sich nicht um eine familienrechtliche Angelegenheit (so blöde sind Versicherungen nun auch nicht...)

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema