Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
wie lange dauert das denn? (Gelesen: 1.957 mal)
cafeconleche
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: BRD
Zeige den Link zu diesem Beitrag wie lange dauert das denn?
11.11.2008 um 22:42:04
 
Guten Abend liebe Forenmitglieder,

ich werde nun etwas ungeduldig und möchte mich bei euch kurz informieren. Folgende Ausgangslage: mein Freund hat im Sept. 08 ein Visum zur Eheschließung in Dtl. beantragt und wurde im Oktober von einem Vertrauensanwalt in der dom. Republik überprüft. Die Dokumente vom Anwalt sind nach Aussage einer Botschaftsmitarbeiterin am 20.10.08 in die Post gegeben worden, die restlichen Papiere liegen bereits seit Sept. bei der ABH.

Bisher ist nichts beim hiesigen Standesamt eingegangen. Montags kommt dort immer die Kurierpost vom Auswärtigen Amt an, gestern war wieder nichts dabei. Mir wurde bereits gesagt, dass es mitunter 4 Wochen dauern könnte.

Kann ich irgendetwas unternehmen, damit der Vorgang beschleunigt wird? Es ist unerträglich zu wissen, dass seine Papiere irgendwo "in der Luft" hängen und nichts passiert. Nach dem Standesamt muss die ABH auch noch über sein neues Visum bestimmen, dann geht die Akte wieder zurück nach Santo Domingo und zwischendrin muss das OLG noch verfügen. Ich sehe mittlerweile schwarz.

Was denkt ihr, wann könnte er anhand dieser Fakten wieder hier sein? Erst im neuen Jahr?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wie lange dauert das denn?
Antwort #1 - 12.11.2008 um 09:05:50
 
cafeconleche schrieb am 11.11.2008 um 22:42:04:
Bisher ist nichts beim hiesigen Standesamt eingegangen


Wenn ein FZ-Vsium eingereicht wird, kommt meines Wissens auch kein Dokument automatisch zum Standesamt. Diese ganze Dokumente werden zum ABH geschickt, was für Dich zuständig ist.

Du müsstes jetzt deine zuständige ABH "nerven", dass es die nötigen Abstimmungen mit dem Standesamt durchführt. Leider klappt das nicht immer  reibungslos. Bei uns  (herkunftsland meiner Frau nicht DomRep) hat das leider auch nicht geklappt. Standesamt bemühte sich nicht darum die Papiere von der ABH zu bekommen und ABH verspürte keine Lust, die Papiere zum Standesamt zu schicken.....

Allerdings sind dies Kurierdienstwege nicht besonders schnell. Man muss schon mit Laufzeiten bis 3 Wochen rechnen.
gruss

hge



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muki
Full Top-Member
***
Offline


Logik at home


Beiträge: 334

Stadt der Menschenrechte, Bayern, Germany
Stadt der Menschenrechte
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wie lange dauert das denn?
Antwort #2 - 12.11.2008 um 09:23:31
 
cafeconleche schrieb am 11.11.2008 um 22:42:04:
Die Dokumente vom Anwalt sind nach Aussage einer Botschaftsmitarbeiterin am 20.10.08 in die Post gegeben worden

Das heißt noch nicht dass sie auch verschickt worden sind, sondern dass sich die Postabteilung darum kümmert.

Nur wenn dir Mitgeteilt wird, dass die Unterlagen an einem bestimmten Datum Versand wurden, hast Du wirklich ein Datum wann die Unterlagen von der Botschaft verschickt wurden.

Alternativ kannst Du die Botschaft auch darum bitten die Unterlagen per Fax zu versenden, dann sind sie sehr schnell da. Hier würde ich empfehlen, gleich die Faxnummer des zuständigen Standesamts mit anzugeben.

Muki
Zum Seitenanfang
  

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!
 
IP gespeichert
 
ChicaLoca
Expertin
****
Offline




Beiträge: 734

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wie lange dauert das denn?
Antwort #3 - 12.11.2008 um 12:38:00
 
Muki schrieb am 12.11.2008 um 09:23:31:
Alternativ kannst Du die Botschaft auch darum bitten die Unterlagen per Fax zu versenden, dann sind sie sehr schnell da. Hier würde ich empfehlen, gleich die Faxnummer des zuständigen Standesamts mit anzugeben.

das wird wohl nicht viel bringen, denn das Standesamt leitet die Unterlagen an das OLG weiter und die geben sich garantiert nicht mit 'nem Fax zufrieden, sondern wollen Originale sehen

cafeconleche schrieb am 11.11.2008 um 22:42:04:
Kann ich irgendetwas unternehmen, damit der Vorgang beschleunigt wird?

ich denke, dass du momentan leider nur abwarten und hoffen kannst, dass die Unterlagen bald ankommen
denn den Postweg kannst du weder beeinflussen noch beschleunigen

Zum Seitenanfang
  

PN's an mich zwecklos - hab die funktion abgestellt &&&&wer einen rechtschreib-,grammatik- oder tippfehler findet, kann ihn behalten
 
IP gespeichert
 
cafeconleche
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: BRD
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wie lange dauert das denn?
Antwort #4 - 12.11.2008 um 22:30:56
 
Danke für eure Antworten!

Das Standesamt steht bereits in Kontakt mit dem Ausländeramt und ich hab den Eindruck, sie verstehen meine Situation und sehen mittlerweile auch den Babybauch mehr und mehr wachsen. Ich kann bei meiner Bearbeiterin jederzeit anrufen bzw. vorbeikommen, sie ist sehr sympathisch und bemüht, den Vorgang voranzubringen. Allerdings kann sie auch nichts unternehmen, außer auf die Papiere zu warten.

Ein Fax von der Botschaft würde nicht viel ausrichten, denn das Standesamt benötigt seine Geburtsurkunde im Original. Da die Beauftragung der Dokumentenüberprüfung vom Standesamt kam, nehme ich an, dass die Dokumente auch dorthin versandt werden. Ich hoffe es, denn sonst verlieren wir noch mehr Zeit.

Eine Frage habe ich noch: wenn die ABH dem Visum zugestimmt hat, müssen die Unterlagen dann auch wieder mit dem Kurier verschickt werden oder wird das dann elektronisch abgewickelt? Falls nicht, frisst das ja auch wieder unnötig viel Zeit  Traurig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ChicaLoca
Expertin
****
Offline




Beiträge: 734

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wie lange dauert das denn?
Antwort #5 - 13.11.2008 um 08:30:37
 
Die Zustimmung der ABH geht auf elektronischem Wege oder per Fax über das Bundesverwaltungsamt in Köln an die Botschaft.
Zum Seitenanfang
  

PN's an mich zwecklos - hab die funktion abgestellt &&&&wer einen rechtschreib-,grammatik- oder tippfehler findet, kann ihn behalten
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema