Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
i4a-team-Treffen 2008 (Gelesen: 2.785 mal)
i4a-team
Themenstarter Themenstarter
i4a-team
*****
Offline


i4a-team = Mick, Ralf,
Tippi


Beiträge: 219
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag i4a-team-Treffen 2008
23.09.2008 um 22:23:08
 
Hallo i4a-User!

auch dieses Jahr findet unser jährliches i4a-Team-Treffen
statt.

Wie immer sind wir bemüht, Anregungen, Wünsche und
Kritik aufzunehmen.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Ist irgendwas zu kritisieren oder auch mal zu loben?

Raus damit - lasst uns an euren Gedanken teilhaben.

Gibt es Infos, Materialien, Links oder technische Änder-
ungen am Board und/oder an der Homepage, die euch
fehlen?

Also los, traut euch, wir werden im Team über die Vor-
schläge diskutieren und bestimmt die eine andere Idee
aufgreifen.

Euer i4a-Team
Zum Seitenanfang
  

i4a - das sind wir
Homepage  
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: i4a-team-Treffen 2008
Antwort #1 - 24.09.2008 um 08:42:39
 
Liebes i4a - Team,

ich mache mal den Anfang und schicke vorweg, dass es aus meiner Sicht nichts am Board und Eurer Arbeit zu kritisieren gibt. Ich kenne nach wie vor kaum ein Internetforum, das, so stark von Laien mitgetragen, ein so hohes fachliches Niveau aufweist, zumal es hier ja durchaus öfter um nicht unumstrittene Regelungen, Fragen etc. geht. Die Moderation halte ich dem entsprechend grundsätzlich für angemessen - sie gewährt die nötige Sachlichkeit und berücksichtigt regelmäßig die differenziert zu betrachtenden Ausgangssituationen der Fragesteller.

Großes Lob gebührt Euch auch für das letztlich doch problemlos absolvierte Update - die Hoffnung, dass die eine oder andere in der früheren Version des Forums liebgewonnene Funktion wieder verfügbar wird, habt Ihr bereits gestützt. Dass zur Realisierung derselben Zeit vonnöten ist, ist völlig verständlich. -

Die Arbeit, die vom Team "hinter den Kulissen" geleistet wird, ist für die meisten von uns "Normalusern" sicher nur zu erahnen - ich sehe und werte sie als uneigennütziges, ehrenamtliches Engagement im allerbesten Sinne. - Dafür nochmals ein großes und aufrichtiges Dankeschön.

Was habe ich nun vorzuschlagen:

1.

Schön wäre m.E. die Einrichtung einer Rubrik oder eines links der grundsätzliche threads enthält - vielleicht so eine Art "Best of" threads, die jweils unter einer ein oder zwei wichtige Stichworte enthaltenden Überschrift aufgelistet wären.

Als (nur ein) Beispiel habe ich
diesen thread
im Blick, der die Überschrift: Zum Problem der Offenbarungspflicht bei der ABH" (oder so ähnlich) tragen könnte.

Diese Liste sollte nicht so groß und unübersichtlich werden und bedürfte, wie alles hier, guter Pflege und regelmäßiger Aktualisierung - heißt: würde zusätzliche Arbeit machen, von der ich nicht weiß, ob sie durch Euch leistbar ist.

2.

Nur ein kleiner Korrekturwunsch, da bisher wahrscheinlich übersehen:

Es fehlt die Verlinkung zur BeschVerfV - die zur BeschV funzt dagegen.


3.

Weniger eine Kritik als eine Bitte:

Mir ist aufgefallen, dass, zwar nur selten, aber doch immer mal wieder, Fragen gänzlich unbeantwortet bleiben. Für mich kann ich nur sagen, dass das zumeist Fragen sind, die ich wirklich nicht beantworten kann, da ich halt kein Experte und/oder Jurist bin, nicht auf allen Gebieten des Ausländer- und angrenzenden Rechts so sichere Kenntnisse habe, dass ich mir in jedem Falle eine Antwort zutraue ... - ich denke das geht letztlich bei diesen Fragen dann offenbar allen "Laien"-usern so.

Andererseits tut es mir immer leid, wenn sachlich gestellte und manchmal doch offenkundig (für den Betreffenden) wichtige Fragen dann gar nicht beantwortet werden.

Hier wäre meine Bitte, ob die Experten oder auch das i4a-Team in Zukunft solche Fragen betreffend noch ein wenig genauer hinschauen könnten und nach angemessener "Wartezeit" (wenn deutlich wird, dass ansonsten offenbar niemand zu antworten vermag) bewusst selbst antworten könnten, so dass letztlich keine gestellte Frage "wegrutscht". - Den Betroffenen wäre damit gedient, und für die doch einigen aktiven Laienuser würde das Forum einen noch größeren Lern- und Weiterbildungseffekt haben.

Einige Anfragen, die zuletzt unbeantwortet geblieben sind sind zum Beispiel diese:

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1221551323

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1218637677

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1221924599

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1218729589

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1217772049

Wie gesagt, versteht das bitte nicht als Kritik an der geleisteten Arbeit - insgesamt gilt das eingangs Gesagte ohne Abstriche!

Vielleicht fällt mir nach und nach noch etwas ein, fürs erste solls genügen.

Beste Grüße ans team - Euer


=schweitzer=





Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: i4a-team-Treffen 2008
Antwort #2 - 24.09.2008 um 19:45:15
 
So, ich habe mich mal einiger der von schweitzer verlinkten unbeantworteten Fragen angenommen.

Im übrigen wünsche ich dem Team viel Spaß und gute Ergebnisse bei dem Treffen, zu dem ich eigentlich keine Vorschläge zu machen habe, weil hier alles sehr gut funktioniert. Für das Engagement und die gute Plattform an dieser Stelle meinen ganz persönlichen herzlichen Dank!

danke
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: i4a-team-Treffen 2008
Antwort #3 - 28.09.2008 um 15:44:50
 
schweitzer schrieb am 24.09.2008 um 08:42:39:
Es fehlt die Verlinkung zur BeschVerfV - die zur BeschV funzt dagegen.

Das is schonmal erledigt  tippse
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema