Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
arroganter Umgang mit Fragen bei illegalem Aufenthalt (Gelesen: 3.679 mal)
gc
Themenstarter Themenstarter
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 725

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag arroganter Umgang mit Fragen bei illegalem Aufenthalt
17.07.2008 um 17:54:08
 
Liebe Forumsmitglieder,

ich muss es einfach mal sagen: die Antworten hier im Forum auf Fragen zu Legalisierungsmöglichkeiten bei illegalen Aufenthalt finde ich schlicht unerträglich.

Da wenden sich Menschen, die sehr ernsthafte aufenthaltsrechtliche Probleme haben, etwa im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt, für die es ohne weiteres legale Lösungen gibt oder geben könnte, an dieses Forum, weil sie Hilfe in ihrer großen Not erwarten.

Die Fragesteller müssen sich hier dann regelmäßig Beleidigungen gefallen lassen "da hättest Du Dich eben früher kümmern müssen..." und dergleichen..., oder bekommen allenfalls den "Tipp" auszureisen (da wäre sie selbst wohl nicht drauf gekommen...), obwohl es auch anders ginge.

Vor allem aber wird ihnen vorgeworfen, das sie es wagen, hier überhaupt eine Frage zur ihrem Problem zu stellen.

Ich finde die Arroganz den Fragestellern gegenüber, wenn es um illegalen Aufenthalt geht, und Polizeimentalität mit der die Fragesteller vielfach an den Pranger gesetllt werden ("Du begehst schließlich eine Straftat....!" usw.), völlig fehl am Platz.

Mit unzulässiger Beihilfe zu illegalem Aufenthalt hätten konstruktive Antworten auf vernünftige Fragen garnichts zu tun, im Gegenteil. Die Leute erwarten hier ja schließlich Hilfe bei ihrer Legalisierung. Und wenn es - nach dem der Sachverhalt durch Nachfragen usw. erstmal geklärt ist - dafür schließlich doch keine Möglichkeit gibt, wäre auch das eine Antwort.

gc
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: arroganter Umgang mit Fragen bei illegalem Aufenthalt
Antwort #1 - 17.07.2008 um 18:00:25
 
erster vor close ...

"Ich bin illegal und will mich weiter verstecken, wie sind meine Chancen?" ist eindeutig gegen die NUB die jeder anerkannt hat.

Wo ist das Problem?

Gibt GENÜGEND andere Foren wo man sich ausheulen oder ggfs sogar ill. Tricks beibringen lassen kann.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Plim
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 127

Lummerland, Germany
Lummerland
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: arroganter Umgang mit Fragen bei illegalem Aufenthalt
Antwort #2 - 17.07.2008 um 18:14:56
 

Na, oft sind es doch Paradefälle wie

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1215517336/


Da wird dann oft versucht, noch zu tricksen oder es werden Ratschläge nicht angenommen. Das man dort irgendwann einen härteren Ton anschlägt, ist doch klar und meiner Meinung nach auch legitim.

Die unterschiedliche Auffassung, ob der entsprechende Fragesteller nun "Täter" oder "Opfer" ist, liegt wohl im Auge des Betrachters, derer unterschiedliche wir hier nun einmal haben...


Ich persönlich werde arrogant, wenn sich jemand uneinsichtig oder ohne jegliches Schuldbewusstsein zeigt. Siehe obiger Thread als Beispiel...


p.s.: im Ton (leicht) vergriffen habe ich mich natürlich trotzdem dort, sorry. Zwinkernd




Nochmal edit:

ich bin sogar froh, dass Threads wie http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1216305523/ sofort dichtgemacht werden. Der Fragestellerin ging es nicht um die Beendigung der Straftat, sondern um Hinweise, wie schnell die Staatsgewalt "ihn zur Strecke bringen könnte" (Formulierung durch mich).

Menschlich vielleicht für den einen oder anderem nachvollziehbar, aber rechtlich eindeutig. Hat hier nichts zu suchen, und das ist auch gut so.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.07.2008 um 18:28:57 von Plim »  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: arroganter Umgang mit Fragen bei illegalem Aufenthalt
Antwort #3 - 17.07.2008 um 18:59:45
 
@gc

bei Problemen mit mir oder meinen Antworten, eine Bitte,
schicke mir eine PN  oder sage es mir direkt.
Einen allgemeinen Hinweis möchte ich mir erlauben.

Je mehr Infos zum Sachverhalt, dazu gehört auch der Aufenthaltsstatus, angaben zum Aufenthalt und der Illegalität,
desto einfacher kann man überblicken, welche Antwort und Hilfe überhaupt möglich ist.

TS sind oft sehr allgemein und ungenau in der Angabe von Infos.
Illegal kann viel bedeuten vom straftäter oder Jahre in deutchland bis. ja illegal heißt auch 3 Tage Visa oder visafreien Aufenthalt überschritten...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: arroganter Umgang mit Fragen bei illegalem Aufenthalt
Antwort #4 - 17.07.2008 um 20:05:06
 
Bitte keine Diskussion darüber wann wir was closen.
Siehe NUB. Sonst wird hier auch geschlossen.

Wir haben hier Hausrecht und nutzen es, wie wir es
für richtig halten, dass das nie alles passt (manchen
sind wir zu weich, anderen zu hart) ist auch klar - bei
der Masse und breiten "Streuung" der zu Grunde lie-
genden Intentionen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
C_Devil
Expertin
****
Offline


"Boardteufelchen"


Beiträge: 845
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: arroganter Umgang mit Fragen bei illegalem Aufenthalt
Antwort #5 - 17.07.2008 um 20:08:58
 
@ gc

Hat jetzt zwar nicht direkt mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber wenn du dich so sehr über die arroganten Antworten gegenüber Fragestellern echauffierst, dann möchte ich dazu nur anmerken, dass auch deine Antworten es bisweilen an Stil fehlen lassen.
Oder wie würdest du es finden, wenn du dir immer wieder sagen lassen müsstest, dass du dich verfassungswidrig, europarechtswidrig und erst heute noch indirekt als wahrheitswidrig verhälst, nur weil du dich als "Behördenmitarbeiter" an für dich geltendes und anzuwendendes Recht (incl. bestehender DA & sonstiger Weisungen) zu halten hast.
:resp

back 2 topic
Bei so manchem Beitrag (s. #2) kann ich durchaus auch die weniger freundlichen Antworten verstehen, nachdem mehrfach versucht wurde dem Fragesteller klar zu machen, wie der Weg in die Legalität verläuft.
M.E. kann und darf nicht sein, dass wie in dem Thread ja verlangt wurde, Wege zu finden um jahrelange illegale Beschäftigung zu beschönigen oder gar zu "heilen" nach diversen Antworten immer gesag wird "Dann arbeitet sie eben illegal weiter".
Dann geht auch mir jegliches, auch menschliches, Verständnis flöten.
Zum Seitenanfang
  

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
(David Hilbert, Mathematiker, 1862-1943)

"Für nichts ist der Mensch so wenig geschaffen wie für das Glück, und von nichts hat er so schnell genug."
(Paul Claudel 1868-1955)
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema