Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Heirat in DE oder DN: Deutscher - Chinesin (Gelesen: 27.264 mal)
Schari
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Chinesin
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in DE oder DN: Deutscher - Chinesin
Antwort #30 - 14.07.2008 um 12:33:13
 
Dvergar schrieb am 12.07.2008 um 08:56:49:
Ehefähigkeitszeugnis wollen einem die deutschen Behörden in der Regel immer andrehen. In China wird das aber überhaupt nicht benötigt. China benötigt nur einen >Ledigkeitsnachweis<.


Ich habe eine Datei beigefügt - EFZ ist erforderlich, wenn die Deutschen in China heiraten möchten. Ohne EFZ bekommt man keine(n) Stempel bzw. Bestätigung von der China-Botschaft. Das habe ich so verstanden.

Danke und Gruß
Schari

Änderung:
Ich füge dein Folgepost hier ein.    Tippi


...

Hallo Zusammen,

Kennt ihr einen anerkannten Notar in Deutschland, wobei die chinesischen Notariatsurkunden auf Deutsch übersetzen lassen kann?

Danke im vorab!

Schari
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.07.2008 um 14:22:47 von Tippi »  
 
IP gespeichert
 
Dvergar
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 34
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in DE oder DN: Deutscher - Chinesin
Antwort #31 - 14.07.2008 um 12:43:33
 
Bei mir war es so, dass ich mit meiner Überbeglaubigten Meldebescheinigung zur chin. Botschaft in Frankfurt / Main bin, ich in einem separaten Formular begründen musste, wofür die Legalisation sein soll, und das ganze dann problemlos legalisiert wurde.

Am besten wäre halt, mit den chinesischen Behörden IN CHINA, also die, die tatsächlich die offizielle Heirat vollziehen, zu klären, was sie an Dokumentation haben wollen.

Wegen Übersetzung: schau mal hier: http://www.bdue.de/index.php?page=040100&renew=true

Du brauchst keinen Notar, sondern nur einen beeidigten Übersetzer
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in DE oder DN: Deutscher - Chinesin
Antwort #32 - 14.07.2008 um 12:47:15
 
Schari schrieb am 14.07.2008 um 12:33:13:
Ich habe eine Datei beigefügt  

Wo denn? In deinem Posting als Anhang?
Ich sehe nix.

Schari schrieb am 14.07.2008 um 12:39:05:
Kennt ihr einen anerkannten Notar in Deutschland, wobei die chinesischen Notariatsurkunden auf Deutsch übersetzen lassen kann?

Ggf. per PN antworten. Wir wollen hier im öffentlichen
Bereich keine konkrete "Werbung" für Anwälte, Notare,
Übersetzer etc.

P.S. solche allgemeinen Links wie von  Dvergar sind
natürlich o.k.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nikoBerlin
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in DE oder DN: Deutscher - Chinesin
Antwort #33 - 20.07.2008 um 16:07:07
 
Hallo,

also ich kann von meiner Heirat in China folgendes berichten:

Ich habe mich einfach an das gehalten, was ich an Informationen des zuständigen Konsulats (Kanton) und meines Standesamts (Berlin) bekommen habe.

Laut Konsulat war ein Ehefähigkeitszeugnis nötig, um die konsularische Bescheinigung zum heiraten in China zu erhalten. Also habe ich mich hier beim Standesamt beraten lassen, was dafür alles benötigt wird, und mir das dann zuschicken lassen. das waren eine Kopie des Passes, eine notarielle Geburtsurkunde, Hukou-Auszug sowie eine eidesstattliche Erklärung, dass sie ledig ist. Das alles musste allerdings NICHT extra überbeglaubigt und legalisiert werden, nur eine Übersetzung durch einen vereidigten Dolmetscher war nötig. Der chinesische Notar wollte eigentlich ursprünglich auch den Legalisierungsprozess anwerfen, aber das konnten wir ihm ausreden. Auf deutsch übesetzt wurden sie allerdings schon in China. Da das natürlich kein vereidigter Dolmetscher war habe ich mir das für die einzelnen Dokumente hier nochmal von einem entsprechenden Dolmetscher bestätigen lassen. Von mir wurde nur eine Abstammungsurkunde benötigt, die ebenfalls nötige Meldebescheinung konnten sie selbst ausstellen.

Damit gabs recht bald das EFZ. damit bin ich in Kanton zum Konsulat gegangen. Nach einer knappen Stunde gabs die Konsularische Bescheinung incl. Übersetzung und Entschuldigung, dass es etwas länger gedauert hat. Mit der Bescheinigung und dem Pass mit Visum ging das Heiraten dann problemlos (in einer "Kleinstadt" mit 100.000 Einwohnern in GuangXi).

Am Weg andersum (Legalisierung der Heirat für Deutschland, Visum beantragen) arbeiten wir noch. So der Sprachtest klappt im Oktober, aber das ist eine andere Geschichte. Zwinkernd

Schönen Gruß

niko
Zum Seitenanfang
  
70302234 nikotinh  
IP gespeichert
 
GRANROCA
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 64
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in DE oder DN: Deutscher - Chinesin
Antwort #34 - 27.10.2008 um 01:24:15
 
hallo opust...

ich werde anfang nächstes jahr eine chinesin in dänemark heiraten...
wie ist es bei dir eigentlich ausgegangen...wolltet ja im august heiraten...
habt ihr??
konnte deine frau nach der heirat in deutschland bleiben oder musste sie erst wieder nach china...?
würde mich freuen von dir zu hören...

oder hat jemand anders erfahrungen damit gemacht...?

lg
granroca
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in DE oder DN: Deutscher - Chinesin
Antwort #35 - 27.10.2008 um 08:04:52
 
@Smalltalk und Erfahrungsaustausch:

Bitte im Userforum fortführen.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
GRANROCA
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 64
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in DE oder DN: Deutscher - Chinesin
Antwort #36 - 27.10.2008 um 10:16:40
 
hi mick...

ich bin neu hier...
wie mach ich das mit dem userforum...?

wie komm ich dahin...?

danke im vorraus
granroca
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in DE oder DN: Deutscher - Chinesin
Antwort #37 - 27.10.2008 um 10:26:53
 
Hier kommst du zum User Forum, oder auch über i4a - Das Board -> Randthemen -> Userforum.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
GRANROCA
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 64
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in DE oder DN: Deutscher - Chinesin
Antwort #38 - 27.10.2008 um 11:19:36
 
Danke MAKI, hatte es bereits gefunden...
wer suchet der findet...
sehr nett von dir für die Hilfe.... Smiley

LG
granroca
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.456

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in DE oder DN: Deutscher - Chinesin
Antwort #39 - 15.11.2008 um 14:11:07
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema