Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Taggen (Gelesen: 4.206 mal)
inge
Themenstarter Themenstarter
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Taggen
02.07.2008 um 11:17:21
 
Gibts eigentlich ein Modul das man installieren könnte, um Artikel/Threads irgendwie zu "taggen"? Evtl sogar mit Integration in die Suchfunktion?

Wäre schön, wenn man zu Artikeln und oder Threads auch als "normaler" User bestimmte Suchworte vergeben könnte. Die reine Wortsuche ist manchmal nicht so hilfreich und es wäre schön, wenn man tatsächlich nach "Themen" (feiner als über den Forumtitel) suchen könnte.

Und eine wie auch immer geartete Art von Artikelbewertung (so wie in Supportsystem; hilfreich, sehr hilfreich, etc) wäre manchmal auch nicht schlecht.
Es gibt immer wieder einige Posts deren Ersteller viel Arbeit in eine erschöpfende Darlegung der Fakten gelegt hat, die vielen helfen würde.
Im forum bleibt (wenn man nicht selbst suchen will) meist nicht mehr als zu sagen: such mal nach posts von xy. der hat irgendwann mal was dazu geschrieben.

Ach ja ... (weil ich gerade kreativ bin) ein "outdated" Tag wäre manchmal hilfreich. Wegen Gesetzesänderungen sind manche Threads halt grundsätzlich nicht mehr immer hilfreich ("include outdated" sollte natürlich beim Suchen möglich sein).

EDIT/NACHTRACH:
Das ganze dann vlt noch mit "Kompetenz"-Bewertung.

(schöner Traum. wird wahrscheinlich erst in Y3 funzen, da man mit ner richtigen DB im Hintergrund sowas natürlich viel einfacher machen könnte)
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Taggen
Antwort #1 - 02.07.2008 um 11:39:20
 
inge schrieb am 02.07.2008 um 11:17:21:
Im forum bleibt (wenn man nicht selbst suchen will) meist nicht mehr als zu sagen: such mal nach posts von xy. der hat irgendwann mal was dazu geschrieben.


Zum Thema Mod für dein Anliegen weiß ich da nix.
Mick wird sich sicher noch outen als Chef-Modder.

Aber was spricht denn dagegen, dass du dir die
deiner Meinung nach Top-Posts als Favoriten /
Bookmarks speicherst, dann kannste auch aus-
sagekräftige Beschreibungen dazu machen.

Also ich meine nun Favoriten im Browser, nicht
im Board (denn da ist die Anzahl begrenzt und
wird nach den URLs abgelegt).

Ggf. kann man/frau da in den Favoriten auch
Unterordner nach Themen anlegen....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Taggen
Antwort #2 - 02.07.2008 um 11:45:59
 
fons schrieb am 02.07.2008 um 11:39:20:
Aber was spricht denn dagegen, dass du dir die
deiner Meinung nach Top-Posts als Favoriten /
Bookmarks speicherst, dann kannste auch aus-
sagekräftige Beschreibungen dazu machen.


inge ging es scheinbar ums Grundsätzliche, dass auch neue User die Möglichkeit haben, "gute" und "aussagekräftige" Threads sofort finden, vielleicht so ein "Best of info4alien". Zwinkernd

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Taggen
Antwort #3 - 02.07.2008 um 11:52:17
 
An sowas hatten wir auch schonmal gedacht. Und
die dann evtl. in die FAQ oder/und linkliste aufzu-
nehmen. Bzw andere Möglichkeit, oben als Stickys
anzupinnen.

Aber da würde es mit der zeit wohl bissl viel werden.
Wir [quatschen=quatschen.gif] da mal intern drüber
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Themenstarter Themenstarter
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Taggen
Antwort #4 - 02.07.2008 um 11:54:47
 
fons schrieb am 02.07.2008 um 11:39:20:
Aber was spricht denn dagegen, dass du dir die
deiner Meinung nach Top-Posts als Favoriten /
Bookmarks speicherst,

Stöhn. Meine Bookmarks/Favoriten quellen über ...

Außerdem
trixie schrieb am 02.07.2008 um 11:45:59:
dass auch neue User die Möglichkeit haben, "gute" und "aussagekräftige" Threads sofort finden

gehts mehr oder weniger genau darum.

So kann man halt Infos direkt (und für alle Zeit) im Forum hinzufügen. Macht dann auch nix, wenn man mal ein paar Monate nicht da ist Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Taggen
Antwort #5 - 02.07.2008 um 11:59:54
 
inge schrieb am 02.07.2008 um 11:54:47:
Stöhn. Meine Bookmarks/Favoriten quellen über ...

Dazu sag ich nur: Struktur ist da (genau wie die
Dateiablage auf der Festplatte) alles.

Ich hab z.B. mind. 20 Ordner zu bestimmten Themen
um eben eine Übersichtlichkeit zu erhalten. Hab schon
bei Bekannten Bookmarklisten gesehen, da waren
hunderte von URLs wahllos ohne Ordnung ohne Un-
terverzeichnisse abgelegt. Chaos pur.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Themenstarter Themenstarter
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Taggen
Antwort #6 - 02.07.2008 um 12:10:53
 
fons schrieb am 02.07.2008 um 11:59:54:
Chaos pur

Ist halt ein anderer Ansatz.
Grundsätzlich stimme ich dir zu (versuche auch auf meiner HD Ordnung zu halten), aber aus praktischen Erwägungen finde ich den google-ansatz besser: "Search, dont sort!". Funzt sowohl bei der normalen Websuche als auch bei EMail sehr gut. Auf meiner HD ist das meist etwas langwierig, führt aber meist auch zum Ziel.
Außerdem ist eine Favoritenstruktur fast immer nur als 1:1 Verknüpfung aufbaubar (jedenfalls mit vertretbarem Arbeitsaufwand), während 1:n (link:thema) häufiger vorkommt bzw n:m (link:thema) ebenfalls nicht ungewöhnlich ist.

Ebenso bin ich ein Datenbank Fan und da kümmere ich mich auch nicht darum, WIE Informationen intern abgelegt werden. Wichtig ist nur, DASS sie schnell und zuverlässig findbar sind.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Taggen
Antwort #7 - 02.07.2008 um 13:01:50
 
inge schrieb am 02.07.2008 um 12:10:53:
Grundsätzlich stimme ich dir zu (versuche auch auf meiner HD Ordnung zu halten), aber aus praktischen Erwägungen finde ich den google-ansatz besser: "Search, dont sort!". Funzt sowohl bei der normalen Websuche als auch bei EMail sehr gut. Auf meiner HD ist das meist etwas langwierig, führt aber meist auch zum Ziel.


-> http://desktop.google.com/de/

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema