Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
hilfe - ich möchte meine ehe retten...... (Gelesen: 1.220 mal)
engel_micha
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


lache heute mal wieder


Beiträge: 12
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag hilfe - ich möchte meine ehe retten......
29.05.2008 um 09:34:36
 
Zwinkernd Hallo,

ich habe am 7.01.2005 eine russische staatsbürgerin geheiratet. juli 2007 bin ich ausgezogen - sie hat aber eine AE noch  für 1 Jahr bekommen.

Jetzt hängt ihre AE davon ab: entweder sie hat einen Job  und kann alles selber bezahlen (Wohnung, essen .....) oder ich wohne mit ihr wieder zusammen in einer Lebensgemeinschaft.

Nun wollen wir wieder zusammenziehen und eine Lebensgemeinschaft gründen (10. Juli läuft ihre AE ab), da wir wieder zusammengefunden haben.

Problem: ich habe im Moment auch keine Arbeit und die Arge bezahlt auch meine Wohnung - gibt es eine Rehelung im Sozialgesetzbuch - oder eine kann Bestimmung, dass die Arge für die Dauer der Kündigungsfrist meine jetzige Wohnung weiter bezahlt??

Danke  Smiley

Zum Seitenanfang
  
Homepage engel_micha 353806051 happymicha.moeller  
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hilfe - ich möchte meine ehe retten......
Antwort #1 - 29.05.2008 um 09:48:54
 
Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.

Du willst vor Ablauf der Kündigungsfrist aus Deiner alten in eine neue Wohnung umziehen - richtig?

Dazu bräuchtest Du ja generell ohnehin die Zustimmung der ARGE zum Umzug, wenn Du nicht riskieren willst, auch nachfolgend auf Kosten sitzen zu bleiben. Für zwei Wohnungen wird die ARGE allerdings selbst bei Zustimmung kaum zahlen. Ob die im Rahmen einer Art zinslosen Darlehens, welches Du dann ratenweise zurückzahlst, eintreten würden, wäre einzelfallbezogen zu klären. -

Ansonsten bliebe die Variante, dem Vermieter einen unmittelbaren Nachmieter zu präsentieren. Wenn die Wohnung sofort wieder bezogen wird, lassen Vermieter in der Regel hinsichtlich der Kündigungsfrist mit sich reden ...

Vielleicht hat jemand anders aber auch noch andere "Ideen".

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
engel_micha
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


lache heute mal wieder


Beiträge: 12
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hilfe - ich möchte meine ehe retten......
Antwort #2 - 29.05.2008 um 09:55:37
 
danke,

das mit dem Nachmieter habe ich mir ähnlich gedacht. Das wird wohl die einige Lösubg sein Smiley

Ja ich ziehe dann in die Wohnung meiner Frau ......

Noch einen schönen Tag
Zum Seitenanfang
  
Homepage engel_micha 353806051 happymicha.moeller  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema