Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Geburtsurkunde (Gelesen: 1.432 mal)
1
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Geburtsurkunde
17.09.2007 um 08:25:53
 
Braucht man zur Eheschließung immer eine Geburtsurkunde? Mein Freund (im Libanon geboren) hat ein deutsches Reisedokument und ein Scheidungsurteil von einem deutschen Gericht.Reicht das zur Eheschließung?Wenn nicht,wie kommt er an eine Geburtsurkunde aus dem Libanon ? Er hat übrigens keine libanesische Staatsangehörigkeit,er ist "nichts".Auch die Türkei (da kommen seine Eltern her) geben ihm keinen Paß.Die Familie hat wegen der Verfolgung der Christen im Libanon gelebt und ist dann von dort vor über 20 Jahren ausgereist.Ein Teil der Geschwister lebt in Schweden ,der Rest in den USA.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Geburtsurkunde
Antwort #1 - 17.09.2007 um 08:58:15
 
Hallo,

zur Eheschließung sind nachzuweisen:

1. der Personenstand,

2. die Staatsangehörigkeit.

Zu 1. Der Nachweis des Personenstandes wird im Allgemeinen durch Personenstandsurkunden zu führen sein. Welche Dokumente wurden denn für die geschiedene Ehe vorgelegt.? Existiert für diese Ehe ein Familienbuch ?

Zu 2. Die Staatsangehörigkeit weist man im Allgemeinen durch einen Reisepass seines Heimatstaates nach. Darauf verzichtet werden kann nur im Falle einer Anerkennung als Asylberechtigter, als ausl. Flüchtling oder als anerkannt Staatenloser.

Welche Unterlagen liegen denn dem deutschen Reisedokument zugrunde ?

Wie wird die Identität nachgewiesen ?

Wenn die Eltern aus der Türkei stammen, dann ist er ebenfalls türkischer Staatsangehöriger und wird von dort einen Pass anfordern müssen.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema