Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Serbischer Pass wird nicht verlängert - Optionen? (Gelesen: 1.218 mal)
bch82
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 44
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Serbischer Pass wird nicht verlängert - Optionen?
08.08.2007 um 12:07:39
 
Hallo,

noch mal kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, wurde in D geboren und bin hier aufgewachsen, besitze aber noch die Serbische Staatsangehörigkeit und eine Niederlassungserlaubnis. Ich möchte mich einbürgern lassen und seit ich letzte Woche angefangen habe, mich darüber zu informieren, werde ich jeden Tag von neuem geschockt...  hä?

Serbien wird mich wegen nicht abgeleistetem Wehrdienst nicht ausbürgern wollen und ich werde dagegen klagen müssen. Der ganze Einbürgerungsprozess nach § 10 StAG wird infolge dessen wohl einige Jahre dauern. Mein Reisepass ist noch 15 Monate gültig und neulich habe ich gelesen, dass er nur bis zu meinem 27. Lebensjahr verlängert werden kann, wenn ich den Wehrdienst in Serbien nicht geleistet habe. Welche Optionen stehen mir in Deutschland zur Verfügung, wenn sich der Einbürgerungsprozess bis über mein 26. Lebensjahr hinaus zieht und ich "passlos" werde?

Gruß,
bch82
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
stanley009
Full Member
***
Offline




Beiträge: 42
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch & serbisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Serbischer Pass wird nicht verlängert - Optionen?
Antwort #1 - 08.08.2007 um 13:03:33
 
Hallo,

Zitat:
dass er nur bis zu meinem 27. Lebensjahr verlängert werden kann


Soweit ich weiss, war das früher mal so, aber jetzt wird Rekruten (wirst du automatisch mit 17) der Ausweis anstatt 10 Jahre nur 5 Jahre verlängert. Es werden bei der Passverlängerung keine extra Papiere von der Armee gefordert.

Um sicher zu gehen würde ich einfach mal im Konsulat anrufen, die dürften dir das aber bestätigen.

Von deutscher Seite wissen die Experten sicherlich mehr  Zwinkernd

Gruß
Zum Seitenanfang
  
stanley009 stanley009  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema