Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Blutrache (Gelesen: 4.103 mal)
Melek1
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5

Hann, Nordrhein-Westfalen, Germany
Hann
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Blutrache
25.06.2007 um 13:16:32
 
Hallo...

große Frage...denn ich bin in Panik!

Ist Blutrache ein anerkannter Asylgrund?
Die Situation bei meinem Schatz spitzt sich zu, weil er die Scheidung von seiner kosovarischen Ehefrau will.

Am Wochenende hat es da eine große Familienkonferenz im Kosovo gegeben und sein Schwiegervater hat ganz klar gesagt, dass er bestraft wird, wenn er sich von seiner Frau trennt.
Und der Kanun sieht nur eine Strafe bei Ehrverletzung vor...den Tod!

Wenn ich ihn hier irgendwie nach Deutschland bekommen würde, könnte er dann Asyl beantragen und sich dann nach deutschem Recht scheiden lassen, auch wenn seine Frau im Kosovo lebt?
Sie haben in Kosovo geheiratet...

Und wie sieht das aus mit Adressen- Schutz, der Bruder seiner Frau ist mit einer Polin verheiratet und kann jederzeit nach Deutschland einreisen. Der würde ihn sofort suchen, um ihn umzubringen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blutrache
Antwort #1 - 25.06.2007 um 13:28:31
 
Hi Melek,

so zugespitzt die Situation auch sein mag -individuelle Asylrechtsberatung ist hier nicht möglich und nicht erlaubt.

Soviel kann und will ich Dir sagen:

Blutrache als solche ist sicher kein Asylgrund, da es sich hier nicht um eine Form staatlicher Verfolgung handelt - was ein Asylgrund ist oder nicht, lässt sich aber so ohne weiteres nicht sagen, dass kann nur und nur einzelfallbezogen beurteilt werden.

Ein (zumindest mittelbarer) Asylgrund oder ein rechtliches Abschiebungshindernis könnte gegeben sein, wenn sich die staatlichen Organe außerstande sehen, außerstande sind oder nicht gewillt sind, jemandem den polizeilichen, rechtlichen usw. Schutz zu geben, der ihm üblicherweise zu gewähren ist und dem Betreffenden deshalb individuell-konkret Gefahr an Leib und Leben droht. (Dazu müsste man aber zumindest erst einmal versuchen, sich an die entsprechenden Stellen zu wenden - dies ist denn auch mein wichtigster Rat in Zusammenhang mit der von Dir angesprochenen Situation.)

Das ist ein sehr weites Feld und Du merkst schon anhand der Konjunktive, die ich hier verwende, dass ich mich da bezogen auf den Einzelfall, den Du hier vor Augen hast, nicht festlegen kann und will.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blutrache
Antwort #2 - 25.06.2007 um 13:41:24
 
Zitat:
Ist Blutrache ein anerkannter Asylgrund?

Da es sich um eine Privatangelegenheit handelt und überdies auch in den Ländern, wo sie ausgeübt wird, wohl üblicherweise ein Verbrechen ist, ist sie wohl kein Asylgrund.
OVG S-H:
http://www.asyl.net/Magazin/Docs/2007/M-7/9681.pdf
Ggfs möglich wäre es jedoch, dass die Blutrache ein individuelles Abschiebungshindernis darstellen KÖNNTE. Da dürften aber viele Faktoren eine Rolle spielen. Außerdem wäre es natürlich auch nicht hilfreich, wenn er hier ebenfalls (durch Verwandte) ebenfalls der Gefahr der Blutrache ausgesetzt wäre. Dann wäre er ja hier keinen Deut besser dran als dort ...

Zitat:
1 Wenn ich ihn hier irgendwie nach Deutschland bekommen würde,
2 könnte er dann Asyl beantragen
3 und sich dann nach deutschem Recht scheiden lassen, auch wenn seine Frau im Kosovo lebt?

1 Irgendwie ...
2 JEDER kann in D Asyl beantragen, wenn er hier ist. Je nach Sachlage wird das aber auch schon mal als "offensichtlich unbegründet" abgelehnt
3 Irgendwann sicherlich. Sicherlich aber nicht sehr bald.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Melek1
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5

Hann, Nordrhein-Westfalen, Germany
Hann
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blutrache
Antwort #3 - 25.06.2007 um 13:44:40
 
Hallo Schweitzer...

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Da seine Schwager Kommandeure der ehemaligen UCK sind, sind die natürlich mit der örtlichen Exekutive sehr gut bekannt...
und Blutrache ist leider dank der veralteten Traditionen ein toleriertes Mittel zur Wiederherstellung der Ehre...
Die paar Jahre, die die Mörder absitzen müssen, sind kein Abschreckungsmittel.

Andere Frage...
kann ich für mich Adress-Schutz bekommen wegen der Situation?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blutrache
Antwort #4 - 25.06.2007 um 13:46:05
 
inge schrieb am 25.06.2007 um 13:41:24:
Da es sich um eine Privatangelegenheit handelt und überdies auch in den Ländern, wo sie ausgeübt wird, wohl üblicherweise ein Verbrechen ist, ist sie wohl kein Asylgrund. 

Du kannst dir sicher sein das es eine Straftat in Serbien ist Zwinkernd

Melek1,

ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber D ist wohl kein sicherer Hafen, insbesondere da du schreibst:
Melek1 schrieb am 25.06.2007 um 13:16:32:
Und wie sieht das aus mit Adressen- Schutz, der Bruder seiner Frau ist mit einer Polin verheiratet und kann jederzeit nach Deutschland einreisen. Der würde ihn sofort suchen, um ihn umzubringen.


Gruß,

maki
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blutrache
Antwort #5 - 25.06.2007 um 13:52:02
 
Zitat:
kann ich für mich Adress-Schutz bekommen wegen der Situation?

was soll das denn sein?
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.926

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blutrache
Antwort #6 - 25.06.2007 um 14:27:12
 
inge schrieb am 25.06.2007 um 13:52:02:
was soll das denn sein?

Hi,
vermutlich eine Auskunftssperre beim Einwohner-
meldeamt. Eine solche kann beantragt und ge-
nehmigt werden, z.B. wenn Gefahr für Leib und
Leben besteht.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blutrache
Antwort #7 - 25.06.2007 um 18:45:51
 
Mick schrieb am 25.06.2007 um 14:27:12:
Eine solche kann beantragt und ge-
nehmigt werden, z.B. wenn Gefahr für Leib und
Leben besteht. 


Ist meist in den 30er §§ des Meldegesetzes geregelt, für Hessen wäre es der § 34 Abs. 5 HMG.

Aber eine Auskunftssperre macht wenig Sinn wenn man am bisherigen Wohnort verbleibt, diese Anschrift ist in den allermeisten Fällen bereits "verbrannt" .


Grüße
Ronny Zwinkernd

Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
edge
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 165

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Blutrache
Antwort #8 - 01.07.2007 um 21:19:59
 
Hallo, ich will ja auch keine schlechte Stimmung verbreiten, aber bei Flucht aus dem Kosovo, im wesentlichen vor Kosovo - Albanern, ist Deutschland eigentlich das schlechteste Ziel gleich nach dem Kosovo. Die meisten sog. Kosovo-Albaner , die nicht in Ihrer Heimat leben, leben in D. Sicherlich auch welche aus seinem Heimatort.
Zum Seitenanfang
  

Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der
interstellare Anhalter besitzen kann.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema