Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Mit Duldung verreisen innerhalb D?? (Gelesen: 1.295 mal)
Manjaa23
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 33

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Mit Duldung verreisen innerhalb D??
22.06.2007 um 21:22:32
 
Hallo
Nur mal ne kurze Frage:
Darf man mit einer Duldung eigentlich das Bundesland verlassen in dem man wohnt?
Wenn man zum Beispiel mal einen Ausflug machen möchte oder Freunde besuchen? Dürfen das geduldete Ausländer?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
proll
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Duldung verreisen innerhalb D??
Antwort #1 - 23.06.2007 um 14:37:02
 
Die räumlich Bereich einer Duldung ist normalerweise das Bundesland, in dem man lebt. Er kann aber auch durch Auflage noch weiter beschränkt werden. Schau in die Duldung.

In Ausnahmefällen kann die ABH eine Erlaubnis zum Verlassen der räumlichen Beschränkung erteilen. Aber wie gsagt: In Ausnahmefällen. Es muss ein besonderer Grund vorliegen.

proll
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mit Duldung verreisen innerhalb D??
Antwort #2 - 23.06.2007 um 16:50:16
 
Hallo Manjaa,

man kann bei der ABH eine Genhmigung zum vorübergehenden Verlassen des Bereichs der räumlichen Beschränkung beantragen.

Es ist grundsätzlich so, wie Proll geschrieben hat, dass dem bei Vorliegen eines besonderen Grundes stattgegegeben werden kann.

Was ein besonderer Grund ist, wird in der Praxis der ABH nach meinen Erfahrungen allerdings recht unterschiedlich gesehen. Nicht selten spielt auch eine Rolle, wer denn die Person ist, die den Bereich vorübergehend verlassen möchte. Jemand, der scho drei mal gegen die Auflage der räumlichen Beschränkung vestoßen hat, nie Bereitschaft zur Mitwirkung zeigt etc, wird da schlechtere Karten haben, als jemand, der sich bislang weitegehend an die "Spielregeln" gehalten hat und bei dem Passlosigkeit nicht unwesentlich mit dem "Mauern" der eigenen Botschaft zu tun hat. Letztlich ist es also immer eine Einzelfallentscheidung bei der durchaus verschiedene Faktoren abgewogen werden.

Hier bei mir ist es so, dass Personen der zuletztgenannten "Kategorie" vor allem bei schon längerem Aufenthalt in Deutschland durchaus mal eine Erlaubnis für 7 oder auch 10 Tage gegeben wird, auch wenn es sich "nur" um einen normalen Besuch bei Verwandten oder Freunden handelt.

Also am besten höflich vorsprechen, die Gründe benennen, das Begehren als nachvollziehbare Bitte formulieren und dann mal gucken ... - manchmal "hilft" auch ein freundlicher und vertrauenswürdiger Begleiter, der zur Antragstellung mitgeht.

Einen Anspruch gibt es allerdings nicht - und wenn der Besuch oder Ausflug ohne die Genehmigung gemacht wird, drohen im Falle einer Kontrolle Unannehmlichkeiten ...

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema