Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
frühere Einbürgerung (Gelesen: 2.831 mal)
visitorComposite
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Marokkaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag frühere Einbürgerung
10.04.2007 um 17:54:33
 
Ich lebe seit sieben Jahre in Deutschland und bin am Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit interessiert.
ich habe im Internet über das Thema Einbürgerung recherchiert, allerdings habe ich ein Paar offene Fragen, deshalb wende ich mich an Sie, um  diese zu klären.

was meine Person anbelangt ich bin 27 Jahre alt, ich habe  an einer deutsche Hochschule Informatik studiert( Master of science)  und zurzeit arbeite ich bei einer IT-Firma als Informatiker ich habe einen unbefristen Arbeitvertrag.

Meine Frage lautet:
Aufgrund dass ich hier in Deutschland (auf Deutsch)studiert habe,
Gibt eine Möglichkeit, die frühere Einbürgerung zu beantragen, ohne die Integrationskurs zu besuchen.

.
Danke im Voraus.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re:  frühere Einbürgerung
Antwort #1 - 10.04.2007 um 18:46:21
 
visitorComposite schrieb am 10.04.2007 um 17:54:33:
Aufgrund dass ich hier in Deutschland (auf Deutsch)studiert habe,
Gibt eine Möglichkeit, die frühere Einbürgerung zu beantragen, ohne die Integrationskurs zu besuchen.


Nein, nach derzeitiger Rechtslage reicht ein Studium nicht für die Verkürzung
der erforderlichen Aufenthaltsdauer von 8 Jahren:

Zitat:
§ 10 (3) Weist ein Ausländer durch eine Bescheinigung nach § 43 Abs. 3 Satz 2 des Aufenthaltsgesetzes die erfolgreiche Teilnahme an einem Integrationskurs nach, wird die Frist nach Absatz 1 auf sieben Jahre verkürzt.

Dieser Gesetzestext lässt keinen Raum für andere Interpretationen.

Aber evtl. siehst du mal im aktuellen Gesetzentwurf nach, der womöglich
schon im Sommer in Kraft tritt:

http://www.info4alien.de/gesetze/entwuerfe/stag2007_1.htm

Danach soll Absatz 3 dann künftig so aussehen:

Zitat:
(3) Weist ein Ausländer durch die Bescheinigung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge die erfolgreiche Teilnahme an einem Integrationskurs nach, wird die Frist nach Absatz 1 auf sieben Jahre verkürzt. Bei Vorliegen besonderer Integrationsleistungen, insbesondere beim Nachweis von Sprachkenntnissen, die die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 6 übersteigen, kann sie auf sechs Jahre verkürzt werden.

Was dann als "besondere Integrationsleistungen" anzusehen ist, bleibt
abzuwarten.



Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
visitorComposite
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Marokkaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re:  frühere Einbürgerung
Antwort #2 - 10.04.2007 um 23:54:35
 
i see.

ok dann einfach abwarten. Smiley


Danke schön
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re:  frühere Einbürgerung
Antwort #3 - 11.04.2007 um 19:22:57
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema