Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat kamerunisch/deutsch (Gelesen: 1.363 mal)
Stefan40Freiburg
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat kamerunisch/deutsch
15.03.2007 um 16:51:41
 
hallo Admin, hallo Leser,

ich bin deutscher Staatsbürger und  habe seit einiger Zeit eine gute Freundin in Yaounde/Kamerun, die ich über einen Freund aus Kamerun stammt und in Deutschland lebt kennengelernt habe.
Ich habe diese Frau bereits in Verbindung mit Urlaub besucht und habe fast täglich E-Mail Kontakt.
Wir haben nun darüber nachgedacht zu heiraten.
Meine Fragen sind nun also:
1. Was wird zur Eheschließung an Papieren von beiden benötigt?

2. In welchem Land ist die Eheschließung formell einfacher,    
   Deutschland oder Kamerun, natürlich auch was die Kosten betrifft.

3. Gibt es im Internet eine Seite in der ich diese und weitere Infos
   einsehen kann?

am besten wäre natürlich einen gut-deutschsprachigen kameruner für den Informations-Austausch, Fals sich jemand angesprochen fühlt, möge er sich melden.

Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich schon jetzt herzlich im Voraus.
viele liebe Grüsse

Stefan
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
esp
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat kamerunisch/deutsch
Antwort #1 - 15.03.2007 um 17:34:10
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dayovovi
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat kamerunisch/deutsch
Antwort #2 - 15.03.2007 um 18:01:03
 
Papiere für Kamerun erfragst du am besten direkt beim Standesamt in Kamerun, das für eure Heirat in Frage kommt. Vermutlich brauchst du nur Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung, beides legalisiert.
Für Dtl. braucht ihr außerdem ein Ehefähigkeitszeugnis bzw. deine Freundin evtl. eine Befreiung davon.

Zu den Kosten: Die dürften vermutlich recht ähnlich sein. Bei Heirat in Dtl. werden die Urkunden deiner Freundin vorher bei der dt. Botschaft durch den Vertrauensanwalt überprüft, bei Heirat in Kamerun die Heiratsurkunde danach, wenn deine dann Ehefrau das Visum zur FZF beantragt.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Konsularisches/Urkundenverkehr/d...

Ich selber habe fast alle notwendigen Infos für meine Heirat (nicht in Kamerun, aber nicht so weit davon entfernt Zwinkernd) im Internet gefunden.
www.auswaertiges-amt.de (alles zur Verwendung von dt. Urkunden im Ausland und umgekehrt)
http://www.bva.bund.de/nn_757746/DE/Aufgaben/Abt__II/Legalisation/legalisation-i...
(gute Infos zur Vorbeglaubigung, wenn man dt. Urkunden im Ausland verwenden möchte und diese legalisiert werden müssen)

Alles Gute!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema