Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltsnachweise (für AE/NE) (Gelesen: 999 mal)
Zeppelin
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltsnachweise (für AE/NE)
25.02.2007 um 14:49:31
 
@ Mod: falls das Thema woanders besser hinpasst, bitte verschieben.

Mein Frage wurde und wird hier immer wieder thematisisert, aber irgenwie scheint es kaum die Möglichkeit einer allgemeingültigen Antwort zu geben.

Gleichwohl ist sie vor dem Hintergrund des globalisierten Arbeitslebens und der wachsenden Zahl binationaler Ehepaare von wachsender Bedeutung.
Es geht um die Frage der Erhaltung von AE/NE der ausländischen Ehegatten dt. StA, wenn der Lebensmittelpunkt der ehelichen Lebensgemeinschaft sich zwar qualitativ, aber nicht unbedingt auch zeitlich in D befindet.

Konkreter Fall: dt. Ehemann, russ. Ehefrau, zwei Kinder, Hauptwohnsitz Berlin, Nebenwohnsitz Moskau.
Der Ehemann vertreibt in der Russ. Föderation dt. Industrieprodukte. Der LU ist gesichert.
Das Paar (die Familie) hält sich mehrmals pro Halbjahr für kurze Zeit in Berlin auf, aber aus beruflichen Gründen ist insgesamt ein überwiegender Aufenthalt in der Russ. Föderation erforderlich.
Mittel- bis langfristig ist auch vorgesehen, den derzeitigen Zustand zu beenden, und nur noch in D zu leben.

Die Ehegattin hat eine AE nach 28/1, die Kinder sind m.W. dt. StA (beide Kinder sprechen sowohl fließend Deutsch als auch Russisch), die Ehegattin ist offiziell aus der Russ. Föd. abgemeldet und wird hier in D über das zust. Konsulat geführt.

In diesem Zshg. stehen die Fragen im Raum, ob
a) die wenigen kurzzeitigen Aufenhalte pro Halbjahr ausreichen um letzlich die Voraussetzungen für eine spätere NE oder Einbürgerung der Ehegattin in D zu erfüllen,
b) in welcher Form man belegen / nachweisen kann, wann man sich wo aufgehalten hat,
c) falls ein Verlust der AE der Ehegattin eintreten sollte, wie man den Aufwand für eine jeweils erneute FTF-Prozedur für alle Beteiligten so gering wie möglich halten könnte?

Aus meiner laienhaften Perspektive habe ich die Fragepunkte provisorisch folgendermaßen beantwortet, aber darauf hingewiesen, dass dies absolut unverbindlich ist:
Ich habe empfohlen, bei jeder Aus- / Einreise von / nach D einen Stempel im Pass zu erbitten oder sich eine GÜB ausstellen (abzeichnen) zu lassen.
Ferner habe ich empfohlen, der zust. ABH die jeweiligen An- und Abwesendheitszeiten per eidesstattlicher Erklärung mitzuteilen.

Es würde mich sehr freuen, wenn die Experten zum Umgang mit der Stituation ihre Empfehlungen abgeben könnten, da dies von allgemingültigem Interesse ist.

Grüße,
Zeppelin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shqip20
Full Member
***
Offline




Beiträge: 97

Flensburg, Schleswig-Holstein, Germany
Flensburg
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch/Kosovar
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltsnachweise (für AE/NE)
Antwort #1 - 25.02.2007 um 17:09:17
 
Wenn man unter 6 Monaten in einem Land befindet und wieder zurück kommt, gibt es keine Probleme, man braucht solche Unterbrechungen nicht nachweisen. Wie gesagt solange man sie nicht überschreitet.
Ein Nachweis? Nur eintrag im Pass, steht allerdings nur wann du eingereist bist, habe nicht ein Stempel mit den Aufenthaltsdauer gesehen. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema