Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Mischehe D/A Steuerklasse? (Gelesen: 1.867 mal)
zeirol
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Mischehe D/A Steuerklasse?
06.01.2007 um 21:04:18
 
Hallo,
wie verhält es sich in einer "Mischehe": Wir leben beide in Österreich. Meine (zukünftige) Frau ist Österreicherin arbeitet in Deutschland und ist Steuerpflichtig in Österreich, ich bin Deutscher Staatsbürger, wohne natürlich ebenfalls in Österreich arbeite und bin Steuerpflichtig in Deutschland. Hat die Eheschließung Auswirkungen auf meine Steuerklasse (derzeit Steuerklasse 1) in Deutschland (evtl. Steuerklasse 3?)

mfg
Roland
[email][/email]
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mischehe D/A Steuerklasse?
Antwort #1 - 06.01.2007 um 23:44:36
 
Normalerweise hat eine Eheschließung zur Folge, dass die Steuerklassen gewechselt werden. Was ich nicht verstehe ist, wieso Deine Frau in A steuerpflichtig ist, wenn sie doch in D arbeitet ?

Im Grunde könnt Ihr kein Ehegattensplitting machen, wenn Du in D und Deine Frau in A steuerpflichtig sind, doch das wäre eine unangemessene Benachteiligung.
M.E. gibt es zwischen den Ländern Amtshilfe-Verfahren, dass keine unangemessene Benachteiligung oder Doppelbesteuerung entsteht.

Du solltest beim für Dich zuständigen Finanzamt anfragen, wie das gehandhabt wird, das gleiche solltest Du beim für Deine Frau zuständigen Finanzamt in A erfragen.

Viele Grüße
Janna

Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mischehe D/A Steuerklasse?
Antwort #2 - 07.01.2007 um 10:32:15
 
Hat nix mit Ausländerrecht zu tun. Hab es daher hierher verschoben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.025

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mischehe D/A Steuerklasse?
Antwort #3 - 07.01.2007 um 12:10:22
 
Steuerrecht ist nicht gerade ein Thema für dieses Forum. Ich empfehle mal einen
Blick auf folgende Seite:

http://www.recht.de/phpbb/index.php

Dort findet sich auch eine Rubrik für Steuerrecht.
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mischehe D/A Steuerklasse?
Antwort #4 - 10.01.2007 um 14:32:12
 
fons schrieb am 07.01.2007 um 10:32:15:
Hat nix mit Ausländerrecht zu tun. Hab es daher hierher verschoben.


Die steuerliche Behandlung von Grenzgängern wäre immerhin Europarecht.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.025

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mischehe D/A Steuerklasse?
Antwort #5 - 10.01.2007 um 14:50:36
 
Na ja, hauptsächlich aber immer noch Steuerrecht.  Cool
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema