Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken
Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten (Gelesen: 37.627 mal)
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #45 - 14.11.2006 um 21:15:54
 
Du solltest nicht zuviel auf dieses Pressegeschwafel geben.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß man Dir als Deutschen die Einreise für Deine Frau verweigern wird wenn sie des Deutschen nicht mächtig ist.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #46 - 14.11.2006 um 21:35:28
 
Saxonicus schrieb am 14.11.2006 um 21:15:54:
Du solltest nicht zuviel auf dieses Pressegeschwafel geben.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß man Dir als Deutschen die Einreise für Deine Frau verweigern wird wenn sie des Deutschen nicht mächtig ist.


Plenarprotokoll: 16/62  beim Deutschen Bundestag ist kein Pressegeschwafel  Zunge
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #47 - 14.11.2006 um 22:02:21
 
Thorsten schrieb am 14.11.2006 um 21:35:28:
Plenarprotokoll: 16/62  beim Deutschen Bundestag ist kein Pressegeschwafel  Zunge



Sicher nicht aber es wird, u.a. von Dir, überbewertet Zwinkernd

Wartet doch einfach die Verabschiebung des Gesetzes mal ab  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #48 - 15.11.2006 um 07:17:06
 
ronny schrieb am 14.11.2006 um 22:02:21:
Sicher nicht aber es wird, u.a. von Dir, überbewertet Zwinkernd

Wartet doch einfach die Verabschiebung des Gesetzes mal ab  Zwinkernd

Werde ich tun  Lippen versiegelt
Abe eine Sache, wenn in der Zeitung etwas erscheint, und ein bissl anderes, wenn es schon beim Deutschen Bundestag darüber erwähnt wird und erstmal nicht widersprochen wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
brickbat
Expertin
****
Offline


We must be the change
we wish to see


Beiträge: 1.257
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #49 - 15.11.2006 um 11:59:32
 
Zitat:
Sprachkenntnisse für alle vor Einreise zu fordern hat dann eben auch den Effekt, gut ausgebildete Leute abzuhalten, die besseres mit ihrer Zeit zu tun haben, als vor Abreise staatlich verordnete Kurse zu besuchen. Dies gilt vor allem dann, wenn sie in Branchen arbeiten, wo z.B. Englisch die gängige Sprache ist.


Soweit ich die Sache bisher verfolgt habe, geht es bei der Diskussion ausschließlich um AE´s im Rahmen des Familiennachzuges. Ein gut ausgebildeter, englisch sprechender Nigerianer wird sicher mit seiner Zeit besseres anfangen können, wenn er allerdings in D. eine Ehefrau hat und mit ihr hier zusammenleben möchte, dürfte sich diese Frage kaum stellen.
Eigentlich verstehe ich die ganze Aufregung nicht wirklich. Was ist so dramatisch daran, ein absolutes Minimum der Landessprache zu lernen, bevor ich in dieses Land auswandere um forthin mein Leben dort zu verbringen? Eine Auswanderung trifft einen ja nicht aus heiterem Himmel. Ich persönlich hätte keinen Bock darauf irgendwohin zu ziehen,  wo ich noch nicht einmal alleine Brötchen kaufen könnte. Und von den `Eingeborenen´ dann ganz selbstverständlich Englischkenntnisse zu erwarten während man sich selber noch nicht mit deren Sprache auseinandergesetzt hat, finde ich nicht nur unhöflich sondern schon fast frech (falls man nicht in ein englischsprachiges Land auswandert...).
Aber wie es denn tatsächlich sein wird, erfahren wir sicher noch früh genug. Man könnte ja derweil Wetten abschließen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

I
 
IP gespeichert
 
Julana016
Senior Member
****
Offline


In jedem Menschen steckt
ein bisschen Alien!


Beiträge: 152

München, Ukraine
München
Ukraine
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: An den EU-Außengrenzen
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #50 - 15.11.2006 um 13:18:20
 
   H(a)i,                                                                                                      
                                                                                                                 
kann mir jemand von unserer TOOOLLEN Forumgemeinde erklären, wie man    
"Grundkenntnisse" überhaupt definiert... ist das die Stufe A1 oder z.B. A3???   
                                                                                                            
                      Bis später mal! Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #51 - 15.11.2006 um 13:20:00
 
brickbat schrieb am 15.11.2006 um 11:59:32:
... Ich persönlich hätte keinen Bock darauf irgendwohin zu ziehen,  wo ich noch nicht einmal alleine Brötchen kaufen könnte...


Die Menschen sind unterschiedlich (pure Wahrheit) Augenrollen

brickbat schrieb am 15.11.2006 um 11:59:32:
... Und von den `Eingeborenen´ dann ganz selbstverständlich Englischkenntnisse zu erwarten während man sich selber noch nicht mit deren Sprache auseinandergesetzt hat, finde ich nicht nur unhöflich sondern schon fast frech (falls man nicht in ein englischsprachiges Land auswandert...)..)


Einige sagen 'frech', andere dagegen meinen - 'Schlau'. Cool  Abgesehen davon, dass Englisch doch Weltsprache  ist Zunge

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache
Zitat:
Englisch ist heute die am weitesten verbreitete Sprache der Welt....
ist offizielle Sprache der meisten internationalen Organisationen. Viele dieser Organisationen haben daneben noch andere offizielle Sprachen. Englisch gilt als Weltsprache.

Heute wird Englisch weltweit von etwa 340 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen, das heißt, etwa 340 Millionen Menschen sind anglophon. Zählt man die Zweitsprachler hinzu, kommt man auf etwa 510 Millionen Sprecher.




Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #52 - 15.11.2006 um 13:22:48
 
Julana016 schrieb am 15.11.2006 um 13:18:20:
   H(a)i,                                                                                                      
                                                                                                                 
kann mir jemand von unserer TOOOLLEN Forumgemeinde erklären, wie man    
"Grundkenntnisse" überhaupt definiert... ist das die Stufe A1 oder z.B. A3???   
                                                                                                            
                      Bis später mal! Augenrollen


Da weder Gesetz noch irgendeine Verordnungen verabschiedet sind, denke ich, kaum jemand dir Antwort geben wird. (Ich habe selber in der Richtung gesucht, leider nix sinvolles gefunden)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
brickbat
Expertin
****
Offline


We must be the change
we wish to see


Beiträge: 1.257
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #53 - 15.11.2006 um 13:28:26
 
Zitat:
Einige sagen 'frech', andere dagegen meinen - 'Schlau'.   Abgesehen davon, dass Englisch doch Weltsprache  ist


... die von der jeweiligen Bäckereifachverkäuferin oder der Marktfrau deshalb noch lange nicht beherrscht werden muß....
Davon abgesehen: wer schlau ist muß deshalb noch lange nicht beliebt sein, daüber sollte man dann vielleicht als Neubürger auch mal nachdenken...
Zum Seitenanfang
  

I
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #54 - 15.11.2006 um 13:35:08
 
Zitat:
Einige sagen 'frech', andere dagegen meinen - 'Schlau'. Abgesehen davon, dass Englisch doch Weltsprache ist

Ich würde sogar ignorant dazu sagen.
Es sprechen weltweit bei weitem mehr Menschen Mandarin oder Spanisch als Englisch, deswegen kann ich nicht erwarten das das jemand hier versteht, geschweigedenn das ich mir ein soziales Umfeld aus einheimischen damit in D aufbauen könnte.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #55 - 15.11.2006 um 13:44:48
 
Hi,

diese Regelung ist eine Konsequenz aus der notwendigen sprachlichen
Integration von Ausländern in D (wie bereits in einm anderen Thread geschildert).
Ausländer, die bereits eingereist sind müssen zum Integrationskurs und die, die
noch einreisen wollen, müssen Grundkenntnisse nachweisen.
Ziel der Regelung ist doch die frühzeitige Integration und Selbständigkeit der
in Deutschland lebenden Ausländer.

WAS IST DARAN SCHLECHT ?   Zunge


DC
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #56 - 15.11.2006 um 14:01:26
 
brickbat schrieb am 15.11.2006 um 13:28:26:
... die von der jeweiligen Bäckereifachverkäuferin oder der Marktfrau deshalb noch lange nicht beherrscht werden muß....
Davon abgesehen: wer schlau ist muß deshalb noch lange nicht beliebt sein, daüber sollte man dann vielleicht als Neubürger auch mal nachdenken...


Meinst du ernsthaft, dass heutzutage jemand Probleme haben wird, der zu der Bäckerei bzw. zum Supermarkt in D geht??? Ich glaube, die Zeiten sind läääänngsst vorbei. Ich kenne die Leute, die 66-80 Jahre alt sind, die aber  OHNE Deutsch bzw. sogar OHNE Englisch!!! im Märkte keine Probleme beim EInkauf haben!

Ich kenne auch die Leute ( aus Finanz- bzw Softwareentwicklung/IT-branchen), die in Rahmen FZF nach D umgesiedelt sind, und kein Wort erstmal Deutsch kapieren. Sie hatten keine Zeit, im Heimatsland Deutsch zu lernen. Einige davon lernten das Deutsch hier in Deutschland. Einige kennen nur ein paar Wörcthen, das stört aber weder ihnen noch deren Umgebung, die u.a. auch aus Hiesigen besthet Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #57 - 15.11.2006 um 14:03:19
 
maki schrieb am 15.11.2006 um 13:35:08:
Ich würde sogar ignorant dazu sagen.
Es sprechen weltweit bei weitem mehr Menschen Mandarin oder Spanisch als Englisch, deswegen kann ich nicht erwarten das das jemand hier versteht, geschweigedenn das ich mir ein soziales Umfeld aus einheimischen damit in D aufbauen könnte.

Du kannst beliebig viel dazu sagen und umdefenieren Zunge Deine Aussagen ändern nix aber bei der Tatsache, dass Englisch Weltsprache ist Lippen versiegelt Zunge

Anzahl der muttersprachlicher Sprecher
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sprachen_nach_der_Anzahl_ihrer_Mutterspra...
bei der Feststellung, ist eine Sprache Weltsprache oder nicht, spielt nebensächliche Rolle Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.11.2006 um 14:16:02 von Thorsten »  
 
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #58 - 15.11.2006 um 14:08:47
 
Zitat:
Hi,

diese Regelung ist eine Konsequenz aus der notwendigen sprachlichen
Integration von Ausländern in D (wie bereits in einm anderen Thread geschildert).
Ausländer, die bereits eingereist sind müssen zum Integrationskurs und die, die
noch einreisen wollen, müssen Grundkenntnisse nachweisen.
Ziel der Regelung ist doch die frühzeitige Integration und Selbständigkeit der
in Deutschland lebenden Ausländer.

WAS IST DARAN SCHLECHT ?   Zunge


DC


Opppss DonCamillo, was für Märchen du erzählst!! Laut lachend Ärgerlich
Es gibt NOCH KEINE Regelung Lippen versiegelt Wenn solch Regelung gäbe, gäben schon ein paar laufende Gerichtprozesse gegen solch Regelung gewesen Cool

Ziel solcher Regelungen bestünde, nicht Probleme lösen, sondern noch weitere Schwierigkeiten bei FZF zu schaffen Ärgerlich
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #59 - 15.11.2006 um 14:15:44
 
Zitat:
  Du kannst beliebig viel dazu sagen und umdefenieren Zunge Deine Aussagen ändern nix aber bei der Tatsache, dass Englisch Weltsprache ist Lippen versiegelt Zunge

..und du darfst so viele Pseudoargumente aus dem Ärmel schütteln wie du möchtest, das ändert nichts daran das in Deutschland deutsch die Landessprache ist  Zunge
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema