Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4 5
Thema versenden Drucken
Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten (Gelesen: 37.652 mal)
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #15 - 13.11.2006 um 10:15:14
 
Thorsten schrieb am 13.11.2006 um 10:11:42:
Grundkentnissen in einer Sprache sind keine Voraussetzungen dafür, dass "man sich im Vorfeld mit den Sprache auseinandersetzt."



Hä ?

Wann beginnt bei Dir die Phase des "Vorfeldes" ?


DC
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #16 - 13.11.2006 um 10:17:36
 
Zitat:
Hä ?

Wann beginnt bei Dir die Phase des "Vorfeldes" ?


DC


Frag bitte maki, da ich schlicht sein Zitat benutzt habe.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #17 - 13.11.2006 um 10:56:00
 
Zitat:
Wann beginnt bei Dir die Phase des "Vorfeldes" ? 

Sobald man weiss das man seinem Partner nach Deutschland folgen wird Zwinkernd

Die Landessprache zu sprechen bringt jedem viele Vorteile, sich nicht artikulieren zu können schränkt doch sehr ein, nicht nur die Zugereisten, sondern auch die Eingeborenen hier, wie soll man denn Teil einer Gesellschaft werden ohne Sprachkenntnisse?

Ein "Hallo, wie gehts?" war schon immer ein guter "Eisbrecher" Zwinkernd

Es geht doch wirklich nur darum den Willen zu zeigen, nicht darum vollendetes Hochdeutsch vor der Einreise  zu beherrschen...

Ansonsten kann ich nur sagen: Sprachkenntnisse, je eher desto besser

Gruß,

maki
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #18 - 13.11.2006 um 11:08:50
 
maki schrieb am 13.11.2006 um 10:56:00:
Ein "Hallo, wie gehts?" war schon immer ein guter "Eisbrecher" Zwinkernd
...
Es geht doch wirklich nur darum den Willen zu zeigen, nicht darum vollendetes ...


Manche segeln mit der "Hallo, World" ganzes Leben durch Zwinkernd

maki schrieb am 13.11.2006 um 10:56:00:
...
Es geht doch wirklich nur darum den Willen zu zeigen, nicht darum vollendetes ......


Besonders beim Heirat und FZF spielt die Grundnntnisse der Sprache (Deutsch also) sekundäre Rolle, vorausgesezt, dass lediglich nicht eine F#ck-Machiene und nix mehr durch Heirat kriegt.

Das Willen-Zeigen kann genau so gut wenn nicht besser schon hier in D bewiesen werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #19 - 13.11.2006 um 11:51:44
 
Anscheinend haben wir da unterschiedliche Meinungen zum selben Thema Thorsten.

Trotzdem würde mich noch interessieren wer denn die Kosten für den Test trägt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #20 - 13.11.2006 um 12:29:40
 
maki schrieb am 13.11.2006 um 11:51:44:
Trotzdem würde mich noch interessieren wer denn die Kosten für den Test trägt.

Meinst Du den Test zur Überprüfung von Sprachkenntnissen, von der wir überhaupt noch nicht wissen, ob es sie geben wird, daß bisher noch nicht mal ein Entwurf eines Gesetzes, sondern nur ein Zeitungsbericht vorliegt??  Zwinkernd

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
brickbat
Expertin
****
Offline


We must be the change
we wish to see


Beiträge: 1.257
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #21 - 13.11.2006 um 12:32:37
 
inge schrieb am 07.11.2006 um 17:16:23:
öm
Das steht ja wohl im Kontext von nachziehenden Ehepartnern zu Ausländern. Jedenfalls heißt die Einleitung "Im Streit um Schritte gegen die Zwangsverheiratung junger muslimischer Frauen". Und es heißt "Wir wollen nicht, dass Integrationsdefizite mit nach Deutschland gebracht werden"
Ich denke das "mitbringen" bezieht der Herr auf Ausländer, die nach D kommen und ihre Ehepartner nachholen. Ein Deutscher bringt ja in den wenigsten Fällen jemanden mit - er lebt ja schon hier.


Dann ist Dir wohl entgangen, daß ein rasanter Anteil zwangsverheirateter junger muslimischer Frauen entweder selber deutsch ist oder zu einem deutschen Ehepartner nachziehen soll...
Zum Seitenanfang
  

I
 
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #22 - 13.11.2006 um 13:10:53
 
maki schrieb am 13.11.2006 um 11:51:44:
Anscheinend haben wir da unterschiedliche Meinungen zum selben Thema Thorsten.

Trotzdem würde mich noch interessieren wer denn die Kosten für den Test trägt.


Meine Meinung bezieht sich nicht nur auf meine Erfahrungen, sondern auch auf wissenschaftliche Forschungen im Gebiet Spracherwerb, Mehrsprachigkeit & more.

Wer bezahlen würde, habe ich keine Ahnung Schockiert/Erstaunt Es besteht  die aktuelle Unendlichkeit der Varianten Augenrollen Zunge
Z.B. durch Einreisenden komplett, durch Staat, durch Einladenden, 50/50,....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #23 - 13.11.2006 um 13:12:16
 
Abu schrieb am 13.11.2006 um 12:29:40:
Meinst Du den Test zur Überprüfung von Sprachkenntnissen, von der wir überhaupt noch nicht wissen, ob es sie geben wird, daß bisher noch nicht mal ein Entwurf eines Gesetzes, sondern nur ein Zeitungsbericht vorliegt??  Zwinkernd

Abu

Laut lachend Laut lachend Daumen hoch Daumen hoch
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #24 - 13.11.2006 um 14:11:29
 
Zitat:
Meine Meinung bezieht sich nicht nur auf meine Erfahrungen, sondern auch auf wissenschaftliche Forschungen im Gebiet Spracherwerb, Mehrsprachigkeit & more.

Vielleicht wärst du dann so freundlich links bzw. Quellen der "wissenschaftliche Forschungen im Gebiet Spracherwerb, Mehrsprachigkeit & more" zu nennen, oder erwartest du das das einfach so hingenommen wird "das deine Meinung qualifizierter ist"(laut deiner Aussage)?  Augenrollen

Zitat:
Meinst Du den Test zur Überprüfung von Sprachkenntnissen, von der wir überhaupt noch nicht wissen, ob es sie geben wird, daß bisher noch nicht mal ein Entwurf eines Gesetzes, sondern nur ein Zeitungsbericht vorliegt?? Zwinkernd

Ahh, ich hätte wohl den Konjuntiv verwenden sollen.. hät ja sein können das sich die kreativen Denker aus der "Ideen Schmiede" ja auch den Kopf über solche unwichtigen Details zerbrochen hätten Zwinkernd
Also wieder nur ungelegte Eier, schau ma mal was dabei rauskommt.

Gruß,

maki
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #25 - 13.11.2006 um 15:13:38
 
maki schrieb am 13.11.2006 um 14:11:29:
Vielleicht wärst du dann so freundlich links bzw. Quellen der "wissenschaftliche Forschungen im Gebiet Spracherwerb, Mehrsprachigkeit & more" zu nennen, oder erwartest du das das einfach so hingenommen wird "das deine Meinung qualifizierter ist"(laut deiner Aussage)?  Augenrollen
...


Ich habe schon auf die Quellen beim Posting http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1162828017/14#14
erwähnt.

maki schrieb am 13.11.2006 um 14:11:29:
....
Ahh, ich hätte wohl den Konjuntiv verwenden sollen.. hät ja sein können das sich die kreativen Denker aus der "Ideen Schmiede" ja auch den Kopf über solche unwichtigen Details zerbrochen hätten Zwinkernd
Also wieder nur ungelegte Eier, schau ma mal was dabei rauskommt.

Gruß,

maki


Die Frage, was jemanden wichtig und unwichtig ist, hängt von der Person ab.

Einer Person wichtig ist, wer bezahen werden würde, andere Person stellt andere Fragen Smiley
In dem Fall, wie shcon anderen Mitrednern bemerkt haben, gehts um die Zeitungsmitteilungen, die längst nicht die immer der Wahrheit entsprechen. Du könntest darüber bei dem Reporter nachfragen, der die Gerüchte(?) verbreitet hat.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #26 - 13.11.2006 um 15:31:50
 
Zitat:
Ich habe schon auf die Quellen beim Posting http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1162828017/14#14
erwähnt.


Das war deine Meinung, die angeblich durch "wissenschaftliche Forschungen im Gebiet Spracherwerb, Mehrsprachigkeit & more" untermauert wird..
Zitat:
Grundkentnissen in einer Sprache sind keine Voraussetzungen dafür, dass "man sich im Vorfeld mit den Sprache auseinandersetzt."

interessanter Satz...

hier sind deine Quellen: Zitat:
Mehr Details dazu - search w. Key-Words :Bilingualismus, Spracherwerb, Mehrsprachigkeit.

http://dispatch.opac.ddb.de/CHARSET=ISO-8859-1/DB=4.1/FKT=8500/FRM=%2BBlilingual
ismus/IMPLAND=Y/LNG=DU/SID=9b939f02-41/SRT=YOP/CMD?ACT=SRCHA&IKT=8500&SRT=YOP&TR
M=+Bilingualismus

o. 
http://eu.ixquick.com/do/metasearch.pl?cat=web&cmd=process_search&langua
ge=deutsch&utf_query=Bilingualismus%2C+Spracherwerb%2C+Mehrsprachigkeit&query=Bi
lingualismus%2C+Spracherwerb%2C+Mehrsprachigkeit

o. google.com +  o.g Key-Words


Soso... du hast alle diese Links gelesen (den hinweis auf Google finde ich echt super) und aus den Informationen dann deine Meinung gebildet... klar.
Hättest auch gleich schreiben können "Google"...

Also, wo ist die wissenschaftliche Studie die folgendes untermauert:
Zitat:
Grundkentnissen in einer Sprache sind keine Voraussetzungen dafür, dass "man sich im Vorfeld mit den Sprache auseinandersetzt."

Wobei ich sagen muss das dieser Satz nicht mal richtig Sinn  macht, vielleicht möchtest du deine Meinung nochmal kundtun, so das man sie versteht  Zwinkernd
Vielleicht liegts ja an mir das ich nicht verstehe wieso Grundkenntnisse keine Vorraussetzungen sind das man sich im Vorfeld mit einer Sprache auseinandersetzt...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #27 - 13.11.2006 um 15:41:11
 
inge schrieb am 07.11.2006 um 17:16:23:
öm
Das steht ja wohl im Kontext von nachziehenden Ehepartnern zu Ausländern. Jedenfalls heißt die Einleitung "Im Streit um Schritte gegen die Zwangsverheiratung junger muslimischer Frauen". Und es heißt "Wir wollen nicht, dass Integrationsdefizite mit nach Deutschland gebracht werden"
Ich denke das "mitbringen" bezieht der Herr auf Ausländer, die nach D kommen und ihre Ehepartner nachholen. Ein Deutscher bringt ja in den wenigsten Fällen jemanden mit - er lebt ja schon hier.


Der Herr hat IMHO lt. Compilation des Berichts der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung durch http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=14679 auf alle Einreisende gemeint, ohne Berücksichtigung, ob Einladende  ein Deutscher oder Ausländer ist.

Lt. Compilation des Berichts der  Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung durch http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?sid=d4c4bc973fb6db224ed...
ging es nur um Mindestalter in Bezug auf die Überarbeitung des Zuwanderungsrechts. Aber!!! Zitat:
Eine Sprecherin des Innenministeriums wollte einen Bericht der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung am Samstag weder bestätigen oder dementieren.


Über die Sprachkenntnisse wird auch im www.fr-aktuell.de -Artikel  geredet. Interessant ist das Folgende dabei.

Zitat:
     

Müntefering für Sprachtests
Nachzugsalter für Ehepartner soll auf 18 Jahre festgelegt werden
Bundesarbeitsminister Franz Müntefering hat Sprachprüfungen für alle Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren in Deutschland gefordert.

Berlin - Wer sprachlich noch nicht so weit sei, solle zum einem Förderkurs verpflichtet werden, sagte der Vizekanzler und SPD-Politiker der Bild am Sonntag. Denn zu viele Kinder kämen mit unzureichenden Deutschkenntnissen in die Schule. Zwölf Prozent schafften keinen Schulabschluss. Daher sollten auch Teile der Kindergartenzeit von den Gebühren befreit werden, um sozial Schwächeren im Vorschulbereich bessere Bildungsmöglichkeiten zu geben. Es müssten aber auch die Instrumente bei den Sozialausgaben überprüft und verbessert werden, sagte Müntefering. Nicht immer sei das erfolgreich, was für die Schwächeren getan werde.


Da ich Artikel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung selber nicht gelesen habe, habe ich Zweifel daran, dass im Original über Grundkenntnisse gesprochen wurde Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #28 - 13.11.2006 um 15:48:53
 
maki schrieb am 13.11.2006 um 15:31:50:
Soso... du hast alle diese Links gelesen (den hinweis auf Google finde ich echt super) und aus den Informationen dann deine Meinung gebildet... klar.
Hättest auch gleich schreiben können "Google"...

Mir ist echt egal, wenn einen Laie bestimmte wissenschaftliche Forschungen nur deshalb erwidert, weil so was seinen Vorstellungen widerspricht.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #29 - 13.11.2006 um 16:01:12
 
maki schrieb am 13.11.2006 um 15:31:50:
Also, wo ist die wissenschaftliche Studie die folgendes untermauert:
Wobei ich sagen muss das dieser Satz nicht mal richtig Sinn  macht, vielleicht möchtest du deine Meinung nochmal kundtun, so das man sie versteht  Zwinkernd
Vielleicht liegts ja an mir das ich nicht verstehe wieso Grundkenntnisse keine Vorraussetzungen sind das man sich im Vorfeld mit einer Sprache auseinandersetzt...


tja, das war auch mein Problem.

Ich verstehe ihn auch nicht wirklich...


DC
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema