Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken
Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten (Gelesen: 37.626 mal)
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
06.11.2006 um 16:46:57
 
Lt. Zeitungsberichten habe man sich großkoalitionär darauf geeinigt, künftig Grundkenntnisse in Deutsch zur Ehegattennachzugsvoraussetzung zu machen. Das beträfe dann auch frisch Deutschverheiratete?

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #1 - 06.11.2006 um 16:53:17
 
Das ist das Los der Deutschen mit ihrer Pressefreiheit Zwinkernd

Man kann nur noch das glauben, was in einem Gesetz steht, vorher übernimmt keiner einer eine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
brickbat
Expertin
****
Offline


We must be the change
we wish to see


Beiträge: 1.257
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #2 - 07.11.2006 um 16:44:50
 
ulf schrieb am 06.11.2006 um 16:46:57:
Lt. Zeitungsberichten habe man sich großkoalitionär darauf geeinigt, künftig Grundkenntnisse in Deutsch zur Ehegattennachzugsvoraussetzung zu machen. Das beträfe dann auch frisch Deutschverheiratete?

Gruß, ULF

Warum sollte es frisch Deutschverheiratete nicht betreffen, falls es denn überhaupt so kommen sollte?
Zum Seitenanfang
  

I
 
IP gespeichert
 
Reni
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.036

Wien, Wien, Austria
Wien
Wien
Austria

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #3 - 07.11.2006 um 16:49:28
 
Weil es fraglich ist, ob eine solche Hürde zulässig wäre.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #4 - 07.11.2006 um 17:00:15
 
Zitat:
Warum sollte es frisch Deutschverheiratete nicht betreffen

Weil so eine Forderung mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit am BVerfG Felsen zerschellt?
Wenn es GG-konform ist (sein muss), dass der LU nicht gesichert sein muss (und zwar solange die Ehe besteht, ohne zeitliches Limit!), kann die Anforderung an "Deutschkenntnisse" wohl kaum die Verfassungshürde nehmen.

Bei "Deutschkenntnissen" in Bezug auf die aktuellen Berichte habe ich allerdings nur Bezüge zu dem geplanten Daueraufenthalt für langfristig Geduldete gefunden. D.h. wer bis zum Stichtag hinreichend "integriert" ist kriegt dann wohl bald ne AE/NE, damit wir die "Altlasten" mal irgendwann loswerden.
http://www.abendblatt.de/daten/2006/11/07/635085.html
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #5 - 07.11.2006 um 17:07:46
 
inge schrieb am 07.11.2006 um 17:00:15:
Bei "Deutschkenntnissen" in Bezug auf die aktuellen Berichte habe ich allerdings nur Bezüge zu dem geplanten Daueraufenthalt für langfristig Geduldete gefunden.


Ich biete http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=14679

Zudem würden Grundkenntnisse der deutschen Sprache von nachreisenden Ehepartnern verlangt. "Wir wollen nicht, dass Integrationsdefizite mit nach Deutschland gebracht werden", sagte der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz dem Blatt. Bei den abschließenden Regelungen sei die Koalition "auf der Zielgeraden".


Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
brickbat
Expertin
****
Offline


We must be the change
we wish to see


Beiträge: 1.257
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #6 - 07.11.2006 um 17:11:56
 
   AugenrollenHmmmh, abwarten.... Meine Frage war eigentlich rein rhetorischer Natur.  Da werden wir wohl tatsächlich abwarten müssen, bis es ein entsprechendes Gesetz gibt....
Zum Seitenanfang
  

I
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #7 - 07.11.2006 um 17:16:23
 
öm
Das steht ja wohl im Kontext von nachziehenden Ehepartnern zu Ausländern. Jedenfalls heißt die Einleitung "Im Streit um Schritte gegen die Zwangsverheiratung junger muslimischer Frauen". Und es heißt "Wir wollen nicht, dass Integrationsdefizite mit nach Deutschland gebracht werden"
Ich denke das "mitbringen" bezieht der Herr auf Ausländer, die nach D kommen und ihre Ehepartner nachholen. Ein Deutscher bringt ja in den wenigsten Fällen jemanden mit - er lebt ja schon hier.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #8 - 07.11.2006 um 17:30:49
 
inge schrieb am 07.11.2006 um 17:16:23:
Das steht ja wohl im Kontext von nachziehenden Ehepartnern zu Ausländern. Jedenfalls heißt die Einleitung "Im Streit um Schritte gegen die Zwangsverheiratung junger muslimischer Frauen". Und es heißt "Wir wollen nicht, dass Integrationsdefizite mit nach Deutschland gebracht werden"
Ich denke das "mitbringen" bezieht der Herr auf Ausländer, die nach D kommen und ihre Ehepartner nachholen. Ein Deutscher bringt ja in den wenigsten Fällen jemanden mit - er lebt ja schon hier.


Man kann das Gesetz nicht gut auf Angehörige bestimmter Religionen beschränken. Das Integrationsdefizit hängt nach der Diktion wohl am nachziehenden Ehegatten.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #9 - 07.11.2006 um 17:39:28
 
"Nachreisende" Ehepartner und "mitgebrachte" Integrationsdefizite hört sich nicht nach deutsch-verheiratet an.
Und da man die neuen Regelungen nicht religionsabhängig machen kann, macht man sie halt von der StA abhängig: Ausländer habens dann in Zukunft schwerer, ihre Ehepartner nachziehen zu lassen.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #10 - 07.11.2006 um 17:44:28
 
inge schrieb am 07.11.2006 um 17:39:28:
"Nachreisende" Ehepartner und "mitgebrachte" Integrationsdefizite hört sich nicht nach deutsch-verheiratet an.


Es gab da noch Zeiten, wo ohne Sprachkenntnisse eingebürgert wurde...

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #11 - 07.11.2006 um 18:22:46
 
ulf schrieb am 07.11.2006 um 17:44:28:
Es gab da noch Zeiten, wo ohne Sprachkenntnisse eingebürgert wurde...

Gruß, ULF


Jow Ulf,

aber es gab auch Zeiten wo wir noch Kolonien und einen Kaiser hatten Zwinkernd

Führt doch zu nix, immerhin beweisen die Neuregelungen (so sie denn kommen) dass wir erkannt haben, eine multilinguale Gesellschaft funktioniert nicht sowie es sich
manche
mal gedacht haben.

Das menschliche Individuum zeichnet sich bei Kommuikation immer noch überwiegend dadurch aus, dass eine gemeinsame Sprache integrierend wirkt. Und Esperanto hat sich auch ne durchgesetzt Zwinkernd

Führt doch zu nix Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #12 - 13.11.2006 um 09:29:01
 
ronny schrieb am 07.11.2006 um 18:22:46:
Jow Ulf,

aber es gab auch Zeiten wo wir noch Kolonien und einen Kaiser hatten Zwinkernd

Führt doch zu nix, immerhin beweisen die Neuregelungen (so sie denn kommen) dass wir erkannt haben, eine multilinguale Gesellschaft funktioniert nicht sowie es sich
manche
mal gedacht haben.

Das menschliche Individuum zeichnet sich bei Kommuikation immer noch überwiegend dadurch aus, dass eine gemeinsame Sprache integrierend wirkt. Und Esperanto hat sich auch ne durchgesetzt Zwinkernd

Führt doch zu nix Zwinkernd



Ich stimme auch zu, dass Kolonien & Kaiser & GDR I, II, III zu nix führten Lippen versiegelt
Ich schließe mich daran, dass die Sprachkentnisse sehhhhhr gr000ße Rolle bei der Integration spielen.

Die  Deutschkenntnisse (genau gesagt Gerüchte daüber ) würden schon vor der Einreise nicht unbedingt zu der Integration führen. Es hängt vielmehr dabei von der Motivationen einer Person ab.

Es gibt die Menschen, die ohne Deutschkenntnisse mit 26 nach D eingereist waren und in 0,5 Jahre sich rasch in der Richtung entwickelt haben.
Es gibt wohl aber auch diejenigen, die während der Aufnahme zwar über Hochdeutsch-  & einer der Mundarten Grundkenntinsse  verfügt haben, sie haben aber 0,0(0) Bock, sich weiterzuentwickeln.  Traurig

Du kannst gewiß sagen, es seien marginalen Beispiele gewesen.....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #13 - 13.11.2006 um 10:09:16
 
IMO ist das keine schlechte Idee das mit den Grundkentnissen vor der Einreise, schliesslich bleiben diese Menschen ja dann auch hier, da kann man schon erwarten das man sich im Vorfeld mit den Sprache auseinandersetzt.

Wer würde eigentlich die Kosten für den Test/die Prüfung übernehmen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Thorsten
Junior Top-Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 256

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Grundkenntnisse von nachziehenden Ehegatten
Antwort #14 - 13.11.2006 um 10:11:42
 
maki schrieb am 13.11.2006 um 10:09:16:
IMO ist das keine schlechte Idee das mit den Grundkentnissen vor der Einreise, schliesslich bleiben diese Menschen ja dann auch hier, da kann man schon erwarten das man sich im Vorfeld mit den Sprache auseinandersetzt.

Wer würde eigentlich die Kosten für den Test/die Prüfung übernehmen?


Grundkentnissen in einer Sprache sind keine Voraussetzungen dafür, dass "man sich im Vorfeld mit den Sprache auseinandersetzt."

Mehr Details dazu - search w. Key-Words :Bilingualismus, Spracherwerb, Mehrsprachigkeit.

http://dispatch.opac.ddb.de/CHARSET=ISO-8859-1/DB=4.1/FKT=8500/FRM=%2BBlilingual...

o.
http://eu.ixquick.com/do/metasearch.pl?cat=web&cmd=process_search&language=deuts...

o. google.com +  o.g Key-Words
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema