Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Urlaub in Prag (Gelesen: 2.256 mal)
Straccio
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Urlaub in Prag
27.10.2006 um 15:59:27
 
Hallöchen!
Ich weiß jetzt gar nicht ob das hier reinpasst, aber mein Mann (Kosovo-Albaner) und ich wurden für nächstes Jahr für ein paar Tage nach Prag eingeladen.
Meine Frage: Darf mein Mann einfach so nach Prag reisen oder müssen wir irgendwas beachten. Er hat nur eine befristete Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG Straccio
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaub in Prag
Antwort #1 - 27.10.2006 um 16:32:40
 
Seit 1.9. kann er wohl mit seiner deutsch AE (AE ist wichtig, nicht ob befristet) rein
http://www.mzv.cz/wwwo/default.asp?id=5205&ido=6135&idj=36&amb=2&ParentIDO=1098
Im Zweifelsfall kostet ein kurzer Kontrollanruf bei der tschechischen Botschaft aber sicher auch nicht viel Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaub in Prag
Antwort #2 - 27.10.2006 um 20:31:54
 
inge schrieb am 27.10.2006 um 16:32:40:
Seit 1.9. kann er wohl mit seiner deutsch AE (AE ist wichtig, nicht ob befristet) rein
http://www.mzv.cz/wwwo/default.asp?id=5205&ido=6135&idj=36&amb=2&ParentIDO=1098
Im Zweifelsfall kostet ein kurzer Kontrollanruf bei der tschechischen Botschaft aber sicher auch nicht viel Zwinkernd


Die zitierte Regelung gilt nur für den Transit.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaub in Prag
Antwort #3 - 27.10.2006 um 23:48:56
 
ulf schrieb am 27.10.2006 um 20:31:54:
Die zitierte Regelung gilt nur für den Transit.

Gruß, ULF


Nein, haben wir ausprobiert. Am gleichen Grenzübergang rein und raus, interessiert kein Sch****. Hauptsache die 5 Tage-Regelung eingehalten.
Im Übrigen gibt es zwischen D und CZ soviele Grenzübergänge, so das es unproblematisch wäre, bei der Ein- und Ausreise verschiedene zu benutzen. 
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaub in Prag
Antwort #4 - 28.10.2006 um 13:14:53
 
Hi,

Das mit dem Transit ist für CZ gerade geändert worden. Für 5 Tage kann man mit einer AE dort Urlaub machen.
Vorher war es tatsächlich nur für Transit aber was kann einem nicht alles passieren, was einen plötzlich zur Rückreise zwingt  Zwinkernd
War also nicht praktikabel die Transitregel und ist ja auch unsinnig.
Wo soll der Unterschied zwischen einem Urlaub nur in Prag und einer Rundreise durch Europa mit 5 Tagen Prag?

Ich hatte übrigens mal angeregt, eine Liste mit den möglichen Urlaubsländern zu machen, wo es solche "Sonderregelungen" gibt.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaub in Prag
Antwort #5 - 28.10.2006 um 21:51:26
 
nixwissen schrieb am 28.10.2006 um 13:14:53:
Hi,

Das mit dem Transit ist für CZ gerade geändert worden.

Gruß,
Norbert



Was bedeutet "gerade geändert" ?
Wir waren im Mai dort.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaub in Prag
Antwort #6 - 28.10.2006 um 22:56:22
 
Hi,

http://www.mzv.cz/wwwo/default.asp?id=5195&ido=1107&idj=36&amb=2&ParentIDO=1098

Ich bin verwirrt. Die Änderung ist offensichtlich nur eine Erweiterung von AE & Co auch auf Visa aber immer noch nur für Transit. Wo kommt denn das Gerücht her, daß es auch für Kurzurlaub gilt? Das habe ich hier und auch woanders gelesen, besagte Änderung am 1.9.2006.

Oder wird es einfach so gehandhabt? Scheinbar.
Ist ja auch irgendwie unsinnig, wie ich oben schon erklärt hatte.

Gruß,
Nobert


Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema